Seite 111 von 121 ErsteErste ... 1161101109110111112113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.501 bis 5.550 von 6003

Thema: Bilder und Videos von euch in Aktion

  1. #5501
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Eine kleine Beschreibung zum Video:

    1.Aktion: Elfmeter gegen uns 1:1 für Griechenland
    00:24 : beim Stand von 1:1 kleiner Save nach abgerissenen Schuss eines Griechen
    00:40 : 1:1 - Glück und Zusammenarbeit mit meinem IV, der auf der Linie klärt
    01:05 : Stand von 1:1 Elfmeteralarm in unserem Strafraum - Pfiff blieb Gott sei Dank aus
    01:40 : verunglückte Faustabwehr zum Gegner, Gott sei Dank nix passiert konnte den Ball dann selber noch "wegspitzeln" bei 02:13
    02:16 : Freistoß für uns beim Stand von 1:2 leider hat mein Gegenüber, den klasse pariert
    02:24 : Freistoß für den Gegner ca. Minute 92, viele Defensivspieler waren nicht mehr hinten bei mir (3 Mann Mauer und 1 zusätzlicher Verteidiger) konnte, ihn noch zur Seite abwehren 02:40
    03:10 : dankbare Flanke zum Pflücken
    03:22 : wieder dankbar zum Pflücken
    03:30 : ca. Minute 96 im 1 gegen 1 klären können
    04:01 : ebenfalls Minute 96 - wieder dankbar zum Pflücken

  2. #5502
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Schönes Video, in einigen Einstellungn hat man eine Tolle Sicht.
    Und die Musik klingt sehr nach 'Tom meets Zizou'.

  3. #5503
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wie immer... er kommt zum Stehen und der Ar.ch hängt hinten
    Hannes, Hannes... Du hast Blei im Hintern... Gründe sind mir bewußt, aber dank der Perspektive sieht man gut, wieviel Reaktionszeit und Reichweite du verschenkst... oft kommt Du gerade mal mit Armeslänge an den Ball, weil deine Körperlänge kaum ins Gewicht fällt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #5504
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    65

    Standard

    Die Torkamera ist mal richtig gut gelungen

  5. #5505
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wie immer... er kommt zum Stehen und der Ar.ch hängt hinten Hannes, Hannes... Du hast Blei im Hintern... Gründe sind mir bewußt, aber dank der Perspektive sieht man gut, wieviel Reaktionszeit und Reichweite du verschenkst... oft kommt Du gerade mal mit Armeslänge an den Ball, weil deine Körperlänge kaum ins Gewicht fällt...
    Du kennst das Problem, ich kenne es. Ich weiß nicht, ob ich das auch schon hatte, bevor ich im Eishockeytor stand?! Aber da war ich 14,15 Jahre alt... Ich bekomme es einfach nicht raus ...

  6. #5506
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hier das entscheidende 1:2 für die Griechen


  7. #5507
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hier ein paar Bilder vom Match. Weitere folgen


    DSC_0980.jpgDSC_0989.jpgDSC_1000.jpgDSC_1003.jpg

  8. #5508
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hannes, natürlich kennen wir beide die Ursache, haben auch lange genug darüber gesprochen und es gemeinsam 'heraus gearbeitet'... ist ja auch kein Vorwurf.
    Es ist nur so, daß dies einfach Reichweite kostet. Ändert nix daran, daß Du ein sehr guter Goalie bist. Zeigt wieder, daß nicht das technische Maxium der Schlüssel ist, sondern die individuelle Kompensation dieser Dinge.

    Zum Gegentor: Tja, da kann man nix machen... der war ja mal so allein... da ist keiner deiner Defensivspieler auch nur in der Nähe.
    Was Du besser machen könntest, wobei es das Tor höchst wahrscheinlich nicht verhindert hätte:

    • Noch etwas agressiver 'draufschieben'
    • Zum Stehen kommen!!!


    Hannes, Du verschiebst Dich gut und auch sehr schnell. Aber hauptsächlich seitlich.
    In der Situation, wo der Stürmer so allein ist, ist der Punkt "optimale Position und Distanz" extrem wichtig. Die Torverkleinerung kann nicht funktionieren, wenn Du hauptsächlich seitlich verschiebst, anstelle noch mehr auf den Stürmer... hier hilft nur das erkennen der Situation und dann das etwas aggressivere drauf schieben auf den Stürmer - um die Torverkleinerung wenn möglich zu maximieren.
    Es ist kein Vorwurf, um Gottes Willen, es ist nur etwas, was man so sieht und wo ich denke - Die Bude fällt höchstwahrscheinlich eh... daher kann man dann ruhig ein wenig höheres Risiko gehen.
    Punkt zwei ist mir direkt aufgefallen. Der Gegenspieler nimmt das Ding voll und Du bist noch am Nachstellen. Bis Du zum Stehen gekommen bist, ist das Ding schon drinne.
    Punkt eins "optimale Position und Distanz" war schon schwer zu erreichen und kaum möglich, doch Punkt zwei "rechtzeitig fertig" war mal überhaupt nicht deins.
    Auch hier wieder: Kein Vorwurf, ich bezweifle, daß Du dann was hättest machen können, aber: Das Prinzip ist essentiell, um überhaupt einen Versuch, ja eine Chance haben zu können. Aus der Bewegung, im Video von links nach rechts, eine Abwehr zu starten geht zumeist nur in die Bewegungsrichtung. Newtons Gesetze gelten nur auch mal für Torleute. Also nagelt er die Pille nach rechts von Dir, hast Du eine gute Chance, weil deine ganze Bewegungsenergie in die Abwehrbewegung umgesetzt werden kann. Da er nach links schießt, hast Du überhaupt keine Chance.
    Komme daher zum Stehen! Vielleicht stehst Du nicht optimal in der Mitte des Schusswinkels, aber nur in einer Abwehrstellung - stehend - hast Du überhaupt eine Chance, nach beiden Richtungen zu agieren.
    Dies gelingt Dir hier, schon aufgrund der kurzen Zeit - gar nicht.

    Wie gesagt, es ist kein Vorwurf, es soll nur aufzeigen, was im Nachgang besprochen wird, zwischen Trainer und Torhüter. Letztendlich, es macht das Tor nicht ungeschehen, den Fehler der Defensive auch nicht - aber man bemüht sich immer, den Torwart noch einen Ticken und noch eine Ecke schärfer und besser zu machen. Auch wenn er dann das Tor vielleicht auch nicht verhindern kann, will man dessen Ausgangsposition und Chance so hoch wie möglich schrauben. Einfach, damit man sieht und sicher ist, daß er alles versucht hat.
    Sieht man bei Dir auch, aber kleines Nachschärfen hilft später - und im Training, daß Du hier vielleicht noch ein wenig 'schärfer' wirst, und die Waffe ist oft umso besser, je schärfer die Klinge ist.
    Spiele im Training doch mal genau diese Dinge durch... starte vom kurzen Pfosten und lasse in der Mitte den Abschluss kommen... Sprich, wo sollte ich zum Starten stehen, muss ich wirklich den kurzen Pfosten anfassen können? Oder kann ich das Risiko eingehen und schon ein Stück mich nach Innen und vor das Tor zu verschieben. Wo ist es sicher? Nicht für irgendein Prinzip, sicher für Dich und deine Fähigkeiten. Denke daran, dieses Risiko ist deine Entscheidung...
    Dann verschiebe Dich, so schnell Du kannst mit dem Ball. Wie weit kannst Du auf den Stürmer schieben, wann musst Du zum Stehen gekommen sein? Wie kann ich die Laufwege optimieren, um eine bessere Position zu erlangen und wie weit kann ich das Treiben?
    Wie oft laufe ich noch und hole den Ball in die lange, wie oft wird gegen die Laufrichtung abgeschlossen? Welche Entscheidung ist die richtige?

    Darum geht es in diesen Situationen - und auch im Training.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #5509
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hey Steffen!

    Ich sehe es keinesfalls als Vorwurf. Mich freut es, wenn solche Dinge angesprochen werden und ich das im Training verbessern kann. Großen Dank einmal dafür.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ändert nix daran, daß Du ein sehr guter Goalie bist. Zeigt wieder, daß nicht das technische Maxium der Schlüssel ist, sondern die individuelle Kompensation dieser Dinge.
    Danke Steffen für die Blumen Natürlich ist die Kompensation entscheidend, wenn die Technik, so wie bei mir, hinterher hinkt. Trotzdem würde ich gerne diese Dinge wegbringen und verbessern.

    Ich habe mich schon mit jemanden ausgetauscht. Wir kamen auch zum Schluss, dass es besser wäre, in der Seitwärtsbewegung mehr auf den Stürmer drauf zu schieben.
    Das mit dem "Fertig sein" in solchen Situationen ist schwierig und in jeder Situation sehr individuell. Ich werde versuchen mit meinem TWT daran zu arbeiten und in Absprache mit dem Trainer mit einigen Spielern, solche Situationen zu trainieren. Verdammt schwierige Sache. Der Stürmer ist klar im Vorteil in solchen Situationen

    Nochmal Steffen, ich nehme deine Kritik nicht als Vorwurf, ganz und gar nicht. Es freut mich, dass solche Dinge angesprochen werden. Mir fällt es oft selbst nicht auf. Wenn ich hier im Forum Videos poste ist es immer wieder eine Freude, was die anderen User so alles sehen. Es hilft weiter !!!

    lg

  10. #5510
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Oh man, das Tor würde mich ja richtig aufregen... In der Hintertorperspektive sieht man 2 Spieler die zugucken. Warum rennt da nicht einer mal auf die Torlinie, einfach um mehr Tor abzudecken? Geht es nur mir so oder gibts hier noch jemanden, der manchmal glaubt, dass Feldspieler manchmal ein wenig langsam im Kopf sind?

  11. #5511
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Oh man, das Tor würde mich ja richtig aufregen... In der Hintertorperspektive sieht man 2 Spieler die zugucken. Warum rennt da nicht einer mal auf die Torlinie, einfach um mehr Tor abzudecken? Geht es nur mir so oder gibts hier noch jemanden, der manchmal glaubt, dass Feldspieler manchmal ein wenig langsam im Kopf sind?
    Hat mich auch aufgeregt, kannst du mir glauben Torbinho

    Ist mir im Spiel auch nicht aufgefallen aber als ich das Video sah, beide bleiben stehen, als ob sie nicht vor das Tor bzw. auf die Linie gehen dürften...

    Kommt auf die Feldspieler drauf an

  12. #5512
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Verdammt schwierige Sache. Der Stürmer ist klar im Vorteil in solchen Situationen
    Verdammt schwierig - JA
    Stürmer im Vorteil - NEIN

    Schau Hannes, Fussball ist eim Teamsport. Wir betrachten hier oft den Torwart sehr isoliert.
    Im Profibereich verlieren Mannschaften nicht, weil diese schlecht ausgebildet sind, sondern weil individuelle Fehler diese Kette zerstören - und der Gegner diese Schwachstellen auch schamlos ausnutzt.

    Gerade die Situation die im Video zu sehen ist, ist doch inzwischen 'Standard' Fussball geworden. Der aussen, egal ob Stürmer, Mittelfeldspieler oder sogar äusserer Spieler der Viererkette, bricht durch, legt den Ball an der Grundlinie nach innen. Dann kommt auch wieder Standard:
    Entweder er zieht wie Robben auf, zieht nach innen und sucht den Abschluss, oder es kommt von aussen eine Hereingabe.
    Letzteres passiert sehr oft, als Flanke oder aber eben als Druckpass in das defensive Zentrum.
    Das kannst Du nur im Verbund verteidigen.

    • Das Durchbrechen aussen verhindern
    • Den Abschluss blockieren
    • Die Hereingabe abwehren
    • Das Zentrum blockieren


    Dies sind die Stufen der Verteidigung. Dabei gilt, daß der Durchbruch aussen zu blockieren ist, vor allem anderen.
    Bricht der Aussen trotzdem durch, gilt es, dessen Weg nach innen zu verhindern und einen Abschluss zu unterbinden. Dies ist auch entscheidend, um eine Hereingabe, also die Flanke oder Druckpass ins das Zentrum zu unterbinden.
    Erst ganz zum Schluss gilt es dann, den Spieler im Zentrum zu stören und dessen Abschlussmöglichkeit zu unterbinden, oder dessen Abschluss zu blocken...
    Und der Torwart?

    nun im Rahmen seiner Reichweite kann er Pass in die Tiefe auf die Aussen erlaufen und klären - sehr risikoreich, sehr offensiv, aber es ist schon vorgekommen, gerade, wenn die eigene Kette sehr weit vorgerückt war und dann der Pass kam...

    Wir als Torleute blenden im Training gern den Gegenspieler komplett aus, somit können wir den Pass aussen selten angreifen, da wir aus der Grundposition im Tor starten. die Hereingabe erfolgt ohne Druck und das meist dann auch mit dem Auge nur auf den Mitspieler. Macht der Torwart kurz auf, ist es hier ein leichtes, nach innen zu ziehen und den direkten Abschluss zu wagen, ebenso auch der Weg nach innen meist offen, so daß der Druck auf das kurze Eck so groß wird, daß es der Torwart kaum vertreten kann, hier auch nur ein Stück zu öffnen.
    Damit ist der Druck auf die kurze Ecke hoch und der Druckpass oder eine scharfe hohe Hereingabe verschafft dem Zentrum optimale Abschlussmöglichkeiten.
    In der Situation spielt man strategisch und taktisch als Torwart auf verlorenem Boden - und egal welche Form der Defensive, Du hast kaum eine Chance.

    Was also tun? Zunächst einmal muss man klare Positionen machen, wenn / dann Dinge festlegen. Sprich der Aussen darf nicht unendlich Druck auf die kurze machen, er muss seine Entscheidung auch so rasch es geht treffen.
    Der Zentrale darf nicht zu früh starten, er muss auch eher die Situation dann erkennen, wenn der Aussen kaum eine Chance mehr hat und erst dann erfolgt sein Lauf im hohen Tempo - auch der Abschliuss darf höchstens zwei Kontakte haben - Annahme/Abschluss... und nicht ein unendliches vorlegen.
    Plötzlich wird das im Training schon schwerer... wenn man nun noch Gegenspieler verteilt, also dem zentralen einen Verfolger gibt, der mit rund 8-10 Meter Abstand hinter dem zentralen zeitgleich mit diesem startet, wird es schon wieder haarig, sicher aus der zentralen zum Abschluss zu kommen, denn wenn der Defensive erst einmal drann ist, kann ich es fast vergessen. Wenn ich zusätzlich noch einen Verteidiger aus der zentralen Startposition auf den Aussen laufen lasse, kann dieser auch nicht unendlich Druck auf den kurzen machen, sondern muss rasch entscheiden, ob er den Abschluss sucht oder die Hereingabe versucht. Er wird dabei durch den Defensiven Spieler auch in der Entscheidung, ob Flanke oder Druckpass beeinflusst.
    Und schon habe ich ein 2 gegen 2 Spiel, indem der Torwart optimal eine Sache simuliert bekommt - diese ist völlig spielnah.
    Ich kann jetzt mit Airbodes auch noch zusätzliche Hindernisse positionieren, die einen direkten Abschluss erschweren, dem Torwart Sichthindernisse geben, oder im Zentrum schlicht auch einfach doof im Wege stehen, so daß zentrale und direkte Wege erschwert oder blockiert werden. Damit wird es noch realistischer - und der gesamte Verbund lernt, diese Positionen zu spielen - insbesondere aber, Entscheidungen zu treffen.

    Und darum, Hannes, darum geht es! Entscheidungen treffen.

    du verteidigst das Ding nicht im Alleingang.
    Du kannst gern die Übung mal machen:

    TwT steht aussen, könnte auf kurz abschließen, oder aber er spielt einen Ball hoch/flach auf einen zentralen... der Zentrale kann auch erst einmal ein Airbody sein.
    Die Entscheidung ist, bleibe ich stehen oder hauch ich mich in den Ball. Rückprallwände helfen hier auch, ggf. lang ein Ablenken in Richtung Tor, und somit dem Torwart auch hinten 'Druck' zu machen.
    Mit einem Mitspieler in der zentralen kann ich dann die Entscheidung finden, wie weit ich kurz ggf. aufmache oder wie ich die Hereingabe verteidige: Greife ich den Pass an mit einem Ballangriff, oder schiebe ich nur auf den Zentralen drauf und blocke dessen Abschluss...

    Diese Entscheidungen sind verdammt wichtig, denn wir lernen aus Fehlern. Eine solche Übung muss also zwischen 75% und 80% Fehlerquote produzieren, also von 10 Bällen sollten mindestens 7 im Tor einschlagen, damit die Entscheidungsfindung auch Lernerfolge bringt.
    Das ist verdammt frustrierend, aber nur damit lernst Du, wie und wann Du was und welche Defensive anwendest... Du lernst vor allem deine Reichweiten und Möglichkeiten im Spitzen - ja Gratbereich kennen und diese nachzuschärfen.

    Das musst Du immer und immer wieder machen.

    Gleichwohl muss die Defensive, also der Verbund schärfer werden. Eure Defensive muss hier in der Zusammenarbeit besser werden. Allein geht es nicht, sondern auch hier müßt Ihr im Spiel vier gegen vier wie oben diese Situationen am Fließband generieren.
    aufgabe für die Offensive ist, mindestes bei jedem zweiten Anlauf einen Abschluss, oder Torerfolg zu erzwingen. Und die Defensive?
    Klar, Kommunikation, Laufwege, alles muss geschärft werden und durch Fehler so optimiert werden, daß eben die Quote der Offensive mehr und mehr gegen Null geht...
    Im Rahmen seiner Reichweite kann der flache Druckpasse versuchen abzufangen oder eine Flanke von aussen abzufangen, zumindest diese durch Fausten aus dem Gefahrenbereich schlagen. Er kann auch durch das Stellungsspiel einen Abschluss vereiteln.
    Im Zentrum kann er ebenfalls versuchen, den Abschluss abwehren.

    Doch letztendlich funktioniert es nur, dann gut, wenn eben jeder seinen Job macht. Dann die sind Gassen und Abschlussmöglichkeiten so klein, daß beim guten Stellungsspiel der torwart als letzte Instanz eine gute Chance hat, den Einschlag zu verhindern.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #5513
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Verdammt schwierig - JA
    Stürmer im Vorteil - NEIN
    Ich meinte, genau in dieser Situation. Da ist er doch klar im Vorteil, so wie ich und meine Defensive im Verbund gestanden sind.

    Danke für die Übungsanleitung Steffen. Werde mal mit meinem TWT reden, ob wir das einbauen könnten.
    Hätte heute TWT aber nach 7 Tagen Kunstrasen am Stück und 3 Spielen sagt mein Körper mal "mach ne Pause" und das mache ich. Übermorgen Samstag steht das nächste Testspiel an.

    So wie du beschrieben hast, ist es leider fast unmöglich, mit dem Nationalteam das zu trainieren. Wir kommen so wie letztes Jahr 2 mal in ein kurzes Trainingslager zusammen. Haben gegen Deutschland, Italien und gestern gegen Griechenland gespielt. Leider nicht so viele Trainings, dass genau so etwas speziell trainiert werden kann bzw. das Automatismen und spezielles Stellungsspiel im Miteinander trainert werden können.
    Jeder spielt in einem anderen Verein. Da ist die Abstimmung schwierig genug, wenn man als Nationalmannschaft wieder zusammen kommt und fast keine Trainings hat. Siehe diese Woche: Montag 1,5 h Training, Dienstag 1h Training und gestern Spiel.

  14. #5514
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hannes,
    aber gerade dann muss ich mehr diese Dinge machen, als an der Kondition zu arbeiten.
    Bei einer solchen Auswahl sind die taktischen Verhaltensmuster viel, viel wichtiger, als z.B. Ausdauer oder Agility Übungen.
    Gerade in einer Auswahl muss geklärt und trainiert werden, wie die Verbundteile gemeinsam Arbeiten müssen...
    Eckbälle, wer steht wo und welche Aufgabe... Freistöße, wer ist wo in der Mauer, wie verteidige ich gegen Raum und Mann?
    Und dann eben auch die Defensive wie oben gegen diesen Standard-Vorstöße über außen...

    Denn, jeder spielt im eigenen Verein, doch eines sollte allein eigen sein: eine Grundkondition, die fussballtechnische Grundlage, und natürlich ein taktisches Grundverständnis.


    Das Tor über was ich rede, ist gefallen, weil Ihr als Mannschaft letzteres habt vermissen lassen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #5515
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das ist mir schon klar Steffen. Die 2 Trainingseinheiten vor dem Spiel haben wir auch nicht an der Kondition oder dgl. gearbeitet. Es war Aufwärmen, Passübungen, Spielaufbau, verschieben im Verbund etc. Aber Standards oder bestimmte Defensifaktionen wurden nicht trainiert.
    Wäre auch an der Zeit gescheitert, dass richtig gescheit zu machen.

  16. #5516
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar Steffen. Die 2 Trainingseinheiten vor dem Spiel haben wir auch nicht an der Kondition oder dgl. gearbeitet. Es war Aufwärmen, Passübungen, Spielaufbau, verschieben im Verbund etc. Aber Standards oder bestimmte Defensifaktionen wurden nicht trainiert.
    Wäre auch an der Zeit gescheitert, dass richtig gescheit zu machen.
    Natürlich ist es schwer alles in so einer kurzen Zeit reinzukriegen. Ich sehe die Prioritäten nun mal anders. Passübungen macht ihr im Verein mehr als genug. Normalerweise muss man Verschieben im Verbund auch drauf haben, weil man das im Verein trainert. Ich hätte als Trainer eher die Fokussierung auf Aufwärmen, Spielaufbau, sowie Standards und defensive Aktionen gelegt. Aus meiner Sicht ist bei so einer kurzen Zeit das Allerwichtigste die Mannschaft taktisch aufeinander abzustimmen. Sicherlich wird das in der kurzen Zeit nicht optimal passieren, aber wenigstens soweit es geht. Daher sehe ich das so, dass man der Taktik eine größere Bedeutung beimeßen sollte. Andere Sachen macht ihr doch im normalen Training mehr als oft genug.

    Was mir bei dir aufgefallen ist, außer die Sachen welche Steffen schon angesprochen hat, ist dein Verhalten beim Elfmeter. Du rennst förmlich raus, und würdest bei einem guten Schiedsrichter umsonst den Elfmeter parieren, weil er ihn wiederholt hätte. Du warst aus meiner Sicher auch zu früh in der Ecke, und konntest locker verladen werden. Das ist mir einfach zu wild was du machst. Die gefaustete Flanke versuchst du auch nicht zu fangen, sondern bereitest du dich im Vorfeld schon auf die Faustabwehr. Einfach runterpflücken, und sich mit dem Körper auf den Griechen legen wenn er da stehen bleiben sollte. Die Gefahr bei solchen langsam geschlagenen Flanken ist es, dass du die nie weit genug wegfausten kannst, weil sie selbst mit kaum Speed ankommen. Und gerade in der Zone mittig von 8 Meter bis zum 16 Meter vor dem Tor kommst du oft auch nicht schnell genug zurück ins Tor. Langsame Flanken fauste ich ungern in dieser Zone. Du hast den Ball sogar gut gefaustet, zumindest was die Länge angeht. Du kannst die Kugel trotzdem pflücken, weil deine Strafraumbeherrschung sehr gut ist. Auch den Drehschuss hälst du sehr gut. Ich kann also nicht nur meckern, und kritiseren. Ich kann auch loben

  17. #5517
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es schwer alles in so einer kurzen Zeit reinzukriegen. Ich sehe die Prioritäten nun mal anders. Passübungen macht ihr im Verein mehr als genug. Normalerweise muss man Verschieben im Verbund auch drauf haben, weil man das im Verein trainert. Ich hätte als Trainer eher die Fokussierung auf Aufwärmen, Spielaufbau, sowie Standards und defensive Aktionen gelegt. Aus meiner Sicht ist bei so einer kurzen Zeit das Allerwichtigste die Mannschaft taktisch aufeinander abzustimmen. Sicherlich wird das in der kurzen Zeit nicht optimal passieren, aber wenigstens soweit es geht. Daher sehe ich das so, dass man der Taktik eine größere Bedeutung beimeßen sollte. Andere Sachen macht ihr doch im normalen Training mehr als oft genug.

    Was mir bei dir aufgefallen ist, außer die Sachen welche Steffen schon angesprochen hat, ist dein Verhalten beim Elfmeter. Du rennst förmlich raus, und würdest bei einem guten Schiedsrichter umsonst den Elfmeter parieren, weil er ihn wiederholt hätte. Du warst aus meiner Sicher auch zu früh in der Ecke, und konntest locker verladen werden. Das ist mir einfach zu wild was du machst. Die gefaustete Flanke versuchst du auch nicht zu fangen, sondern bereitest du dich im Vorfeld schon auf die Faustabwehr. Einfach runterpflücken, und sich mit dem Körper auf den Griechen legen wenn er da stehen bleiben sollte. Die Gefahr bei solchen langsam geschlagenen Flanken ist es, dass du die nie weit genug wegfausten kannst, weil sie selbst mit kaum Speed ankommen. Und gerade in der Zone mittig von 8 Meter bis zum 16 Meter vor dem Tor kommst du oft auch nicht schnell genug zurück ins Tor. Langsame Flanken fauste ich ungern in dieser Zone. Du hast den Ball sogar gut gefaustet, zumindest was die Länge angeht. Du kannst die Kugel trotzdem pflücken, weil deine Strafraumbeherrschung sehr gut ist. Auch den Drehschuss hälst du sehr gut. Ich kann also nicht nur meckern, und kritiseren. Ich kann auch loben
    Das stimmt. Aber sag das mal meinem Trainer Er hat mehr Wert auf offensive Spielaktionen gelegt (im Training).

    Ja, 11er Killer bin ich sowieso keiner, und diese Bewegung ist auch irgendwie abgespeichert. Bin da immer zu zappelig und zu schnell vorne. Und wie du sagst auch zu schnell in der Ecke.

    Zur gefausteten Flanke: In dieser Phase des Spiels war ich selber etwas nervös und nicht so sicher. Normal pflücke ich den, aber in dieser Situation war ich beim Anlauf des Eckballschützen schon etwas unsicher und habe diese "Variante" gewählt. Da habe ich mich danach gefangen und die Flanken waren gar kein Problem mehr.

    Danke fürs Loben Übergfreifer

  18. #5518
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hier noch ein Bild vom Spiel

    Quelle: Salzburg24.at Copyright:FMT Pictures/M.W.

    30.jpg

  19. #5519
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Aber sag das mal meinem Trainer Er hat mehr Wert auf offensive Spielaktionen gelegt (im Training).
    Ich habe schon aufgehört irgendwas meinem Trainer zu empfehlen, denn ich bin ja nur Torwart. Und ich habe keine Ahnung von nichts. Der Besitz einer Trainerlizenz verleitet viele dazu zu denken, dass dieses auch der Besitz des Wissens ist. Es ist aber nur der Beweis, dass man über die Grundlagen des Fußballs informiert ist. Wenn jemanden dieser Wisch ausreicht, damit er denkt er ist ein Experte, dann erwarte ich von den Leuten auch nicht viel. Von Wissen kann man nicht genug bekommen. Erst wenn der letzte Nagel auf deinem Sarg gehauen wird, hört man auf zu lernen. Sorry wenn ich dein Post für andere Gedanken mißbrauche. Aber se liegt mir ein wenig auf dem Herz. Und jedes mal wenn ich lese wie ein Trainer ineffizient arbeitet muss ich meine persönliche Erfahrungen verarbeiten. Eigentlich ist es kein großes Problem im Amateurfußball taktisch klüger zu arbeiten als die anderen. Man muss einfach mehr ins Detail gehen, weil es andere nicht tun. Das gilt nicht nur für Trainer, sondern natürlich auch für den Torwarttrainer. Der Kern des Problems bei deinem Trainer ist, dass er strikt nach einem Plan trainert, wo man aber improvisieren sollte. Ich denke, dass ihr mit Aufwärmen, Einüben der taktischen Varianten + Standards besser fährt als damit ein stinknormales Training zu machen. Da wäre es sogar besser nur taktisch zu üben, und sich danach mit einer Kiste Bier vor die Tafel zu setzen, und taktische Besprechung zu machen. Mit weniger Aufwand zu mehr Erfolg. Nach Schablone zu traineren kann auch ein dressierter Affe. Es gibt aber nicht immer nur einen Weg. Man muss nicht alles machen wie es vorgeschrieben ist. Man muss auch nicht mit dem Strom schwimmen, weil nur ein toter Fisch mit dem Strom schwimmt. Erst wenn man lernt sich den Gegebenheiten anzupassen, wird man zu einem richtigen Trainer. Sonst ist man nur ein Übungsleiter, und das ist nicht das Ziel wenn man wirklich das Beste aus der Truppe rausholen möchte. Vielen reicht es aber, oder sie sehen nicht andere Alternativen.

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Ja, 11er Killer bin ich sowieso keiner, und diese Bewegung ist auch irgendwie abgespeichert. Bin da immer zu zappelig und zu schnell vorne. Und wie du sagst auch zu schnell in der Ecke.
    Ich sage dir warum du kein Elferkiller bist. Man sieht es daran wie du dich bewegst. Du kannst aber einer werden. Das lässt sich sehr leicht trainieren. Du eignest dir einen vernünftigen Bewegungablauf an, und bekommst auch das richtige Timing wenn du übst, weil so wie du es machst, wird es einem guten Schützen nicht schwer sein dich in die falsche Ecke fliegen zu lassen. Also Üben, und nächstes mal daran denken.

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Zur gefausteten Flanke: In dieser Phase des Spiels war ich selber etwas nervös und nicht so sicher. Normal pflücke ich den, aber in dieser Situation war ich beim Anlauf des Eckballschützen schon etwas unsicher und habe diese "Variante" gewählt. Da habe ich mich danach gefangen und die Flanken waren gar kein Problem mehr.
    Kann passieren. Manchmal trifft man eine Entscheidung, und dann ist es zu spät. Wenn du schon aufs Fausten vorbereitet bist, dann ist es zu spät zu korrigieren. Aber positiv ist es zu werten, dass du solche Flanken attackierst. Viele Torhüter gehen gar nicht dahin, weil sie sich nicht trauen, oder sonstwie passiv stehen. Ich kann es nicht verstehen, weil das für mich ein Torwartball ist. Aber es ist auch niemanden zu verübeln, weil viele Mannschaften zu wenig davon üben, weil sie vergessen haben, dass sie auch einen Torwart haben, der ebenso weiterentwickelt werden muss.

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Danke fürs Loben Übergfreifer
    Nichts zu danken. Du hast es auch verdient, weil wir in deinen Videos viele gut gemeisterte Sachen gesehen haben. Und auch so kommst du immer sympathisch rüber. Mit dir würde ich auch gerne mal ein Bierchen zusammen trinken.

  20. #5520
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Nichts zu danken. Du hast es auch verdient, weil wir in deinen Videos viele gut gemeisterte Sachen gesehen haben. Und auch so kommst du immer sympathisch rüber. Mit dir würde ich auch gerne mal ein Bierchen zusammen trinken.
    Ich hoffe bei mir geht sich das Torwart.de Camp heuer aus. Bei dir vielleicht auch? Dann könnten wir ein alkoholfreies Bier trinken

  21. #5521

  22. #5522

  23. #5523
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Ich hoffe bei mir geht sich das Torwart.de Camp heuer aus. Bei dir vielleicht auch? Dann könnten wir ein alkoholfreies Bier trinken
    Ist das ein Hoffnungsschimmer, daß wir uns kennen lernen könnten?
    Dann geht die Runde auf mich!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #5524
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ist das ein Hoffnungsschimmer, daß wir uns kennen lernen könnten?
    Dann geht die Runde auf mich!
    Wenn es der Hausbau zulässt auf jeden Fall Mit der EM wird's jetzt ja auch nix, also hätte ich eventuell Zeit

  25. #5525
    Torwarttalent Avatar von MarioCro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Hamurg
    Beiträge
    67

    Standard




  26. #5526
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Ich hoffe bei mir geht sich das Torwart.de Camp heuer aus. Bei dir vielleicht auch? Dann könnten wir ein alkoholfreies Bier trinken
    Da mach ich mit :P
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  27. #5527
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Da mach ich mit :P
    Das freut mich

  28. #5528
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Jetzt muss er sich nur noch anmelden...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #5529
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zur gefausteten Flanke: In dieser Phase des Spiels war ich selber etwas nervös und nicht so sicher. Normal pflücke ich den, aber in dieser Situation war ich beim Anlauf des Eckballschützen schon etwas unsicher und habe diese "Variante" gewählt. Da habe ich mich danach gefangen und die Flanken waren gar kein Problem mehr.

    Hannes, Nervosität? Das hemmt total, das solltest Du in den Griff bekommen. Nervosität kann nur entstehen durch Konzentrationsschwächen im Spiel , die meist auftreten durch fehlendes Selbstvertrauen. Letzteres dürftest du eigentlich gar nicht haben. Ich trainiere das mit den Tw sehr intensiv indem ich ihnen aufzwinge sich zu konzentrieren und ihnen immer wieder einbläue bei der Aktion zum Ball die 1000% Sicherheit zu haben und den 1000% festen Glauben, den Ball zu sichern. Autosuggestion , so verhindere ich 80-90 Prozent aller persönlichen Fehler perse. Wollte mal so einen Denkanstoss geben. Negative Gedanken sind verboten im Leben, wie im Torwartspiel

  30. #5530
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Vielleicht sind sie Verboten, xirram, aber: Der Mensch ist nun einmal ein Mensch, der Fehler macht. Diese Fehler sollte man nicht akzeptieren, aber man sollte sich bewusst sein, das Fehler passieren können. Andererseits kann man die Häufigkeit dieser Fehlerquelle durch hundert-/tausendmaliges Wiederholen, also durch viel Training/Erfahrung, gegen 0 Prozent wandern lassen. Es stimmt, es darf nicht passieren, da hast du Recht. Da darf man wirklich keine Millisekunde daran denken, dass gleich ein Fehler passieren könnte.....
    LG Shay Given

  31. #5531
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @ Xirram:

    Ich weiß, dass das hemmt und habe das normal im Griff. Selbstvertrauen stimmt und ist gut. Warum das gegen Griechenland aufgetreten ist, weiß ich nicht. Vermutlich war es die Tage davor zu viel Fußball: 4 Tage Trainingslager mit Verein (2 Spiele), am Abend nach dem Trainingslager Eishockeymatch. Am Tag darauf gleich zum Trainingslager mit der Nationalmannschaft (2 Trainings und Match gegen Griechenland).
    Es war auch eine gewisse Müdigkeit und "Leere" im Kopf da. So war es nicht verwunderlich, dass ich beim Testspiel am Samstag, etwas unkonzentriert und absolut nicht im Spiel war. Daraus resultierten auch die Fehler.
    - Abgehakt - gestern 1a Torwarttraining mit vollem Biss und Ehrgeiz
    Heute Spiel gegen einen Gegner aus einer Liga höher - Von der ersten Minute an voll da. Mitgespielt, eingeteilt, mitverschoben, Flanken gepflückt, 2 gute Paraden alles in Allem ein super Spiel - Zu Null - gibt wieder Selbstvertrauen

    Ich weiß, dass negative Gedanken nicht gut sind bzw. "verboten" (so weit würde ich aber nicht gehen, jeder hat mal negative Gedanken).

    @Shay Given: Stimmt

  32. #5532
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Pokal-Viertelfinalderby 2:4 verloren... meine disiplin und keinen einzigen im Elfmeterschießen gehalten könnte so in die Flasche furzen (sorry für mein ausdruck) 10153640_745875585423271_2137085909_n.jpg10001464_745875672089929_13715538_n.jpga1e2d08ffb61307e9f0bea70dcfdd212_265x265.jpg

  33. #5533
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Die ersten beiden Bilder sind Elfmeter oder? Du kommst da ja ganz schön weit raus Wurdest du nicht zumindest mal von dem Linienrichter ermahnt?

  34. #5534
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ja genau, beide Elfmeterschießen... nein ich steh beim schuss noch auf der Linie (so sagte es der SRA) also schein ich doch schneller zu sein als ich dachte ... aber mal im Ernst, man könnte es echt denken
    Geändert von Chilavert (24.03.2014 um 10:02 Uhr)

  35. #5535
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Passend zu meinem gerade erstellten Spielbericht das entsprechende Foto bzw. die 4 dazu passenden Bilder - Auch hier nochmal ein Danke an unseren Vereinsfotografen!:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ryx0riz0r (31.03.2014 um 15:01 Uhr)
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  36. #5536
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ups, der war wohl drinne...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #5537
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard


    Hier der Siegtreffer den ich im gestrigen Spiel erzielen konnte. Spiel ging 3:2 für uns aus. Leider schlechte Qualität
    Geändert von 25_Hart_25 (06.04.2014 um 13:09 Uhr)

  38. #5538
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hier ein Video von unserem 5:1 Sieg gestern. Das Video wurde vom Gegner aufgenommen, leider sind nicht alle Szenen und Tore drin.
    Bin der in Orange.
    00:30 Abseitstor des Gegners
    02:10 abgelaufener Ball außerhalb des Strafraums, dann weggedroschen
    02:36 abgelaufener Ball im Strafraum
    03:50 von meinem AV geklärter Ball per Kopf auf der Linie
    04:20 zur Ecke geklärt nachdem meine Verteidiger den Ball nicht richtig wegbekommen haben
    04:56 abgefangener hoher Ball
    05:10 Freistoß zum 1:1 bin leider wie angewurzelt stehen geblieben
    05:18 Faustabwehr ins Halbfeld
    05:30 "Foul" gegen mich, der Schiri hat abgepfiffen
    06:02 unzureichende Faustabwehr danach Gott sei Dank den Ball festgehalten
    07:15 abgerissene Flanke, konnte ich gerade noch klären, wurde etwas überrascht

    Ich freue mich wie immer auf euere Meinungen und Kommentare


  39. #5539
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sind die Fan Gesänge eigentlich echt, oder ist das nachträglich eingespielt? Wirkt sehr unecht... und nervt daher übelst... ich finde die oft emotionale Atmosphäre, die normalerweise ruhiger ist, angenehmer, als dieses ständige Hintergrundgedröhne...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #5540
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sind die Fan Gesänge eigentlich echt, oder ist das nachträglich eingespielt? Wirkt sehr unecht... und nervt daher übelst... ich finde die oft emotionale Atmosphäre, die normalerweise ruhiger ist, angenehmer, als dieses ständige Hintergrundgedröhne...
    Nein die sind nicht echt Steffen. Der Ersteller des Videos dachte sich sicher, damit könne er das Video etwas aufpeppen. Ging wohl in die Hose

    Mir gefällt die normale Stimmung auch besser. Dann hört man auch die Zuseher besser, die mal das ein oder andere nette Wort auf den Platz "werfen"

  41. #5541
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mir persönlich ist es Wurscht.
    Ich gugg deine Videos gern, nur hier - Du kannst ja nichts dafür - wirkt es, als schlicht gestellt. Es fehlt der Jubel, das Raunen.. die Fan Choreo ist klasse, wenn dann bei Torszenen der Jubel, das Enttäuschte Raunen, das Anfeuern im Angriff bleibt... doch hier ist es ein monotones, vom Spielfluss völlig entkoppeltes Hintergrund Gebrumme. Es zerstört jegliche Atmosphäre... aber ich bin halt auch ein Ahnungsloser
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #5542
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das finde ich auch Steffen, aber ich kann leider nix machen.

    Mein TWT hat auch mitgefilmt, bekomme das Video, aber ich befürchte, dass ich keine Zeit zum "schneiden" habe, da es gerade ziemlich stressig ist und vor dem Hausbau noch einiges organisiert werden muss. Werde es trotzdem versuchen und eventuell "nachreichen". Da sind dann auch unsere Tore drauf, wenn es sich ausgeht.

    lg HannSchuach

    Edit: Sonst noch jemand Anmerkungen, Kommentare, Kritik zum Video bzw. zu den Torhüteraktionen?!

  43. #5543
    Torwarttalent Avatar von moha91
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Beim Freistoß Gegentor frage ich mich warum du nicht springst.
    Mit deiner Technik und länge hätte man den halten können. Oder?
    Zumindest der versuch wäre angebracht, meiner Meinung nach.
    Wir sind aus Kohle und Stahl.
    Wir sind alle am Borsigplatz geboren.

    Paul Breitner"Alle hatten die Hosen voll. Nur bei mir liefs ganz flüssig"

  44. #5544
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Kritik zum Video habe ich auch. Da schließe ich mich Steffen an: Was für eine alberne Einlage mit Fangesängen. Das Freistoßtor ist relativ fest über die Mauer gekommen. Normalerweise wird ein Freistoß aus dieser Entfernung mit weniger Speed über die Mauer gehen. Ob du da was hättest machen können ist schwer zu beurteilen. Das ist zu schnell abgespielt, und die Kamerapersepktive ist nicht so günstig. Dennoch machst du da vieles falsch. Du bist zappelig auf der Linie, machst sogar einen kleinen Hüpfer im fatalsten Moment während der Bal geschossen wird. Du gehst dabei auch in eine etwas zu breitbeinige Stellung, und kannst somit niemals einen korrekten Auftaktschritt machen. Ob du denn Ball hättest halten können, wage ich aufgrund der Kameraperspektive nicht zu beurteilen. Aber ich mir sicher: Wenn der Ball noch unpräziser getreten worden wäre hättest du ihn nicht gehabt. Deine Beinarbeit ist einfach nicht gut in diesem Moment. Ansonsten bist du immer mutig rausgekommen, und viele Flanken zu entschärfen versucht.

    2:10 löst du souverän mit Brustannahme und dann mit Wegdreschen.

    5:18 hast du eine sehr gute Weite mit wegfausten gehabt. Klasse weggeboxt. Weil du nicht rechtzeitig in die Fangposition hinter dem Ball gekommen bist, war die Entscheidung zum Fausten auch korrekt. Da gibt es auch nichts zu meckern.

    5:30 finde ich dass du nicht energisch in die Flanke reingehst. Der Gegner rennt nicht volle Pulle durch und pustet dich trotzdem weg. Da drückst dein Oberkörper nicht ausreichend in den Gegner hinein. Du gerätst während des Absprungs in die Rücklage, und wirst von einem mehr oder weniger stehenden Gegner komplett aus der Balance geschmissen.

    6:02 Für mich sah es so aus, als ob du die Flanke hättest fangen können. Aber wegen der Kameraperspektive kann ich das nicht 100%-ig so behaupten. Aber es sah für mich so aus, als ob du dich viel zu früh fürs Fausten entschieden hast. Das Fausten mißglückt auch völlig. Du bist aber rechzeitig fertig für den Nachschuß, und sicherst du diesen in dem du schnell nach unten tauchst. Den zweiten Ball hast du gut gelöst.

    7:15 bist du für meinen Geschmack zu nah am kurzen Pfosten. Ich kann mich da aber ebenso täuschen, weil du erst später ins Bild kommst.

  45. #5545
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Kritik zum Video habe ich auch. Da schließe ich mich Steffen an: Was für eine alberne Einlage mit Fangesängen. Das Freistoßtor ist relativ fest über die Mauer gekommen. Normalerweise wird ein Freistoß aus dieser Entfernung mit weniger Speed über die Mauer gehen. Ob du da was hättest machen können ist schwer zu beurteilen. Das ist zu schnell abgespielt, und die Kamerapersepktive ist nicht so günstig. Dennoch machst du da vieles falsch. Du bist zappelig auf der Linie, machst sogar einen kleinen Hüpfer im fatalsten Moment während der Bal geschossen wird. Du gehst dabei auch in eine etwas zu breitbeinige Stellung, und kannst somit niemals einen korrekten Auftaktschritt machen. Ob du denn Ball hättest halten können, wage ich aufgrund der Kameraperspektive nicht zu beurteilen. Aber ich mir sicher: Wenn der Ball noch unpräziser getreten worden wäre hättest du ihn nicht gehabt. Deine Beinarbeit ist einfach nicht gut in diesem Moment. Ansonsten bist du immer mutig rausgekommen, und viele Flanken zu entschärfen versucht.

    2:10 löst du souverän mit Brustannahme und dann mit Wegdreschen.

    5:18 hast du eine sehr gute Weite mit wegfausten gehabt. Klasse weggeboxt. Weil du nicht rechtzeitig in die Fangposition hinter dem Ball gekommen bist, war die Entscheidung zum Fausten auch korrekt. Da gibt es auch nichts zu meckern.

    5:30 finde ich dass du nicht energisch in die Flanke reingehst. Der Gegner rennt nicht volle Pulle durch und pustet dich trotzdem weg. Da drückst dein Oberkörper nicht ausreichend in den Gegner hinein. Du gerätst während des Absprungs in die Rücklage, und wirst von einem mehr oder weniger stehenden Gegner komplett aus der Balance geschmissen.

    6:02 Für mich sah es so aus, als ob du die Flanke hättest fangen können. Aber wegen der Kameraperspektive kann ich das nicht 100%-ig so behaupten. Aber es sah für mich so aus, als ob du dich viel zu früh fürs Fausten entschieden hast. Das Fausten mißglückt auch völlig. Du bist aber rechzeitig fertig für den Nachschuß, und sicherst du diesen in dem du schnell nach unten tauchst. Den zweiten Ball hast du gut gelöst.

    7:15 bist du für meinen Geschmack zu nah am kurzen Pfosten. Ich kann mich da aber ebenso täuschen, weil du erst später ins Bild kommst.
    Fangesänge sind wir uns, glaube ich, einig, dass das "Kac..." ist

    ad 2:10 ist gut gegangen

    ad 5:18 Danke

    ad 6:02 - Ich glaube, dass das Fausten die bessere Lösung war (außer dass ich den Ball nicht voll getroffen habe)

    ad 7:15 - kann sein, dass ich zu nah am kurzen Pfosten war, muss mir das auf dem Video, dass mein TWT gemacht hat nochmal genauer ansehen, der hat es, glaube ich, besser gefilmt.

    Zitat Zitat von moha91 Beitrag anzeigen
    Beim Freistoß Gegentor frage ich mich warum du nicht springst.
    Mit deiner Technik und länge hätte man den halten können. Oder?
    Zumindest der versuch wäre angebracht, meiner Meinung nach.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich auf einen Schuss ins Torwarteck spekuliert - "wer spekuliert verliert" - meistens zumindest.

    Meine Länge? Wenn du 1,80m als Länge bezeichnen willst, ehrt mich das Was meinst du mit meiner Technik?

    Ich war zu breitbeinig und habe einen Hüpfer gemacht, wie es Übergreifer schön beschreibt, aber zumindest versuchen hätte ich es noch können... habe es aber leider nicht gemacht. Habe schon eine vom TWT auf die Finger dafür bekommen

  46. #5546
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Und wofür hast du von deinem TWT einen auf die Finger bekommen? Für den fehlenden Versuch den Ball zu halten? Dafür würdest du von mir keine Kritik bekommen. Wofür denn auch? So wie du dich bewegst ist jeder Versuch diesen Ball zu entschärfen völlig nutzlos. Du kassierst den Ball nicht deswegen weil du nicht abspringst, sondern wegen anderer von mir erwähnten Fehler. Und das was du ansprichst:

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich auf einen Schuss ins Torwarteck spekuliert
    Ist auch eine der Ursachen. Ich habe mir die Szene noch mal angeschaut, und da sieht man eine minimale Korrektur des Körpers nach links in die Torwartecke. Wenn ich mich nicht verguckt habe, verlagerst du auch dein Körpergewicht marginal auf das linke Bein. Und das ist zusammen genommen die Ursache dafür, dass es dir unmöglich ist diesen Treffer zu verhindern. Warum dann abspringen? Nur damit jeder sagt: "Der hat es ja versucht". Der Fakt ist nun, dass dir die breitibeinige Stellung, unnötiger und falsch getimter Hüpfer, sowie die Bewegung in die Torwartecke jegliche Möglichkeit nehmen diesen Ball zu entschärfen. Ob du es versuchst doch noch den Ball zu halten, ist völlig unwichtig und spielt in dieser Situation überhaupt keine Rolle, weil du den Ball eh nicht bekommen wirst. Daher ist es völlig unwichtig darüber zu reden.

    @ 25_Hart_25

    Coole Sache! Als Keeper einen Elfmeter zum Sieg schießen zu dürfen, und dann auch noch zu verwandeln.

  47. #5547
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Und wofür hast du von deinem TWT einen auf die Finger bekommen? Für den fehlenden Versuch den Ball zu halten? Dafür würdest du von mir keine Kritik bekommen. Wofür denn auch? So wie du dich bewegst ist jeder Versuch diesen Ball zu entschärfen völlig nutzlos. Du kassierst den Ball nicht deswegen weil du nicht abspringst, sondern wegen anderer von mir erwähnten Fehler.
    Ja dafür. Er hat das Video aber nicht gesehen, nur "LIVE" beobachtet und eben gesehen, dass ich nicht auf den Ball gegangen bin. Er hat meine Beinarbeit nicht beobachtet in diesem Moment.

    Nach dem Videostudium wird ihm das bestimmt auch auffallen.


    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ist auch eine der Ursachen. Ich habe mir die Szene noch mal angeschaut, und da sieht man eine minimale Korrektur des Körpers nach links in die Torwartecke. Wenn ich mich nicht verguckt habe, verlagerst du auch dein Körpergewicht marginal auf das linke Bein. Und das ist zusammen genommen die Ursache dafür, dass es dir unmöglich ist diesen Treffer zu verhindern. Warum dann abspringen? Nur damit jeder sagt: "Der hat es ja versucht". Der Fakt ist nun, dass dir die breitibeinige Stellung, unnötiger und falsch getimter Hüpfer, sowie die Bewegung in die Torwartecke jegliche Möglichkeit nehmen diesen Ball zu entschärfen. Ob du es versuchst doch noch den Ball zu halten, ist völlig unwichtig und spielt in dieser Situation überhaupt keine Rolle, weil du den Ball eh nicht bekommen wirst. Daher ist es völlig unwichtig darüber zu reden.
    Stimmt.

  48. #5548
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also ich finde Du hast eigentlich ein sehr gutes Stellungsspiel, besonders wenn der Gegner über aussen kommt. Ich persönlich würde Dir raten , geraee wenn der Ball sich noch im Halbfeld befindet also bis 30m vor Deinem Tor ,noch einen Tick offensiver zu stehen. So 1-2m mehr nach vorne , dann kannst Du mehr fangen als fausten. Dann fiel mur auf das Dir jegliche Stabilität in der Luft fehlte, aber nach der langen Verletzungspause wohl normal, trotzdem dran arbeiten. Hast Du manchmal noch Angst energisch in solche Luftkämpfe zu gehen nach der Verletzung ?
    Geändert von xirram (08.04.2014 um 00:10 Uhr)

  49. #5549
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Dann fiel mur auf das Dir jegliche Stabilität in der Luft fehlte, aber nach der langen Verletzungspause wohl normal, trotzdem dran arbeiten. Hast Du manchmal noch Angst energisch in solche Luftkämpfe zu gehen nach der Verletzung ?
    Was meinst du? In jeder Situation fehlt mir die Stabilität in der Luft oder nur in 1, 2 Aktionen?!?

    Ich habe keine Angst, nein. Es ist alles ausgeheilt, die Rippen halten, die Narben sehen gut aus nach der OP: Es hält.

    Ich mag es eigentlich sehr, in solche Luftkämpfe zu gehen. Und das will auch mein Trainer von mir sehen.

  50. #5550
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    In den Szenen im Video warst du beim abfangen von Flanken im Oberkörper sehr ,wirklich sehr , instabil , du verwringst den Oberkörper ,er ist nicht senkrecht in der Luft , sondern seitlich nach hinten gedreht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. aktion
    Von dönermann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 21:10
  2. Wer will ein Rosa/Pink Trikot??? Aktion???
    Von Akay27 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 15:02
  3. Bilder von Euch in Aktion
    Von 132bock im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 23:25
  4. Aktion von Rüstü?
    Von FLOMA im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 18:58
  5. Videos
    Von skaggerak im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 10:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •