"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ja, es ist natürlich eine Recht hohe belastung.
Ob dadurch das Verletzungsrisiko stark ansteigt weiß ich nicht genau,
kann aber durchaus sein.
Andererseits es ist natürlich das man als Fussballer(speziell als Torwart) einer hohen Belastung ausgesetzt ist und standhalten muss.
Manchmal steigert mein Torwarttrainer diese Übung noch indem man vor jedem Ball noch eine Rolle vorwärts macht.
Noch einmal: Die Belastung ist übertrieben und nicht realitätsnah. Zwei bis drei Bälle in Folge muss man ich Spiel manchmal halten, aber wie oft siehst du Torhüter, die sechs Paraden in Folge zeigen müssen? Manchmal wünsche ich mir einfach ein wenig mehr Realitätsbezug bei Torwarttrainings...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Von so einem Marathondurchgang beim Torwarttraining halte ich gar nix.
Viel zu viele verschiedene Belastungen, die man nie so benötigt.
Die Konzentration lässt nach und man versucht nur noch irgendwie hinzukommen.
Das bringt beim Training nichts, denn im Training sollen die Übungen einfach sauber gemacht werden.
Man sieht ja im Video, wie der Keeper abbaut während der Übung!
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
So ist es. Wenn der Erschöpfungsgrad dazu führt, dass man keine saubere Technik mehr anwenden kann, bringt es nichts mehr. Es geht ja nicht darum, dass man am Ende pumpen soll wie ein Maikäfer, sondern darum, das Torwartspiel zu verbessern.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Wenn man Übungen mit drei Bällen macht, dann in der Absicht eine Situation zu simulieren, in der zwei Nachschüsse kommen![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich denke, das wird ja auch versucht;
Außerdem gibt es noch Übungen mit anderen Bällen zur Schulung der Koordination.