Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Torwart - Mädchen für alles?

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Dario
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    98

    Standard Torwart - Mädchen für alles?

    hey jungs und mädels
    bei uns im verein läufts momentan alles andere als gut. zwar gewinnen wird die spiele, aber wir bekommen einfach zu viele gegentreffer. ich als hinterster mann sehe das problem eindeutig in der abwehr. bei einem vorstoss rückt sie immer bis zur mittellinie auf. ich sollte dementsprechen auch weit aus dem 16-er raus. nur wenn der gegner unsere verteidigungs"taktik" durchschaut hat, dann agieren sie vermehrt mit langen bällen in den raum zwischen tor und verteidigung. die mannschaft verlangt, dass ich jeden solchen ball ablaufen kann. dies ist aber eine extreme verantwortung und belastung. klar muss ein torwart heute libero spielen können, aber doch nicht in diesem masse. heute (schlussresultat 8:6, mein gott) sprach ich den captain drauf an... ich solle ruhig sein, wir hätten ja gewonnen. das spiel sei schliesslich nicht auf den torwart ausgerichtet.

    ich bin einfach gefrustet. eine fehlerfreie partie aber wieder 6 gegentreffer.

    wie seht ihr das und wie wird funktioniert es mit euren verteidigern?

  2. #2
    Newcomer 2006 / Nationale Klasse Avatar von aggro-keeper
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    780

    Standard

    an deiner stelle üwr dich mal mit deinem trainer reden oder die verteidiger zu nem gespräch mit dem trainer auffordern

  3. #3
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Sag deinem Team-Kapitän (ruhig auch so deutlich), dass ihr euch nicht dauernd drauf verlassen könnt 8 oder mehr Tore zu schiessen. Frag ihn mal, wass er macht wenn die mit 1:0 führen und dann mauern bis zum Ende.
    Sag denen, dass du nunmal dafür zustänig bist die Bälle zu halten und wenn die mit Liebero spielen wollen dann bitte, aber du bist kein Liebero sondern Torwart. Dass du ab und zu Bälle annehmen musst ist klar, aber mit nem guten Sturm gewinnt ihr Spiele, mit ner guten Defensive meisterschaften. *3€insPhrasenschweinwerf*

    Aber sag es ihm lieber vor dem training, nicht gleich nach dem Spiel.
    Und was sagt deine Abwehr? Gefällt es denen so viele Tore zu kassieren? Die sollten sich dann auch mal für dich stark machen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Elferkiller!!??
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Hammelburg (BAYERN)
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich hab das gleiche problem, dass blöde an der ganzen sache ist nur, dass die meisten spieler bei uns so unfähig sind kritik aufzunehmen und nicht mit sich reden lassen, sei es nun beim abwehrspiel in der defensive das mittelfeld das nicht nachrückt und wir in der abwehr manchmal mit 4 zu 6 oder gar 7 mann in unterzahl sind oder beim mauerstellen sich niemand angesprochen fühlt wenn ich sage, dass ich eine brauch, dass ich obwohl ich seit meiner ersten ballberührung mit den jungs in einer mannschaft spiel, nicht mehr dort spielen will und nen neuen verein suche....

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Naja, bei einem solchen Spielsystem muß der Torwart mit Libero spielen,
    allerdings macht es gar keinen Sinn, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen,
    aus folgenden Gründen:

    1. Man muß eigentlich im Training bereits ausloten, was für Bälle der Torwart erlaufen kann, und wo seine Grenzen dafür sind, im Spiel ist es zu spät dafür - ohne Tests gibt´s keine Diskussionsgrundlage.
    2. Die MAnnschaft, speziell die Verteidiger haben dabei auch eine Aufgabe - bei langen Bällen über die Verteidigung hinweg MUß ein Verteidiger (der nächste) volle Kanne hinterhersprinten, egal ob der Gegner mitkommt oder nicht, wenn er es nicht braucht kann der Torwart das signalisieren, denn: abhängig von den Bodenverhältnisen (trockener Kunstrasen, nasser Rasen) ist so ein langer Ball sehr schwierig einzuschätzen, und kann so (er weit springt) durchaus für den Tporwart optimal zu erreichen sein, oder aber bei trockenen verhältnissen eher hoch springen, damit eher vom Verteidiger eunzuholen. D.H. gegebenenfalls ist der Verteidiger schneller beim Ball, als der Torwart, kann zumindest den Stürmer zwinge sich weit vorzulegen, damit jener nicht eingeholt werden kann, dann ist der Torwart besser nicht zu weit rausgekommen - es hängt also vom Sprungverhalten des Balles ab, ich behaupte, daß die Verteidiger sich meistens einbilden, sie müßten selbst über kein Einschätzungsvermögen oder Sprintbereitschaft verfügen, wenn sie so herummeckern.


    Leider nehmen die Feldspieler bei aufspringenden Bällen oft die Ausgangsgeschwindigkeit des Balles als Einschätzungsgrundlage, ob der Torwart ihn kriegen kann oder nicht, besonders auf trockenem Kunstrasen ist aber nach ein zwei mal aufspringen die Geschwindigkeit aus dem Ball raus, damit keine Chance für den Torwart als erstes an den Ball zu kommen, das wird oft übersehen.

    Der einzige Vorteil des Torwarts ist, daß er das SPiel ruhiger und etwas abseits beobachten kann und vorausahnen kann, was passiert, im günstigen Fall ist er zum Zeitpunkt der Flanke bereits unterwegs, die Stürmer und die Verteidiger können aber auchg schon früh losgelaufen sein.

    Sprich doch mit dem Trainer, daß er mal die Taktischen und Grundlegenden Notwendigkeiten solcher Situationen mit der Hintermannschaft bespricht und dazu üben und testen läßt.

    Wenn ich schlafe bin ich natürlich froh, wenn mich meine Leute wachrufen, aber dafür muß ja keiner meckern oder sowas.

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Dario
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    98

    Standard danke

    vielen dank für die hilfreichen antworten.
    wie ich gestern erfahren habe, widmet sich unser trainer neuen aufgaben und unser captain wird vom vize-presi zum presi... ich denke, dass u.a interne konflikte zwischen ihm und dem trainer der grund waren, dass er dermassen auf meine kritik reagierte.

    nun sind wir sowieso unabsteigbar in dieser saison. nächste saison kommt der neue trainer und es wird sich hoffentlich viel ändern.

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Bushido
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Felsberg / Nordhessen
    Beiträge
    699

    Standard

    Zitat Zitat von Elferkiller!!??
    Ich hab das gleiche problem, dass blöde an der ganzen sache ist nur, dass die meisten spieler bei uns so unfähig sind kritik aufzunehmen und nicht mit sich reden lassen, sei es nun beim abwehrspiel in der defensive das mittelfeld das nicht nachrückt und wir in der abwehr manchmal mit 4 zu 6 oder gar 7 mann in unterzahl sind oder beim mauerstellen sich niemand angesprochen fühlt wenn ich sage, dass ich eine brauch, dass ich obwohl ich seit meiner ersten ballberührung mit den jungs in einer mannschaft spiel, nicht mehr dort spielen will und nen neuen verein suche....
    Beim Mauerstellen musst du die Leute einzeln ansprechen und dir die Mauer zusammenstellen, genauso bei Ecken. Wenn du niemanden direkt ansprichst, fühlt sich auch keiner angesprochen. Werde dabei auch ruhig laut. Hatte dieses Problem früher auch, aber seit ich in fast allen Situationen meine Abwehr laut von hinten anspreche (Rausrücken aus dem 16er, umschalten von Offensive in Devensive usw.) tritt dieses Problem fast gar nicht mehr auf. Als Torwart musst du halt ein richttiges "Dreckschwein" sein, auch wenn dass vllt. nicht immer leicht fällt.
    I am the game, you don't wanna play me.
    I am control, there's no way you can change me.
    I am your debt, and you know you can't pay me.
    I am your pain and I know you can't take me.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    @Elferkiller

    Das Problem mit der Mauer hatt ich bis vor ca 2 jahren auch noch. dann hab ich das mal auf der Spielersitzung angesprochen u gesagt das ich entweder innerhalb von Sekunden ich meine mauer haben will oder ich mich beim freistoß einfach nicht bewege, egal ob er drin is od net.

    Dann wurde ein Spieler festgelegt, der IMMER in der Mauer steht und wenns freistoß gibt dann schaut der mich an u ich geb ihm nur noch das signal wieviel ich in die mauer haben will, dann holt er sich die meistens. wenn mal einer fehlt, wird noch einer namentlich bestimmt der in die mauer geht.

    Seitdem klappt das optimal und eigentlich wortlos.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarttraining für Mädchen
    Von reiboldtinho im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 14:15
  2. Alles für den Torwart...
    Von Nico3 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 18:12
  3. Alles ist geil
    Von chrisse im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 14:53
  4. Mädchen training
    Von fomba im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 22:07
  5. Gebt alles was ihr könnt !!!
    Von Eric im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2001, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •