Umfrageergebnis anzeigen: wer gewinnt die tour de france?!

Teilnehmer
34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ullrich

    15 44,12%
  • Basso

    7 20,59%
  • ein anderer

    12 35,29%
Ergebnis 1 bis 50 von 99

Thema: Tour de France

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    488

    Standard

    Naja, Vorsicht mit solchen Aussagen.

    Vor kurzem gab's in GEO einen Bericht über den AC Mailand bzw. das Milan Lab (sportmedizinische Abteilung), die sind da z.Zt. schon 3 Schritte voraus. Individuell auf den Spieler eingestellte Fintessprogramme, Überwachung der Körperdaten rund um die Uhr - sozusagen der gläserne Spieler, aber es scheint Wirkung zu zeigen, wenn man mal sieht, dass Leute wie Maldini oder Costacurta (sind ja die "Extrembeispiele" beim Alter) immer noch sehr gut mithalten können.

    Wenn man sich dagegen mal die Bundesliga ansieht:
    - 2-3 Stunden Training am Tag, seltenst mal 2 Einheiten am Tag
    - Fitnesstrainer haben bisher wenig Einzug in den Sport gehalten (außer Konditionstrainern ist da sonst nicht viel in der Richtung), viele internat. Clubs haben da schon viel früher ein System à la Klinsmann eingerichtet

    Vor kurzem hat ein Hamburger Diplom-Sportmediziner mal die Bundesliga untersucht, und dabei ziemlich deutlich gemacht, wieviel Potenzial mit falschen/zu wenig Training verschenkt wird.

    Könnte auch ein Grund sein, warum dt. Mannschaften im internat. Wettbewerb relativ schlecht aussahen (aber das ist nur eine vage Hypothese!)

    Zum eigentlichen Thema: Meine Meinung ist, dass gerade auf dieser "Weltklasse-Ebene" alles, was legal in der Einnahme ist, auch eingesetzt wird, und leider auch immer wieder darüber hinaus. Aber sowas gibt's auch im Amateursport, z.B. pfeifen sich manche Schwimmer vorm Wettkampf Aspirin rein, um das Blut zu verdünnen.

    Und auf den Fußball übertragen wird's da bestimmt nicht anders sein, was legal ist, das wird man auf diesen hohen Leistungsebenen bestimmt auch wissentlich eingesetzt.


    Btw: Ist eigentlich Creatin (als Nahrungsergänzung natürlich) im Fußball erlaubt?

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Gerade diese 24h-sportmedizinische Betreuung erscheint mir manchmal etwas dubios - das beinhaltet nämlich auch ständige Blutuntersuchungen etc., die ein nur schwierig nachzuweisendes Doping erst möglich machen. Das auf medizinischer Basis errechnete Trainingspläne vor Überbelastungen (und damit Verletzungen) schützen können, und darüber hinaus zu Leistungssteigerung führen können, ist mir klar. Möchte daher nicht grundsätzlich gegen die Sportmedizin wettern, aber es ist doch unbestritten, dass heute im Grunde genommen nur noch mit Unterstützung im eines Arztes gedopt werden kann und wird. Und grundsätzliche Erkenntnisse der Sportwissenschaft sind meines Wissens seit Jahrzehnten nicht grundsätzlich widerlegt worden, so dass auch die moderne Sportmedizin noch auf diesen Erkenntnissen aufbaut. Es wundert mich daher, wenn Profis heute länger als früher auf einem sehr viel höheren Niveau spielen können. Ein Beispiel sind sicherlich auch Handball und Eishockey, wo teilweise täglich auf sehr hohem Niveau ein äußerst intensiver Sport betrieben wird. Da sind Spieler teilweise weit über 30, kriegen im Spiel mehrere Schläge ab, müssen nachher mit Infusionen behandelt werden und sind 30 Stunden später wieder topfit. Vielleicht bin ich als (Amateur-)Fussballer/Torwart einfach zu weich und nicht ausreichend an Belastungen gewöhnt, um das zu verstehen.

    Kreatin war zumindest vor einigen Jahren noch nicht verboten, so dass es von Mannschaften wie dem FC Valencia den Spielern "verschrieben" wurde.
    Weitere Frage: Gibt es im Fussball eigentlich Trainingskontrollen?

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    197

    Standard

    Fängt ja schon im ganz kleinen an. wer hat nicht schon einmal einen energy drink vor dem spiel getrunken, um etwas fiter zu sein. ist eiogentlich auch schon doping.

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    ..ich habe noch nie Koffein in mich reingeschüttet, um fitter zu sein. Bist du dir im Übrigen sicher, dass in so einem Energiezeug genug Koffein drin ist, um von Doping zu sprechen???

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    197

    Standard

    Erst ab zwei Dosen oder so übersteigt man den Doping Grenzwert.

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    83

    Standard

    ivan basso war beim giro so in form dass er bei der tour nicht mehr ganz so stark sein wird. aber dennoch hat er chancen zu gewinnen.

    ulle wird die form bekommen da bin ich mir sicher

    vinokourov wird auch eine rolle spielen. und vielleicht auch noch ein anderer aber ich denke es wird ein zweikampf zwischen basso und ulle

  7. #7
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Zitat Zitat von pizzapit
    Erst ab zwei Dosen oder so übersteigt man den Doping Grenzwert.
    schon...oh ha...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    naja ich denk das es ulrich auf keinen fall macht. wenn er nach dem Prolog schon ca 10 sekunden rückstand hat lässt er sich wie jedes jahr ne mysteriöse krankheit einfallen warum er nicht fit is u somit nicht gewinnen kann.

    BASSO machts

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •