Zitat Zitat von Bushido
50 Jahre ist nicht viel...
Haben wir uns vor dem NS - Regime wirklich vorbildlich verhalten?

Soweit ich mich erinnere haben wir vor dem 2. Weltkrieg schonmal einen Weltkrieg angefangen (mit Österreich), ohne selber direkt provoziert bzw. angegriffen worden zu sein. Ich meine Deutschland erklärt Russland den Krieg, weil Frankreich den Österreichern den Krieg erklärt. Absolut vorbildliches Verhalten. Respekt.

Nach dem krieg gebe ich dir recht, die BRD hat sich vorbildlich entwickelt und ist heute eine wichtige Stütze von Menschenrechten etc. aber wenn man die gesamte Deutsche Geschichte betrachtet, hat man sicherlich viele bedeutende sachen erreicht, bzw. bedeutende Leute wie eine nschiller oder Goethe hervorgebracht, aber diese 12 Jahre bleiben und sind in meine augen ein riesiger Makel, weit größer noch, als der 1 Weltkrieg, der schon verherrend genug war.

Und die tatsache, dass Hitler Österreicher war ist egal, da er es mit einer Deutschen Regierung in Deutschland gemacht, nachdem er vom deutschen Volk gewählt wurde. Und dieses Volk hat dann als diese Verbrechen geschahen weggeguckt und wusste hinterher angeblich von nichts... auch sehr vorbildlich...

Ich hab's oben schon geschrieben und schreibe es hier nochmal. Ich bin froh, unter guten Umständen in Deutschland aufgewachsen zu sein aber stolz bin ich nicht, ein Deutscher zu sein. Muss aber jeder für sichentscheidn, wie er das hält. Ist eben meine Sicht der Dinge und will mit meinen aussagen niemanden beleidigen.

@ spideratze: Nur weil die anderen das machen, müssen wir es ihnen ja nicht gleich tun.
Wenn die nicht zu ihren dunklen Kapiteln stehen, sollten wir es vllt. gerade deshalb, weil genau dass. nämlich seine eigenen fehler einugestehen und sich mit ihnen auseinanderzu setzen, ohne hysterisch zu werden, etwas ist, worauf man stolz sein kann.
Gruß Bushido

ALSO ERSTENS: egal welches land jedes hat fast schon mal dreck amstecken gehabt...man kann aber hier nicht verallgmeinern, das machs du im höchsten maße...außerdem erinnere ich mich daran dass jier oft im forum gesagt wird: nicht die leistung von früher zählt....sondern von heute....oder?
und deshalb....sehen wir das deutsche volk von heute und dieses volk macht mich stolz...da es mit erhoben kopf zu seinem heimatland stehen kann, weil es zum größten teil(natürlich auch nicht all) leute sind, die sich der deutschen vergangenheit bewusste sind und diese nicht verdrängen sondern verarbeitet haben und verabscheuen(in der zeit des ns-regimes)!
das hier und jetzt lässt mich stolz auf deutschland sein...das wir ein land sind was vonganz unten wieder hochgekommen ist und zu einem demokratisch, patriotischen(teils) land entwickelt hat...
man kann doch niemanden den stolz auf sein vaterland nehmen nur weil vor 65 jahren unsere vorfahren(und auch nicht alle) misst gebaut haben...
oder wollen wir hier die konsevative erbsünde einführen...?!