Naja, die Frage ist ja auch: Worüber spricht man? Hier wird ja nicht von strittigen Szenen (Abseits, Zweikampf oder Foul, Hand oder nicht) gesprochen, wo ein SR wirkliche Qualität braucht, um das ganze zu lösen.
Sondern es geht um echt krasse Anekdoten, wo man sich denkt: Was hatte der SR in der Szene im Kopf? Wenn man den Vergleich mit den Spielern nimmt: Bei mir sagt ja auch keiner etwas wie "naja, deswegen spielt er halt nur Kreisliga", wenn ich einen Ball terStegen-like ins eigene Tor "anstoppe". Dafür wird man selbst in der C-Liga ausgelacht bzw. kritisiert. Und so muss man auch sagen, dass jeder SR für so eine Grätsche wie oben nunmal mindestens gelb geben muss, egal in welcher Liga. Dafür, das nicht zu tun, gibt es m.E. keine Entschuldigung, die mit der Spielklasse zusammenhängt.
Zum anderen ist es ja so, dass Niveau des SR und Spielniveau zueinander passen. Schließlich ist das Spieltempo im Amateurbereich deutlich langsamer, Dinge sind einfacher zu sehen,... Unter dem Aspekt finde ich es nicht gerechtfertigt zu behaupten, dass SR hier mehr Fehler machen dürfen. Spieler dürfen ja auch nicht mehr Fehler machen und machen sie glaube ich auch nicht. Zumindest wenn man halt den korrekten Maßstab ansetzt und vom SR keine korrekten Zentimeter-Abseitsentscheidungen bzw. von den Spielern perfekte Ballannahmen erwartet.
Edit: Jetzt wo ichs gerade lese: Pauli hat natürlich Recht. Was die SR in unseren Ligen ertragen müssen, ist schon deutlich anders, als in höheren Ligen, wo die SR einfach einen viel besseren Schutz erhalten. Dort sind dann natürlich auch die Spieler zu deutlich mehr Disziplin ggü. dem SR gezwungen (Man stelle sich vor, ein BL-Profi würde einem SR ins Gesicht schlagen bzw. auf dem Parkplatz auf ihn warten...)




Zitieren
