Völliger Quatsch! Dass es immer noch so viele Leute gibt, die solche "Argumente" bringen, warum man nicht stolz sein sollte ein Deutscher zu sein, ist erschreckend. Natürlich darf man die Vergangenheit nicht vergessen, aber das NS-Regime liegt mehr als 50 Jahre zurück. Warum sollte es noch immer unseren Alltag bestimmen? Denn selbst im Hinblick auf diese paar Jahre bin ich froh ein Deutscher zu sein. Ich bin froh über die großen deutschen Persönlichkeiten, die viele weltbewegende Dinge erfunden haben, weltberühmte Bücher und Texte geschrieben haben oder auch tolle sportliche Erfolge erzielt haben. Deutschland ist ein tolles Land und es sollte endlich (!) damit aufgehört werden immer auf das NS-Regime eines Österreichers hier in Deutschland anzuspielen. Deutschland hat sich davor und seitdem wirklich vorbildlich entwickelt und ist zurecht eines der wirtschaftlich mächtigsten Länder der Welt ("Export-Weltmeister"). Deutschland kann auf eine bewegte und bewegende Geschichte zurückblicken, die viel Licht und nur wenig Schatten als Früchte trägt. Ich bin froh und stolz in diesem Land zu leben.