Ich habe schon aufgehört irgendwas meinem Trainer zu empfehlen, denn ich bin ja nur Torwart. Und ich habe keine Ahnung von nichts.Der Besitz einer Trainerlizenz verleitet viele dazu zu denken, dass dieses auch der Besitz des Wissens ist. Es ist aber nur der Beweis, dass man über die Grundlagen des Fußballs informiert ist. Wenn jemanden dieser Wisch ausreicht, damit er denkt er ist ein Experte, dann erwarte ich von den Leuten auch nicht viel. Von Wissen kann man nicht genug bekommen. Erst wenn der letzte Nagel auf deinem Sarg gehauen wird, hört man auf zu lernen. Sorry wenn ich dein Post für andere Gedanken mißbrauche. Aber se liegt mir ein wenig auf dem Herz. Und jedes mal wenn ich lese wie ein Trainer ineffizient arbeitet muss ich meine persönliche Erfahrungen verarbeiten. Eigentlich ist es kein großes Problem im Amateurfußball taktisch klüger zu arbeiten als die anderen. Man muss einfach mehr ins Detail gehen, weil es andere nicht tun. Das gilt nicht nur für Trainer, sondern natürlich auch für den Torwarttrainer. Der Kern des Problems bei deinem Trainer ist, dass er strikt nach einem Plan trainert, wo man aber improvisieren sollte. Ich denke, dass ihr mit Aufwärmen, Einüben der taktischen Varianten + Standards besser fährt als damit ein stinknormales Training zu machen. Da wäre es sogar besser nur taktisch zu üben, und sich danach mit einer Kiste Bier vor die Tafel zu setzen, und taktische Besprechung zu machen. Mit weniger Aufwand zu mehr Erfolg. Nach Schablone zu traineren kann auch ein dressierter Affe. Es gibt aber nicht immer nur einen Weg. Man muss nicht alles machen wie es vorgeschrieben ist. Man muss auch nicht mit dem Strom schwimmen, weil nur ein toter Fisch mit dem Strom schwimmt. Erst wenn man lernt sich den Gegebenheiten anzupassen, wird man zu einem richtigen Trainer. Sonst ist man nur ein Übungsleiter, und das ist nicht das Ziel wenn man wirklich das Beste aus der Truppe rausholen möchte. Vielen reicht es aber, oder sie sehen nicht andere Alternativen.
Ich sage dir warum du kein Elferkiller bist. Man sieht es daran wie du dich bewegst. Du kannst aber einer werden. Das lässt sich sehr leicht trainieren. Du eignest dir einen vernünftigen Bewegungablauf an, und bekommst auch das richtige Timing wenn du übst, weil so wie du es machst, wird es einem guten Schützen nicht schwer sein dich in die falsche Ecke fliegen zu lassen. Also Üben, und nächstes mal daran denken.
Kann passieren. Manchmal trifft man eine Entscheidung, und dann ist es zu spät. Wenn du schon aufs Fausten vorbereitet bist, dann ist es zu spät zu korrigieren. Aber positiv ist es zu werten, dass du solche Flanken attackierst. Viele Torhüter gehen gar nicht dahin, weil sie sich nicht trauen, oder sonstwie passiv stehen. Ich kann es nicht verstehen, weil das für mich ein Torwartball ist. Aber es ist auch niemanden zu verübeln, weil viele Mannschaften zu wenig davon üben, weil sie vergessen haben, dass sie auch einen Torwart haben, der ebenso weiterentwickelt werden muss.
Nichts zu danken. Du hast es auch verdient, weil wir in deinen Videos viele gut gemeisterte Sachen gesehen haben. Und auch so kommst du immer sympathisch rüber. Mit dir würde ich auch gerne mal ein Bierchen zusammen trinken.