Das ist ja auch Teil der Frage. Sagen wir mal so: Trainer 1 hat auf jeden Fall auch seinen Spass an der Sache, denn sonst hätte er mir nicht angeboten weiterzumachen. Eigentlich will er sich aus dem Trainertum ganz zurückziehen, er gibt seine Mannschaften auf, er will auch nicht mehr schiedsrichtern und ursprünglich hatte er mal gesagt, wir machen das in der nächsten Saison nur noch auf privater Basis auf einem der öffentlich zugänglichen Plätze, weil er dann auch mit dem Verein nichts mehr zu tun haben muss. Wie gesagt, er ist bisserl schrullig. Jetzt kommt er mit sowas... Aber er ist eben auch ein lieber Kerl in seiner ganzen schrulligen Art, er gibt sich sehr viel Mühe und nimmt sich viel Zeit und Geduld wenn mal was erklärt gehört, vorausgesetzt derjenige dem was zu erklären ist, ist interessiert und verbesserungswillig. Wir waren bei Wind und Wetter draussen, bei Schneegestöber, Hagel und Platzregen, wenn man normalerweise keinen Hund vor die Tür schickt. Er hat das alles freiwillig gemacht.
Auf der anderen Seite ist er auch mal bei einem wichtigen Aufstiegsspiel hinter meinem Tor gestanden und hat ständig reingequatscht und mich derart genervt, dass ich ihn weggeschickt hab. Hinterher hat er sehr ernst gemeint, wir müssten nochwas bereden. Passiert ist nichts, er hat etwa sechs Wochen nicht mit mir gesprochen, allerdings war auch Sommerpause und wir habens sicher auch beide nicht drauf angelegt. Danach war wieder alles so wie immer.
Und Training in der Gruppe mit Trainer 2 und seinem Assistenten macht halt auch total Spass, aber ich kann jetzt noch nicht sagen, wieviel es mir genau bringt. Trainer 2 hat sehr viel Ruhe, aber es ist eben eine "Gruppenstunde" wo ich mich auch nach anderen richten muss. Allerdings ist mehr Konzept dahinter, er lässt auch andere Meinungen zu, man bespricht sich untereinander, das ganze läuft sehr ruhig und konzentriert ab und jeder profitiert vom anderen. Die Kids lernen von mir und irgendwie muss ich mit Ende 30 auch an unsere Zukunft im Tor denken. Es ist ein prima Haufen der da zusammen ist.
Ich hoffe das kommt jetzt auch so rüber, dass das für mich echt eine schwere Entscheidung ist