Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
Was für ein Torwartbuch soll das sein? Soll dieses Photo zeigen, wie man es nicht machen soll? Du springst nicht mit dem ballnahen Bein ab, wie es eigentlich sein sollte.
Richtig Spideratze. Vielleicht ist es nur eines der Bilder, dass später aussortiert wird, LOL. Auch wenn ich jetzt wieder etwas ausschweifen werde, kann ich einfach solch eine fatale Körperposition nicht unkommentiert stehen lassen. Das ist für mich eine Einladung für den Gegner mich als Torwart zu verletzen, und so sieht man oft immer wieder dieselben Torhüter die auf dem Boden liegen, und wiederum sind es die anderen Keeper die mehr oder weniger die Schneise der Verwüstung im 16-er hinterlassen wenn sie aus dem Tor raus kommen. Was bewirkt diese Position überhaupt? Ich sage es mal so: Es sind nicht nur Nachteile, die dadurch entstehen weil man als Torwart mit dem falschen Bein abspringt und das Knie nicht zum Feld hin gedreht wurde. Es gibt noch paar andere Sachen, die ich noch schlimmer finde. Die Stürmer laufen ja meist zum Tor hin um einen Kofpball zu versenken. Und was biete ich denn da als Torwart? Eine wunderbare Trefffläche. Jeder Stürmer der diesem Torwart von der Seite kommt, kann seitlich in das erhobene Bein reinlaufen und der Torwart landet mit dem verdrehtem Absprungbein auf dem Boden. Das sind Bänderverletzungen im Knöchel möglich, und manchmal sogar wird bei der Landung das Knie verdreht. Die Verletzungsgefahr für das Absprungbein ist enorm. Rein theoretisch wenn der Torwart gar kein Knie angezogen hätte wäre er besser dran als in dieser gruseligen Position, weil der Stümer in solch einer Situation vor ihm durchgelaufen wäre. Dass der Oberkörper ungeschützt ist muss man nicht sonderlich erwähnen.

Gegen wen will ich mich denn hier mit so einem angezogenem Knie überhaupt schützen? Einen Gegner der volle Pulle in mich rein läuft kann es auf dieser Position selten geben, denn die Stürmer laufen ja aggressiv zum Tor hin. Diesen habe ich meinen Körper komplett geöffnet, damit sie mich schön umnieten können. Ich zeige das Knie in eine Richtung aus der für meine Gesundheit die geringste Gefahr besteht. Rein Theoretisch würde jeder Stürmer der sich da befindet in seltensten Fällen einen aggressiven Laufweg Richtung Torwart einschlagen. Das Knie zeigt Richtung Außenlinie, und den Weg Richtung Torwart werden nur Leute einschlagen die den aggressiven Weg zum Tor hin abbremsen müssen. Oft sieht man Stürmer für die der Ball zu hoch ist, die dann faktisch rückwärts Richtung Torwart laufen und da ist der Schutz nicht so nötig. In diesen Situationen bringt mich das angezogene Knie bei einem eventuellem Zusammenprall mit einem meist wehrlosem Gegner aus der Balance, und es erschwert mir das Fangen der Bälle. Das angezogene Knie vergrößert sogar die Distanz zum Ball sollte einer wirklich kurz vor mir auftauchen, der irgendwie rückwärts oder seitlich versucht diesen viel zu langen Ball zu erlaufen. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber wer es nicht schafft das richtige Knie anzuziehen soll es lieber ganz sein lassen.