Genau aus diesem beiden (letztgenannten) Gründe nehme keine Alustollen.![]()
Genau aus diesem beiden (letztgenannten) Gründe nehme keine Alustollen.![]()
.....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.
(H.M. Murdock)
beim fussball sind normalerweise meines wissens nur 16mm erlaubt.
und mit 16mm kommt man ganz gut zurecht, da müssen es nicht noch 2 millimeterchen mehr sein. auch als torwart kann man damit den gegner heftige verletzungen zufügen.
also nimm 16mm und gut ists.
ein zusatz noch: ich versuch immer wenn ich mit stollen spiele, auf dem weg zum platz nur über rasen oder weichen untergrund zu gehen. schont die stollen.
Zumindest bei uns in der Schweiz ist's so, dass die Schiedsrichter sowieso viiiel zu wenig genau auf die Stollen der Spieler schauen. Wahrscheinlich wissen viele nicht mal, warum die Stollen überhaupt überprüft werden sollen. Die meisten Schiedsrichter schauen nur, ob alle dran sind und gut ist's. Wichtig ist jedoch eigentlich, dass die Stollen "stumpf" sind und nicht irgendwelche scharfen Kanten haben, denn DAS ist für den Gegenspieler gefährlich...
sind auch nicht wirklich erlaubt
ziehe den world cup nur beim TW Training an.
1. machen die schiris bei dem schuh nicht wirklich mit
und 2. ich bin nicht so einer der die gegner verletzten will deswegen kommt beim Spiel nur der Pulse zum einsatz.
Laut einer vor etlichen Jahren bei unserem provinialen Sporverband durchgeführten Untersuchung seien für Fußball zugelassene SchraubAlustollen bei EINWIRKUNG AUF DEN GEGNER weniger gefährlich sind als z.B. Schraubstollen als Plastik. Grund sei hierfür, daß Alustollen aufgrund bei "natürlicher" Abnutzung (also keiner willkürlich vom Spieler selber herbeigeführten "Bearbeitung" des Stollens) kaum scharfe Kanten produzieren sondern rundliche Abnutzunserscheiunungen tragen. Außerdem würde bei Alustollen kein Trägermaterial bei Abnutzung hervorscheinen, was bei Plastikalustollen bei starker Abnutzung die Regel sei. Und gerade das Hervortreten des Trägermaterials sei gefährlich. Komplett abgeraten würde von Lederstollen (wenn ich mich nicht irre sind die seit Jahren sogar verboten) die man aufgrund ihres guten Gripes bei Eis in den Wintersaisonen getragen hat. Das Trägermaterial bestünde aus mehreren Stacheln die bei Abnutzung des Ledermaterials extrem spitzig seien. Deshalb würde laut dieser Studie keine Bedenklichkeit für das Tragen von Alustollen - selbst für Kinder - ausgesprochen.Zitat von The Transporter
Allein zu beachten sei, auf die zugelassene Länge der Stollen zu achten und zu berücksichtigen, daß zu lange Alustollen (wie oben von Undertaker beschrieben) einen extremen Halt bieten und für die eigene Verletzungsgefahr einen willkommenen Nährboden bieten würden indem die Gefahr bestünde hängenzubleiben und das Knie zu verdrehen.
Ich persönlich trage seit etlichen Jahren eine Kombination aus Alu- und Kunstoffstollen von Diadora die konischer verlaufen als jene die von uhlsport angeboten werden und deren Trägermaterial schon von Fabrik aus rundgeformt ist und auch bei extremer Abnutzung keine scharfen Kanten hinterlässt. Der Halt ist im Vergleich zu Alustollen bei weichem Boden zwar nicht so extrem fest, reicht aber auf alle Fälle aus auch bei nassem Untergrund einen enorm guten Stand zu haben.
Einziger für mich feststellbarer Nebeneffekt dieser Diadorastollen: sie sind nur in der Kombination der italienischen Flagge (die vorderen Stollen rot, die mittleren weiß und die hinteren Stollen grün) erhältlich *kooooooooootz.
Ansonsten um "proThread" zu bleiben: diese Rugbyalustollen sind normal - wenn nicht lagernd - bei uns ohne Probleme in jedem Fußballsportgeschäft bestellbar.
"...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."
ich habe nicht vor jemanden zu verletzen.
hatte vor 2 wochen ein spiel auf einem rasenplatz und es hat vor dem spiel geregnet so ca. 5- 6 stunden immer mit kleinen pausen. und ich habe stollenschuhe mit 12 stollen an jedem Schuh habe 6 16mm stollen und 6 10-14 normale nocken, trotzdem bin ich oft weggerutscht
G-C Jugend SV Ostfrisia Moordorf
C-B Jugend BSV Kickers Emden
A Jugend BW Borssum
Herren FC Norden
müssen die schiedsrichter in jeder klasse die stolen überprüfen????wird bei uns nie gemacht
aber zurück zu deiner frage
ich denke 18mm stollen sind wirklich nur verletzungsgefährlich und bringen nicht wirklicu viel mehr als 16mm also würd ich mir keine längeren holen, dann kriegst du auch nir probleme mit den schiedsrichtern...
Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.
Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!
18mm ist das Maximum was im Fussball erlaubt ist. Ich spiele seit Jahren mit 18mm Rugbystollen und hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art. Der Vorteil gegenüber 16mm Fussballstollen ist, dass sie konisch geformt sind, wohingegen FB-Stollen eher abgeflacht sind. Der konische Stollen bietet 1. mehr Grip, 2. ist die Verletzungsgefahr für den Gegenspieler nicht so gross, da er am Ende eher rund zuläuft und sich auch rund abnutzt! Der flach zulaufende 16mm Stollen neigt beim Ablaufen eher zur Kantenbildung. Fürs normale Training nehme ich eine 13mm Kunststoff-Alu-Kombination, ähnlich wie von El Tschibo beschrieben. Von reinen Kunststoffstollen bin ich abgerückt, nachdem ich einen Mitspieler mal ne unangenehme Schnittwunde verpasst hab, weil sich die Dinger extrem scharfkantig abnutzen.
Ich trage unter dem World Cup auch 19´er Rugby Stollen. Der Vorteil ist wriklich die Form. Sie laufe konisch zu, gehen somit butterweich in den Rasen und es lässt sich angenehmer laufen als mit den üblichen Stollen, die im Handel angeboten werden.
Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!
Bei uns ham sie früher die Stollen gepitzt das sie so spitz waren wie ein bleistift![]()
![]()
erzählen die Leute in meiner Umgebung immer.
In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)
2001 - 2007 DJK Neßlbach
2007 - 2012 SV Hofkirchen
seit 2012 SV Schwanenkirchen
"A guada, wirft se ned..."
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)