@Otto Ka
Nur weil du hier sehr polemisch diskutierst, und zwei Mitstreiter gefunden hast, hast du noch lange nicht recht. Finde ich ja auch toll, dass du mich immer persönlich angreifen willst (mein Nick ist übrigends nicht pizzaheini). Die Diskussionen von Übergreifer waren auf jeden Fall sachlicher, auch wenn ich bei ihm nicht mit jedem Punkt konform gehe.
Ist denn eine nationale Betrachtungsweise unserer Gesellschaft denn überhaupt noch zeitgemäß. Im Hinblick auf eine immer radikalere USA und einem starken islamischen Radikalismus im nahen Osten, könnten wir uns eigentlich viel mehr als Europäer fühlen, als als Deutsche. Ich sag ja auch nicht, dass sich die Ostdeutschen bei mir in Bayern anpassen sollen, denn sie sind ja nur Gäste.
Dass eine Ghettoisierung und vor allem eine schlechte Verständigung schwierig ist, ist ja unumstritten. Allerdings kann die zweite Generation von Ausländern fast immer Deutsch.
Was hat denn ein liberales Menschenbild mit der Linkspartei zu tun? Findet sich bei allen bürgerlichen Parteien wieder.
Und von wegen politischen Intresse, bringe da glaube ich schon etwas mehr Hintergrund mit.