Bei uns hat fast jeder Verein einen Torwarttrainer zur Verfügung. Wie es mit der Qualität beim Torwarttraining dann aussieht, ist wieder eine andere Geschichte. Zumindest aber bemüht sich jeder Verein bis zur letzten Liga um einen Torwarttrainer.
Ich habe das Glück, bei all meinen Vereinen gutes TWT zu bekommen. Mein aktueller TWT ist Gott sei Dank auch Fußball- bzw. Torwartverrückt und ist immer am neuesten Stand, informiert sich, hinterfragt kritisch, lässt sich auch von mir Videos zeigen (Youtoube TWT Videos auch von Profivereinen - baut dann auch Übungen bei uns ein, die er dann für richtig und wichtig erachtet).
Wird auch mit Videokamera gearbeitet, Fehler analysiert, Bewegungsabläufe etc.
Wenn ich Nachtdienst hatte und er Nachmittagsschicht hat (arbeitet im Schichtbetrieb), nimmt er sich am Vormittag Zeit und macht mit mir alleine Einheiten am Platz etc etc. Also da kann ich mir alle 10 Finger abschlecken, das ist wirklich genial.
Das mit dem Mentalcoach wird 2-3 mal monatlich gemacht. Bei den Trainingslagern (4 Tage) ist er immer komplett dabei und macht auch Teambuilding Einheiten, Typenanalyse von jedem Spieler etc.
Echt total interessant und weiterführend, was den "Kopf" und das "Team" angeht.