Also das die Fitness auch bei der Konzentrationsfähigkeit hilft ist sicher richtig, aber denke kommt dann auch aufs Niveau an auf dem man spielt. Ich würde von mir selber sagen das ich ne schlechte Fitness hab, hatte aber nie Probleme über 90 Minuten konzentriert zu bleiben. Aber Fitness schadet sicherlich nicht.
Dann noch paar Tipps:
Zu den Reflexen, da gibt es viele Variante. Alles was vom Grundgedanken darauf aufbaut, das du "spontan" einen Ball halten musst, das heißt solche Geschichten wie du stehst im Tor Gesicht Richtung Grundlinie, dein Kollege postiert sich am Elfer oder so, auf Kommando drehst du dich um und er schießt. In dem Moment siehst du ja erst sehr kurzfristig den Ball und musst reflexartig reagieren, alles was in die Richtung geht schult die Reflexe.
1 gegen 1, dazu kann man nur so viel sagen, konsequent auf den Stürmer gehen, das Tor wird immer kleiner für ihn. Das Problem was du beschreibst dürfte sein, das du zu große Schritte machst und er dich dann oft auf dem falschen Fuß erwischt. solltest versuchen mit schnellen "Trippelschritten" rauszulaufen, bei großen Schritten bist du weit weniger flexibel, du hast im Schritt dann kaum die Chance zu reagieren. Naja wenn du die Chance hast schmeiß dich in den Ball bzw. wenn du glaubst das er schießen wird.
Ansonsten ist es wohl wirklich am besten du kaufst dir ein Buch, oder schaust ob du nicht einen Torwart findet der Lust hat mit dir zusammen zu trainieren. Gibt auch hier auf der Seite ein paar Übungen. Wie schon gesagt das A und O ist Training, Training und nochmals Training!