Meine Handschuhe sollen auch auf mich abgestimmt sein.

Ich habe aber kein Problem damit, sie von Hand vorsichtig auszuwaschen und beim SPiel in einem bestimmten angefeuchteten (nicht durchnässten) Zustand zu halten, wenn sie dabei den optimalen Grip und das optimale Fanggefühl liefern (letzteres ist mir fast wichtiger).

Das ist eben auch Geschamckssache.

Lediglich ein paar Randbedingungen sollte man schon beachten...

- der Punkt mit der Seife vom Werk aus - die muß raus, sonst ist der Grip eher Mist.

- Belagseigenschaften: einen Belag für Trockenwetter durchäßt zu spielen könnte ungeschickt sein, leicht angefeuchtet hingegen mag es gut gehen.

- Aktivierung: damit manche Beläge wirklich weich werden und ihre besten Eigenschaften entwickeln, müssen sie vor dem SPiel einmal naßgemacht werden (manche aquabeläge sogar um die 50 Grad, sonst ehger lauwarm). Sonst ist der SChaum zu trocken und reißt leichter ein u.ä.

- Waschtemperatur - darf nicht zu hoch sein, manche Handschuhe halten mehr aus

- Waschmittel: zu aggressives Waschmittel (oder einfach das, welches nicht geht, mit dem Belag) oder zu viel Waschmittel kann die Belagseigenschaften auch verschlechtern

usw.

Wenn einer etwas macht, so daß ihm die Handschuhe gefallen, dann ist das doch vollkommen ok, selbst wenn die Handschuhe objektiv "schlechter" greifen, das Gefühl ist entscheidend und sorgt am meisten dafür, daß man die Bälle hält.

Ich benutze Saptil (nicht zuviel), wasche sie dann hinterher kalt aus.

Ein Paar Billighandschuihe, zu dem ich ein weiteres Vergleichspaar hatte ist durch intensive Behandlung mit Duschgel und ordinärer Seife deutlich schlechter geworden, der Belag war deutlich brüchiger und hatte schlechten Grip.