Hallo Thomas,
also ich persönlich achte nicht so sehr auf das Schwungbein, halte es in vieler Hinsicht für überbewertetAber das ist nur meine bescheidene Meinung, und weil ich eh doof bin.... ist es daher auch nicht maßgeblich.
Aber ich kann dir nur raten, daß Du Dir ein paar Hindernisse nimmst, ein paar AirDummies und sonstiges und das dann im Strafraum verstraut aufstellst. Dan lass Dir Flanken aus dem Halbfeld in diesen Raum schlagen und hole diese. Alle Flamen sind im Sprung und über Kopf zu holen, alles was darunter gefangen wird, gilt als Fehler.
Dann mach es später wie Jörg Daniel oft vor gemacht hat. Einen Flankenschläger und 10 Feinde, ein Torwart - keine Freunde.
Alle halten sich auf Höhe des Balles auf und laufen dann auf ein Kommando los, während der Ball in den Strafraum geschlagen wird. Dein Job: Hol den Ball.
Du wirst merken, daß ist einfacher als gedacht... Du musst es nur tun. Es ist Kopfsache.
Was zu deiner Verletzung führt, ist das Du einen Ticken zu spät bist. Du kommst gut hoch, aber der Ball kommt runter und die Hände gehen hoch, so bohren sich die Fingerspitzen in den Ball, was zur Kapselverletzung und Stauchung führt. Eine typische Tw Verletzung, wenn man gerade nach oben geht und der Ball nach unten kommt. Das ist ein Timing Problem und daran darfst Du arbeiten... Du musst einfach die Hände hinter den Ball bringen, und nicht von unten den Ball ergreifen, daß heißt die Hände müssen hier so gehalten werden, daß ein Treffer von oben auf die Finger oder von vorn auf die Finger nicht möglich ist - und das ist meistens nur dann der Fall, wenn eben das Timing optimal war..
Übung: Siehe oben