Bierbank...wie originellNur dagegenspringen sollte man nicht unbedingt^^
Bierbank...wie originellNur dagegenspringen sollte man nicht unbedingt^^
“Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”
Richtig, und sofort macht es im Kopf *klick*... und in der Hose *brööööb*
Plötzlich ist Schiss da, und davon eine Menge. Schon mal überlegt, wie hoch die Bierbank ist, schon mal überlebt, wie breit die Bierbank ist?
Nehme ich zwei Hürden, stelle diese im gleichen Abstand auf, machen die Torleute das nicht nur mühelos, sondern finden es fast lächerlich!
Stellt man dann die Bierbank hin, ist das Drama groß.... wie immer: Der Kopf entscheidet und oft merkt man einfach, in wie weit der Torwart seinen Kopf kontrollieren kann, der Kopf aber auch weiß, was der Körper kann und es einschätzen kann.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Sicher ist es erstrebenswert seinem Kind eine gute Ausbildung zu ermöglichen und Schule sollte schon Vorrang haben. Aber was spricht dagegen mit seinem Kind den Traum Profi zu werden mitträumt und sich engagiert ? Nichts -im Gegenteil , denn man geht zusammen einen Weg und hat intensive Erinnerungen und Erfahrungen gemacht ,die der Eltern -Kind Beziehung sicher gut tut. Irgendwann zeichnet sich vielleicht ab das es mit dem Profitum nicht klappt , aber das Kind lernt dann mit größeren Entäuschungen umzugehen. Es hilft dem Kind zu reifen . Ich finde da lohnt es sich zu träumen und wie weit wäre die Menschheit , wenn nicht Menschen Träume gehabt hätten die sie gelebt haben , oft unabhängig davon ob dieser Traum in Erfüllung ging oder nicht. Deshalb steht für mich fest : lebe für Deine Träume und wenn er Wahrheit wird , lebe Deinen Traum .
Ist mir auch aufgefallen, auch durch Eigenversuche (die aber ganz langweilig mit Hürden): Wenn man nicht höllisch aufpasst, animiert einen die Bierbank dazu, total unnatürlich zu springen. Sieht man an den Bildern ganz gut: So würdest du nie im Leben in einer echten Aktion zum Ball gehen. Und das aus guten Gründen. Wenn man es so macht, muss man zusehen, dass man weiter vorne abspringt um schön rund drüber zu segeln und nicht (wie im ersten Bild) erst kurz vor der Bierbank sich abzudrücken.
BTW... schönes Set was du an hast!
Spekulatius beim 1. Bild *g*
“Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”
Ja, geht mir genauso.Zitat von Locxly;
Geändert von TW-MiK (25.09.2014 um 07:02 Uhr)
Bilder vom 2:1 Derbysieg gestern
10716130_10202651101179215_1432898641_n.jpg
Gegen meinen Ex-Mitspieler am 16er geblockt
10717686_10202651100939209_636365311_n.jpg
10720962_10202651124259792_1964789832_n.jpg
gehaltener Elfmeter in der 1. Halbzeit beim Stand von 0:1
10687113_709582135798542_9129411560588054658_n.jpg
Geändert von HannSchuach (06.10.2014 um 08:10 Uhr)
lg HannSchuach
lg HannSchuach
Beeindruckend gut. Kompliment.
@MarioCro , Du brauchst Techniltraining , zumindest wenn ich Bild 2 und 3 anschaue. Bild 2 -achte mal auf Deinen Griff , Bild 3 , da war wohl kein Auftaktschritt , so bleibt das untere Bein gebeugt und Du nimmst Dir Reichweite und Dynamik zum Ball . Achte vielleicht mal im Training darauf . @Locly, Dein Griff sieht auch nicht gut aus.
Geändert von xirram (31.10.2014 um 08:10 Uhr)
Football is coming home!
Bei Bild 2. kann man die Flanke mit besserer Fangtechnik fangen, da hast du Recht aber hab sie trotzdem sicher mit der "W" Handstellung gepflückt. Bei Bild 3. ist ein Auftaktschritt nicht nötig da es kein "tauchen" oder "hechten" ist/war sondern ich im voll Sprint auf den Ball gehe um ihn vor dem anlaufendem Stürmer abzufangen, der Ball war ja nicht ganz Flach sondern Kniehoch also sieht es etwas merkwürdig aus, aber ich werde so einem Ball bestimmt nicht wenn es nicht Notwendig ist entgegenhechten wenn ich ihn auch so gut sichern kann. Danke für deine Kritik, arbeite immer gerne an mir aber Hauptsache festgehalten![]()
Naja, das macht bei Bild 3 die Technik aber trotzdem nicht besser , denn zum Einen rammst Du Dir Dein Knie in den Boden ,und das ist ungesund, zum Anderen wenn Du im Sprint zum Ball gehst machst Du nichts anderes als einen Ballangriff und der ist bei relativ viel Zeit im Stehen , oder bei wenig Zeit eben doch mit einer Streckung abzuschliessen . Hier stimmt also das komplette Timing zum Ball nicht. Letzlich ist hier die Gefahr des Ballverlust sehr gross , da Du den Ball zuerst mit Deiner Nachstellhand oben berührst und Deine Führhand danach erst sichert und Deine ganze Energie durch die Beinstellung in den Boden absorbiert wird. Wenn der Bewegungsablauf jetzt ganz übel endet schlägt Deine Nachstellhand den Ball zu Boden bevor Deine Führhand den Ball sichern kann ,oder aber Deine Führhand sichert den Ball noch und Dein Ellenbogen schlägt auf den Boden auf und der Ball kann wieder aus der Hand rutschen .Hier ist es wohl glimpflich und erfolgreich ausgegangen ,aber technisch schlecht ausgeführt. So ist Dein Ballangriff gefährlich und auch ungesund. Bei Bild 2 glaube ich ,das Du auch Glück hattest , das der Ball nicht aus den Fingern rutscht . Wie erwähnt ist der Griff nicht gut und obwohl der Ball noch nicht gesichert ist schaust Du nicht auf den Ball , sondern auf den Nebenmann. Das heisst für mich , selbst wenn der Ball gesichert wäre und Du nach einer schnellen Spieleröffnung suchst , müsste Dein Blick nach ganz vorne gehen ,dann ins Mittelfeld und dann nach hinten. Soll die Spieleröffnung nicht schnell sein , gibt es keinen Grund den Ball aus den Augen zu lassen . @ Locly, moin, welchen Grund gibt es denn den Ball so zu halten ? Sicher ist die Handhaltung nicht , aber jetzt sicher kein weltbewegender Fehler , aber mein Technikherz blutet. Den Abschlag führst Du klassisch aus oder per Dropkick ? Wie sieht es mit Hüftdrehstoss aus ?
Geändert von xirram (03.11.2014 um 06:29 Uhr)
Moin also meiner Meinung nach hab ich den Ball so sicher, wie er sein kann. Perfekt, um schnell abzuwerfen oder den Abschlag auszuführen. Wie hätte ich den Ball den anders festhalten sollen? Wie schon erwähnt bin ich da gerade beim Aufstehen bzw. in ner Bewegung nach vorn. Abschlag wahlweise per Hüftdrehstoss oder als Dropkick. Je nachdem, welche Variante mir gerade in den Sinn kommt - meistens ist der Dropkick die Alternative der Wahl...
Football is coming home!
Gestern 1:1 gespielt. War leider mehr drin, hatte im Grunde nicht viel zu tun. Einen Ball halten, sonst mitspielen und Flanken abfangen.
2346446.jpg2346474.jpg
“Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”
Schönes Trikot, hab mir das auch gekauftNur hab ich eine weiße Hose und weiße Stutzen dazu.
Locxly und Ich gestern beim ersten gemeinsamen Training unter Tw-Trainer Fabian Lucassen.
https://www.facebook.com/video.php?v=299451763576379
Geändert von MarioCro (24.09.2014 um 13:24 Uhr)
Hier noch ein paar Bilder
1-Bramberg-Zell 05.10.2014 16-56-30.jpg
knapp vorm Stürmer außerhalb des 16ers geklärt
1-Bramberg-Zell 05.10.2014 16-58-33.jpg
Abwehr vorm 0:1
Unbenannt-3.jpg
1-Bramberg-Zell 05.10.2014 17-06-11.jpg
Geändert von HannSchuach (06.10.2014 um 14:12 Uhr)
lg HannSchuach
Unbenannt-5.jpg
Unbenannt-6.jpg
Elfmeter aus anderer Perspektive
Unbenannt-7.jpg
Unbenannt-9.jpg
lg HannSchuach
Letzlich musst Du Dich mit der Handhaltung sicher fühlen. Zumindest der Daumen der linken Hand könnte Minimum abgespreizt sein für meinen Geschmack.Lieber wäre mir aber ein Korbgriff oder Fanggriff wie Christian Lasch dazusagt.
Mit dem Korbgriff kommt man im Alter so schlecht hoch.Aber ja, der Daumen vielleicht. Aber auch so hatte ich ihn fest und sicher. Trotzdem danke für die Tipps. Ein Frage noch zu den Abschlägen - was sagt denn das der Experte? Dropkick oder Hüftdrehstoss? Wenn es schnell gehen soll, nehm ich eher den Dropkick. Hab ich zeit dann eher per Hüftdreher.
Football is coming home!
Der Hüftdrehstoss ist sicher dafür die bessere Wahl, weil er etwas genauer und durch die niedrigere Flugbahn eben schneller sein Ziel erreicht.Der Dropkick ist dafür leichter vom Spieler zu verarbeiten .Beides ist also OK. Aber Experte höre ich nicht gerne lieber Intressierter.![]()
aehm sorry, aber darf ich anmerken das ich 99% von diesen übungen als schrott empfinde?!
von einem ehemaligen "nationaltorwart" darf man doch eigentlich mehr erwarten, oder?
Ja, seit diesem Jahr ist er reiner Tw-Trainer beim Sv Eichede, war bis letzte Saison noch in der Regionalliga Nord aktiv.
Klar darf man, Locxly ist der in der 3/4 Hose und ich der im Hellblauen Trikot.
Kann deine argumentation überhaupt nicht Nachvollziehen, du siehst da 3 Übungen aus einem 2 stündigen Training und sagst 99 % davon sind schrott ? Die gezeigten übungen sind wie xirram schon gesagt hat Komxplex und fordernd. Die letzte Bierbank übung ist die schluß übung um das Training mit Spaß zu beenden aber dabei nochmal alles was drin ist rauszuholen. Ich arbeite seit März letzten Jahres mit ihm zusammen und kann nur vermuten das du nicht weißt was vernüftiges Training beinhaltet und vorallem das du dir aus einem 40 sekunden Clip eine derarte Meinung bildest finde ich schon sehr bedenklich und etwas frech, vorallem deinen letzten Satz...Geh auf seine FB Seite udn schau dir da paar andere Videos an, die sind alle spontan und ungeplant entstanden um einen kleinen Eindruck zu Vermitteln oder lass es bleiben. Aber sachlich bleiben bitten.
1:1 Gegentor (Eigentor durch meinen AV mit der Brust
1 zu 1 1.jpg
1 zu 1 2.jpg
Foul gegen mich
Flanke 4.jpg
Rutschen 1 Kopie.jpg
lg HannSchuach
Hallo Miteinander,
dann versuchen wir es auch einmal. Habe von den letzten Spielen, bei denen wir unsere Kamera dabei hatten einige kleine Videos macht. Wie es jedoch meisten ist, im entscheidnen Moment ist die Kamera nicht an oder verwackelt.
Aus dem ganzen haben wir ein Video erstellt. Nichts besonderes, war jetzt der erste Versuch Maurice Torwart-Aktionen zusammenzufassen.
Hier der Link zu unsere Hompage:
http://maurice-fussballsammlung.jimdo.com/startseite/mein-torwart-aktions-video/?logout=1
Viel Spaß dabei
Ich will ja ungerne ein wenig der Spielverderber sein und böse klingen. Jedoch habe ich ein wenig das Gefühl das hier ein wenig der Papa das Heft in die Hand nimmt und den Jungen ein wenig pushen will. Gerade dieser Trend mit Youtube Videos (ist mir desöfteren aufgefallen, jetzt habe ich halt ein Beispiel wo ich es direkt mal ansprechen kann) ist für mich mehr als sinnlos, wenn das ganze jetzt nicht eine riesige Medien-Aufmerksamkeit aus irgendeinen Grund bekommt. Dafür gibt es einfach zu viele solcher Youtube Videos mittlerweile. Ohne jetzt böse zu klingen, aber ich kann mit meinem kleinen Bruder jetzt auf den Platz gehen, eine Woche lang aufnehmen und ich krieg auch ein Video zusammen wo er aussieht wie DAS torwart-talent. Natürlich überspitzt gesagt.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aus meiner Jugend, ein paar Probetrainings bei größeren Vereinen und heutigen Kontakten. Sowas kann man nicht provozieren und man sollte dem Jungen auch nicht die Natürlichkeit an diesem Sport nehmen. Vor allem bei übereifrigen Eltern halten Profi-Vereine oft Abstand, weil es sehr viel Diskussions-Potenzial enthält.
In dem Alter gehört eine gewisse Portion Glück dazu am richtigen Ort die Leistungen abzurufen, nämlich wenn ein Scout da ist. Dennoch hatte ich bei den letzten Beiträgen von ihnen ein wenig das Gefühl das der Sohn mit allen Mitteln in diese Karriere gedrückt wird. Meine Eltern interessieren sich gar nicht für Fussball und doch habe ich es dann zu Probetrainings geschafft und da lags dann auch nur an mir selber, wo ich dann leider dran gescheitert ist.
Es mag sein, dass ich jetzt absolut falsch liege und dann prügelt ruhig auf mich ein. Aber das war das Gefühl das ich bei ihren Beiträgen bekommen habe, und selbst wenn bei uns in der Jugend so etwas vorkommt, sind wir angehalten die Eltern ein wenig zu drücken. Sowas ist selten wirklich hilfreich, und schreckt wie erwähnt die meisten Vereine ab.
Tut mir leid Dir da 2klare Torwartfehler anzulasten , aber prinzipiell ist Deine Grundstellung zu tief. Bei Tor 2 ist es sehr deutlich erkennbar.In dem Moment wo Deine Hand und der Ball auf gleicher Höhe sind , sind Deine Kniee 20 cm vom Boden entfernt. Du stehst richtigerweise in der Standzone und die heisst nicht umsonst so.Bleibst Du gerade stehen lenkst Du den Ball locker und leicht über die Latte.Da waren die 3 Sangebracht-strecken statt springen-. Tor 1 gehst Du in die Standzone , obwohl Stürmer aus Deiner Kippzone schiesst. Da war Du nicht auf der Ideallinie ,von der Ballachse ganz zu schweigen.Kurzum-klarer Stellungsfehler plus zu tiefe Grundstellung .
Dir in braucht doch nichts leid tun, waren doch meine Fehler :'D
Danke auf jeden Fall !
Hast du irgendwelche Ideen wie ich es mir am leichtesten bzw schnellsten angewöhnen kann, höher zu stehen? Ich mein mir selber ist es noch nie aufgefallen und anscheinend scheint es ja eine Macke von mir zu sein. Hab leider auch niemanden, der mich darauf hinweist da ich nie in irgendeiner Weise spezielles torwarttraining (also außer kommt schießt mal ein wenig den Torwart ab) genießen durfte.
Und was meinst du mit der Kippzone?
LG
Versuche die korrekte Grundstellung einzunehmen und aus dieser Grundposition zu agieren und vergiss den Auftaktschritt nicht. Wie die Grundstellung aussieht findest du hier oder auf Youtube. Was es mit Zone 1 auf sich hat kannst Du hier im Thread finden unter Zonenspiel incl. die Verhaltungsregeln in den Zonen.
Vom 1:1 auswärts gegen den Tabellenzweiten
FC-B-UFC-Bramberg_46.jpgFlanke 1.jpgKopfball 1.jpgKopfball 2.jpg
lg HannSchuach
wenn ich sage 99% meine ich lediglich das von mir gesehene, also die 3 übungen. sind für mcih einfach nicht realitätsnah. medizinbälle haben für mic heben nichts im "spielbetrieb" zu suchen. übung 2 ist eine gute übung, allerdings verstehe ich den sinn nicht mit einem edizinball zu arbeiten. das hätte man auch besser lösen können. übung 2 ist komplex, aber aus 1 und 3 kann ich weder spielnähe noch komplexität erkennen.
@xirram: ich kann mich nicht erinnern wann ein tw in einer solchen position zum abrollen gezwungen wird
das ich natuerlich über die strenge geschlagen bin mit: "von einem ehemaligen "nationaltorwart" darf man doch eigentlich mehr erwarten, oder?" dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. wenn ich zeit finde werde ich mir mal ein paar weitere videos anschauen.
viele grüße - und "cool bleiben"..
Also zu der Übung mit dem Medizinball. So wie ich die Übung verstanden habe, soll der Ball zwei Sachen bezwecken. Zum einen soll er dich aus der Komfortzone rausholen und eine gewohnten Bewegungsablauf verändern. Zum anderen enthält er eine Kraftkomponente, wo auch der moralische Aspekt nicht zu verachten ist. Wenn ich mit Medizinball dahin springen kann, dann kann ich das auch erst recht ohne und dann auch noch ein Tick höher.
Komplexität und Spielnähe bei der ersten Übung? Naja Ball unglücklich nach ner Flanke (die der Medizinball simulieren sollte) in die Mitte abgewehrt, um dann den Nachschuss zu bekommen. Find ich schon spielnah. Auch hier wieder Kraftkomponente.
Die dritte Übung hatte, wie Mario schon gesagt hat, Spaßcharakter. Klar hat man eine solche Situation, dass man da abrollen muss, eher selten. Trotzdem ist es eine gute Schule, denn einfach runterfallen tut weh. Ich hab's ausprobiert.Außerdem auch hier wieder mentaler Aspekt: das Springen über den Biertisch - das ist nämlich keine Bank...
Football is coming home!
die übung mit dem medizinball 8 kilo oder 12 kilo ist gut kenn sie von meinem tw trainer anders 10 hürden mit unterschiedliche höhen zw 30 cm, 75 cm 1,00 m höhe wird zugeworfen in der luft fangen und zurückwerfen ,ein zwischen sprung und zur nächsten ,hasse es zwar wenn er die rausholt aber hilft ja nix xd
sicherlich ist der biertisch aspekt schon nee nr den wenn du ned hoch genug abspringst tut es weh
wir machen das mit seilen oder bierbank ned ganz so hoch
Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!
9. Spieltag Croatia - Vfl Lohbrügge 4:1
20140928_CRO-Lohbruegge_14.jpg20140928_CRO-Lohbruegge_17.jpg20140928_CRO-Lohbruegge_22.jpg20140928_CRO-Lohbruegge_25.jpg
+ 2te Nominierung in die Elf des Tages:
Anhang 10792
Geändert von MarioCro (01.10.2014 um 19:02 Uhr)
Einige Bilder der letzten Wochen
Spieltag Nr. 5 Croatia - Voran Ohe 0:0 + erste Nominierung in die Elf des Tages
10649874_735054256542235_7586001944872793794_n.jpg20140831_CRO-Voran-Ohe_24.jpg20140831_CRO-Voran-Ohe_26.jpg20140831_CRO-Voran-Ohe_30.jpg
7.Spieltag Croatia - Dersimspor 3:0
Anhang 10783
Schön, wie der Spieler im 2. Bild den Helm aufsetzt, weil der Torwart kommt - sehe ich gern
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Zwei Bilder vom Heimsieg gegen SC Condor II. Beim einen bin ich leider etwas verdeckt.
beispiel.jpgbucond (6).jpg
Football is coming home!
Servus Pascal,
selbstverständlich hast Du recht wenn Du sagt, das wir (Eltern) versuchen unseren Sohn zu pushen (eher fördern und leiten) und wir werden ihn auch bis zu einen gewissenPunkt darin unterstützen.
Wie Du auch gesehen hast, geht unser Sohn seit geraumer Zeit in seiner Sportart und Hobby (Fußballsammlung) voll auf. Bei ihm dreht sich sehr vieles umFußball.
Wir helfen ihm bei seiner Internetseite und auch bei seinen sportlichen Entscheidungen (ist auch unsere Aufgabe).
Beim Sport ist er extrem ehrgeizig, seinen letzten Vereinswechsel hat er bei uns durchgeboxt.
Auch hast Du Recht, könnte der Verdacht aufkommen mit Video den Sohn zu pushen.
Angedacht bei der Erstellung wareigentlich nur eine Anreihung von Torwartsituationen. Die Idee kam eben hier aus diesem Threat, wo ein jeder Bilder und Filme von sich zeigt.
Was dabei herauskam, siehst Du – Papa hat hier ein bischen mehr gemacht, weil eine Anreihung von Filmen einfach nur bescheiden aussah. In Absprache mit Sohnemann, der dieses Video anschließend auf seine Homepage wollte, wurde dieses eben zusätzlich etwas „aufgepeppt“. Somit ist dieses Video so entstanden, wie es jetzt ist.
Seine Internetseite macht unsere Sohn auch überwiegend selber, natürlich unter meiner Anleitung und Kontrolle. Texte, Bilder etc. werden immer von mir angeschaut und bei Bedarf überarbeitet – Rechtschreibung, Gestaltung, rechtliches und vieles mehr, ist vor der jeder Veröffentlichung nämlich zu prüfen.
Ich hoffe das ich jetzt keinen Endlosthread ausgelöst zu habe - ansonsten bitte ich den Admin diesen Post zu löschen.
Papa von Maurice
Servus Xirram,
vielen Dank für Deine Analyse.
Gerade aus diesem Grund finde ich so ein Forum super. Es hilft uns auch nicht immer nur gesagt zu bekommen, "dass der Junge gut ist – oder Talent hat“. Wichtig für ihn selber ist es, zu wissen, wo seine Fehler sind und woran er zu arbeiten hat.
Einige Punkte die Du bereitsangsprochen hast, wurden auch von seinem jetzigen Torwarttrainer angesprochen. Er versucht, diese Dinge aktiv anzugehen.
Wir wissen selbstverständlich auch, dass Maurice mit seinen 11 Jahren einen ganz wichtigen Zeitpunkt nicht übersehen darf. Denn wenn er jetzt nicht die Schnelligkeit, Flugtechnik etc. erlernt, wird er künftig Probleme damit haben.
Das Problem was wir aber haben, ist das sein erster Verein überhaupt kein Torwarttraining anbot und die Kids den Torwart nur zum „abschießen“ benötigten (böse gesagt). Einen Vereinswechsel vor einen halben Jahr habe ich nur zugesagt, weil ihm intensives Torwarttraining zugesichert war. Für Maurice waren natürlich u.a. auch seine Freunde ein Thema. Leider findet das Torwarttraining nur sehr sporadisch statt (bisher ca. nur 5 Einheiten). Besserung wir und stets gelobt.
Das was sich Maurice bis dato angeeignet hat, sind meist Dinge, die er bei Profis im Training abgeschaut hat.
Die Torwartferiencamps sind in der Regel nicht so individuell und intensiv wie es Fördertraining ist. Dort wird meist nur eine Art von Trainingseinheit einstudiert und die wird mehrfach im Jahr wiederholt.
PS: HannSchuach
Dann muss ich mich auch als Romantiker sehen. (Dem würde jedoch meine Frau widersprechen)
Vielen Dank für Eure Meinungen
Papa von Maurice
Schau, es sind keine "Fehler" niemand nutzt Talent. Du hast Talente, die kommen nicht raus, weil es ebenso gute Talente gibt, die näher wohnen oder schlicht auch die Prognose haben, später die 1,9 Meter zu knacken.
Andere knacken die 1,9 Meter, doch irgendwann reicht Talent auch nicht mehr.
Schau, "Fehler" macht man, wenn jemand da ist der einem etwas beigebracht hat. Doch das muss einfach dann auch von dieser Person passieren, denn wir sehen vielleicht "Fehler" die für diese Person gar keine sind.
Mir fällt schlicht auf, daß eine technische Grundausbildung noch definitiv in den Kinderschuhen steckt, doch bei vielen Vereinen geht es ja jetzt in der D-Jugend auch erst los. Daher urteile ich da mal gar nicht.
Vielleicht seht Ihr das ein wenig zu eng?Wir wissen selbstverständlich auch, dass Maurice mit seinen 11 Jahren einen ganz wichtigen Zeitpunkt nicht übersehen darf. Denn wenn er jetzt nicht die Schnelligkeit, Flugtechnik etc. erlernt, wird er künftig Probleme damit haben.
Wisst ihr, mir als Vater ist es dreimal lieber, mein Sohn bekommt eine tolle Ausbildung, hat Spaß später in seinem Beruf und vielleicht sogar so, daß er damit sich ein tolles Leben leisten kann. Das gibt Ihm Freiheiten.
Von Profi-Fussball bin ich als Vater Meilen weit entfernt, mir geht es hauptsächlich darum, daß er viel, viel Spaß hat.
Nun, was glaubst Du wie das in 90% aller Fussballvereine aussieht? Glaubst Du im Ernst, daß es dort Tw Training gibt, vor allem für die Jugend?Das Problem was wir aber haben, ist das sein erster Verein überhaupt kein Torwarttraining anbot und die Kids den Torwart nur zum „abschießen“ benötigten (böse gesagt). Einen Vereinswechsel vor einen halben Jahr habe ich nur zugesagt, weil ihm intensives Torwarttraining zugesichert war. Für Maurice waren natürlich u.a. auch seine Freunde ein Thema. Leider findet das Torwarttraining nur sehr sporadisch statt (bisher ca. nur 5 Einheiten). Besserung wir und stets gelobt.
Das ist echt in den seltensten Fällen der Fall. Selbst in einigen NachwuchsLeistungenZentren fehlt es an qualifizierten Tw Trainern... der VfB Stuttgart und der HSV (mal von der derzeitigen Krise abgesehen) sind hier wirklich mit 5, in Stuttgart bis zu 8 Tw Trainern optimal ausgestattet.
Welcher kleine Verein könnte sich das leisten, zumal hier viele Trainer das überhaupt nicht wertschätzen können und auch wollen???
Daher ist die Forderung oder der Anspruch in Ordnung, aber ein wenig desillusionieren will ich schon.
Nun... abschauen ist gut, reicht aber nicht.Das was sich Maurice bis dato angeeignet hat, sind meist Dinge, die er bei Profis im Training abgeschaut hat.
Denn vieles sollte gerade im Grundlagenbereich anders aussehen, als bei den Profis.
Naja, daß kommt doch auf den Veranstalter ein. Bei einem Camp leidet immer die Individualität, es soll Spaß machen, soll aufzeigen, wie Tw Training geht - es kann aber ein individuelles Training keinesfalls ersetzen.Die Torwartferiencamps sind in der Regel nicht so individuell und intensiv wie es Fördertraining ist. Dort wird meist nur eine Art von Trainingseinheit einstudiert und die wird mehrfach im Jahr wiederholt.
Schau, wir machen jedes Jahr ein Camp, zwar nur ein Wochenende, aber wir versuchen zumindest immer mal wieder individuell zu fördern, doch es gelingt nicht immer. Trotzdem hoffen, wir jedem Tw zumindest immer mal einen Impuls geben zu können, einen Anstoß - mehr ist auch gar nicht drinne.
Denn sonst müßte man so ein Camp ändern, und dann braucht man wieder Leute, die da wesentlich enger arbeiten, wesentlich stärker die Gruppen und Teilnehmer sichten und dann einteilen. Doch das ist kaum möglich...
Daher nutzt so ein Camp nicht immer, es kann nur minimale Impulse setzen, es kann aber Grundlagenausbildung nicht ersetzen.
Gerade daher, habt Spaß, aber nicht zu sehr die Erwartungen. Es gibt andere Dinge im jungen Leben, die sind wichtiger.
Wir - also die Blaue Mauer und ich - machen auch jede Menge Videos, aber inzwischen machen wir von den Spielvideos eigentlich keinerlei YouTube Videos mehr. Die Spaken, die blöde Kommentare abladen... sie gehen einem schon auf den Nerv.
Zudem hat die Blaue Mauer auch nicht mehr so die Zeit, also notieren wir Projekte und gehen diese an, wenn wir zusammen Zeit finden...
Daher, habt Spaß und achtet vielleicht mal darauf, wenn Grundlagenarbeit gemacht wird, daß Ihr hier vielleicht das eine oder andere abgreifen könnt, denn das bringt Euch massiv weiter...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
die Landschaft im Hintergrund ist der Hammer!!!
lg HannSchuach
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)