@Meti
Mörv hat dir schon paar gute Tipps gegeben. Auch wenn das Video nicht gefällt, finde ich es gut, dass du es reinstellst. Somit kann dir der eine oder andere mit paar Tipps helfen. Dafür ist ein Forum auch da.
Eben. Und das hat nicht nur mit vielen Kilos zu tun, sondern auch mit einer nicht gerade vorteilhaften Hocke. Aus meiner Sicht stehen viele Keeper zu hoch. Eine tiefere, bzw. richtige Torwarthocke ist wesentlich anstregender, aber der Mensch neigt sich lieber etwa auszuruhen, und sich quasi etwas mehr aufzurichten. Und wenn man noch wie Meti langsam durch Übergewicht bist, dann dauert es eine Ewigekeit bis man die untere Bälle erreicht, und man ist gezwungen sie im Bogen zu springen, anstatt richtig über den Boden zu "gleiten". Die Folge davon ist, dass man Bälle die man locker festgehalten hätte im letzten Moment mit einer spektakulären Flugparade erwischen kann, also Verstoß Nr.1 für einen Keeper: nicht den Ballbesitz gesichert. Noch schlimmer ist es, dass manche Bälle im Tor landen, die gar nicht da rein gehören. Deine Schwäche ist aber enorm bei tieferen Bällen ausgeprägt. Was Mörv auch erwähnt hat ist halt die schlechte Beinarbeit bzw. keine richtigen Sidesteps.Zitat von Mörv1992
Dazu kommt dein obligatorischer "Hüpfer". Bevor der Stürmer schießt, springen viele Keeper noch mal kurz hoch, und stoßen sich dann vom Boden ab. Das sieht man sogar bei etlichen BuLi-Keepern (z.B. Wiese oder Enke). Du springst auch kurz hoch bevor geschossen oder geköpft wird. Wie oft verfehlt man aber da das Timing. Mal im Ernst die Frage an alle hüpfende Keeper hier im Forum: Wie oft habt ihr euch verhüpft? Es kommt sicherlich nicht selten vor, dass du nicht dann auf dem Boden aufkommst als geschossen wurde, sondern manchmal wenn der Ball schon 2-3 Meter unterwegs ist. Wenn man bei einem 16 Meter Schuss etwa 2-3 Metern an Reaktionszeit verschenkt, dann ist die Kacke am dampfen. Wieder der gleiche Effekt: Leichter Ball wird zu einer schweren Parade und ohne den Ballbesitz zu sichern, und jeder halbwegs gut geschossener zappelt im Netz. Diese doofen Hüpfer, mögen manche BuLi-Keeper sie immer wieder vormachen, bringen rein gar nichts. Das sind so die grobsten Dinge, die mir so aufgefallen sind.