Und wie sieht es mit Doping aus? Ich persönlich schaue sehr gerne Radsport, aber ehrlich gesagt fehlt mir der Glaube, dass überhaubt einer der Spitzenfahrer noch sauber ist. Es erscheint mir relativ unwahrscheinlich, dass einzelne Fahrer soviel Talent haben, dass sie die (offensichtlich) große Schar wandelnder Apotheken am Berg hintersichlassen.
Thema könnte man aber auch auf den Fussball ausweiten. Mir fällt auf, dass heute selbst ehemals schmächtige Spielmachertypen aussehen, als würden sie Hans-Peter Briegel nacheifern bzw. einzelne Spieler eine Beinmuskulatur haben bei der ich mich frage, wo sie herkommt. Wenn man bedenkt, dass in Bezug auf den Muskelaufbau doch auch die genetische Veranlagung eine Rolle spielt, frage ich mich, wieviel einzelne Spieler noch im Kraftraum trainieren müssten ...und wie dies in Bezug auf die Regeneration etc. möglich ist. So machen auf mich Spieler bei den europäischen Topvereinen häufig einen sehr viel athletischeren Eindruck als "einfache" Profis - dabei sollte es doch in Bezug auf das Trainingsaufkommen keine Unterschiede geben, sondern eher in Bezug auf Talent und Technik.