Is doch wohl klar, was position kontrollieren bedeutet. Also ich mach mir z.B. immer einen Strich mittig im 5er, dann weiß ich auch beim Rückwärtslaufen, wo die Tormitte ist. Manche Leute machen das auch noch am 16er....
Zudem drehe ich mich häufiger mal um, um zu gucken, wo das Tor steht.
Und selbst wenn, ich bin auch schon mal gegen den Pfosten geknallt, das rumpst ein bisschen und tut weh aber die Verletzungsgefahr ist für meine Begriffe recht gering. Klar können dabei tötliche Zusammenstöße passieren aber man hört halt nur von denen. Die vielen tausend die glimpflich ausgehen, davon hört man natürlich nichts.
Denke mit den einigermaßen runden Alupfosten kann nicht viel passieren. Wär man genau auf die Kante von nem Holzpfosten gedonnert, das wär glaub ich schon gefährlicher gewesen.
Ausserdem würd ich mal sagen, wer während er im Tor steht sich Gedanken darüber macht, ob er gegen den Pfosten donnert oder ähnliches, der macht irgendwas falsch (um nicht zu sagen er ist nich konzentriert bzw fehl am PLatze). Und i.d.R. steht man ja auch vor dem Tor, so dass man eig nicht gegen den Pfosten rauscht, d.h. nur in ganz wenigen Fällen besteht überhaupt die Gefahr eines Zusammenstoßes. Und genauso gefährlich ist ja im Prinzip jede 1:1 Situation. Da kann dein Kopf auch jederzeit getroffen werden...
mfg otto