So um das Thema nochmal aufzufassen. Was hilft am besten gegen Muskelkater?
Wenn ich so richtig trainiere habe ich manchmal muskelkater(vorallem jetzt, habe seit 3 monaten nichts mehr gemacht), jetzt habe ich mir überlegt, wie ich den am besten wegbekomme. Ich trinke nach dem Training einen Eiweißshake, der hilft auch merkbar, doch ich habe trotzdem Muskelkater. Meistens auch noch am 2. Tag danach. Habt ihr vielleicht Tipps um den Muskelkater wegzubekommen? Ich esse morgens ein Frischkornmüsli, mittags Fleisch und Abends Vesper(Brot mit Frischkäse, Wurst). Hat jemand noch Ideen was ich vllt. essen könnte um mehr Eiweiß/Magnesium etc. aufzunehmen? Nach dem Training nehme ich manchmal den kalten Wasserschlauch in der Dusche und mache "Wechselbäder" also immer warm kalt. Das soll ja auch helfen, denn da werden die Muskeln besser durchblutet.
Mein Trainer sagt, dass Eiweiß nichts für den Muskelaufbau hilft. Nur Magnesium sagt er hilft. Aber da Muskelfasen bzw. die Myofibrillen ja aus Eiweiß bestehen muss es doch helfen oder nicht(also für den Muskelaufbau bzw. Reperatur)?

Ps. ich möchte keine Tabletten nehmen.(Bitte nichts mit keinen Nebenwirkungen oder so beschreiben, es geht mir einfach ums Prinzip )