Doch man ist verpflichtet mit Sponsor auf der Brust aufzulaufen, ansonsten wird das Spiel mit 0:6 gewertet
Ist natürlich nicht ernst gemeint, es ist so egal, welche Trikots man in der Landesliga trägt, die meisten Schiedsrichter sagen auch nichts wenn man keine Nummer auf dem Trikot hat. Denke aber ab Verbandsliga, spätestens Oberliga (sprich Bayern-Liga, Hessen-Liga, NRW-Liga usw.), ist es da schon etwas schwerer. Aber dass man mit Sponsor spielen muss, ist absoluter Schwachsinn.
So Schwachsinnig ist das nicht. Bei uns ist es beispielsweise so das wir nur mit dem Sponsor auf dem Trikot auflaufen dürfen sonst gibts kein Geld vom Sponsor, der hat das im Vertrag stehen... Ich darf deshalb beispielsweise kein eigenes Torwarttrikot tragen.
Das ist dann aber eine Vereinbarung zwischen Deinem Verein und dem Sponsor.
Es ist ja nicht so, dass der Schiedsrichter zu dir sagt "Du musst das Trikot mit dem Sponsor drauf tragen".
edit: Ich mein selbst bei uns in der Kreisliga muss man einen Sponsor (falls vorhanden) auf dem Spielberichtsbogen eintragen aber das wird absolut nicht kontrolliert.
Echt auf dem Spielberichtsbogen?
Weißt du wieso der Verband solche Vorgaben gibt? Also in Bayern ist es zumindest nicht so.
Nö weiss ich nicht, ist das nicht überall so ?![]()
Da muss man schreiben welcher Sponsor auf dem Trikot zu finden ist (falls ein SPonsorenaufdruck vorhanden ist).
Warum das angegeben werden muss weiss ich nichtmal.
Aber wie gesagt -> kontrolliert wird es nicht. Jedenfalls wurde ich noch nie darauf hingewiesen, dass ich ein Trikot ohne Sponsorenaufdruck trage.
Also in Bayern ist dies nicht der Fall. Wie gesagt bei uns im Verein ist der Sponsor darauf bedacht das wir mit dem entsprechenden Trikots auflaufen, sonst dreht er den Geldhahn zu. Wobei es hier auch Unterschiede gibt, es gibt auch Vereine dort ist dies nicht so scharf.
Ja aber das hat ja dann wie gesagt nichts mit dem Verband zu tun.
Was euer Sponsor vertraglich mit euch ausmacht geht ja den Verband nichts an (solangs gegen keine Richtlinien verstößt).
Du musst mit dem Trikot spielen weils dein Sponsor will. Wäre es deinem Sponsor egal könntest du auch ohne auflaufen, der Schiri würde nichts sagen.
Der Sponsor muss vorher vom Verband genehmigt werden und diese Genehmigung muss auch beim Spielberichtsbogen vorliegen.
Und da wahrscheinlich kein Amateurverein so eine Genehmigung von einem BuLi Sponor hat, dürfte er theoretisch auch nicht getragen werden.
Wie das von einzelnen Schiris und Verbänden gehandhabt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich hab mich natürlich darauf bezogen, dass der Verband einen Spieler bzw. Verein nicht zwingen kann, einen Sponsor auf dem Trikot zu tragen. Das kann allerhöchstens der Sponsor selbst, da er sonst, wie schon gesagt, des Geldhahn zudrehen könnte, was ja auch verständlich ist. Aber bei Mainz ist es ja zum Beispiel dass die auch vorerst ohne Sponsor auf dem Trikot spielen. Es ist ja keine Pflicht, sich einen Sponsor zusuchen oder ihn auf dem Trikot zu tragen, wenn man einen hat. Es ist höchstens Pflicht ihn zu melden, wenn man einen auf dem Trikot trägt, aber auch das kenne ich aus dem Berliner Amateurbereich so nicht. Wir spielen zum Beispiel seit Jahren ohne Trikotsponsor, selbst die Hosennummern müssen nicht zwingend mit den Rückennummern übereinstimmen. Und solange in diesem Fall der Berliner Fussballverband dafür zuständig ist, also bis zur Berlin-Liga, bleibt das wohl auch so. Wie es ab der Oberliga ist, wo bei uns der NOFV zuständig ist weiß ich allerdings nicht.
Hier mal nen paar fotos vom Trainingslager vom Wochenende
hat sehr nach Arbeit ausgesehen
Medizinbälle etc etc...
„Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
(Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)
Bei uns war es so, da ja KIA die Kreisligen bei uns übernommen hat musste jede Mannschaft mit dem von KIA gestellten Trikotsatz spielen. Wenn man wie wir aber einen eigenen Sponsor hatte und diese Trikots tragen wollte dann musst man auf den Ärmel so ein kleines KIA-Logo draufbügeln was man von KIA bekommen hat. Das wurde auch kontrolliert.
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!
Hier in NDS ist es so, das auch bei den Jugendmannschaften etwaige Sponsoren auf dem Spielberichtsbogen eingetragen werden müssen. Hintergrund ist, soweit ich weiß, das es bestimmte Richtlinien vom DFB gibt, wer Sponsor sein darf und wer nicht; sprich für Ber, Zigaretten und Glücksspiel darf nicht geworben werden. Und das wird damit überprüft.
Wer erinnert sich nicht, das bet.win mit einem schwarzen Balken abgeklebt werden musste?
Sehr gut sogar. Bloß hat das niemand in unserer damaligen Liga hier in Berlin befolgt. Ich habe damals mit meinem alten Verein noch Landesliga gespielt und bin regelmäßig mit Timo Hildebrand Trikot aufgelaufen (kompletter Flock). Es hat niemanden gestört, aber Frauenfußball wird, gerade in den unteren Ligen, da auch sehr benachteiligt. Erst Recht, wenn man sich die Schiedsrichter, die in der Verbandsliga gestellt werden, ansieht. Dort landen alle die, die entweder kein Abseits verstehen, kaum noch laufen können oder ständig Homosexuellen feindliche Kommentare vom Stapel lassen(man kennt ja das Image des Frauenfußballs)
PeptheRock:
Gute Fotos, da kribbelt es einem doch gleich in den Händen![]()
Tja... hatte ich doch nicht so ganz unrecht aber Hauptsache danach dumme Kommentare machen und versuchen jemand schlecht darstellen zu lassen, naja alles eine Charakterfrage...
Nur LOSER bleiben liegen.
Danke....ja am ende des Tages haben meine hände auch gekribbelt
![]()
Wo hat jemand versucht dich dumm dastehen zu lassen ?
Achso.![]()
Ach nicht gleich alles persönlich nehmen.
Manche packen eben nicht alles und jeden mit den Samthandschuhen an.
Man kann es sicherlich weniger "schnippisch" formulieren aber naja.
So schlimm ist es dann auch nicht.![]()
Dann lies mal, was darunter steht![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
Geändert von Dr.Piplica (17.07.2009 um 01:24 Uhr)
aus unserem relegationsspiel...
eins von vielen pics
NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN
von letzte woche, mein erstes spiel in der Reserve bei uns:
http://www.unionmondsee.at/images/zoom/MJRCNG/viewsize/Austria_Salzb.U23_R.U.Mondsee_3_-0_(18)_1.JPG
http://www.unionmondsee.at/images/zoom/MJRCNG/viewsize/Austria_Salzb.U23_R.U.Mondsee_3_-0_(2).JPG
Yo soy, lo que soy! No me voy!
zwar kein foto von mir... aba ein video von mir und meiner mannschaft nach einem sieg ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=ohxDMakhXy8
In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)
2001 - 2007 DJK Neßlbach
2007 - 2012 SV Hofkirchen
seit 2012 SV Schwanenkirchen
"A guada, wirft se ned..."
kein bild sonder video und kein video von mir sonder von der mannschaft nachm pokalsieg
naja war nicht mit im kader für des spiel. weil ich wechseln wollte.
http://www.youtube.com/watch?v=OrsJvlKA7fk
@ Alex Titan
die Tore sehn bisschen klein aus,kann das sein???
Ich glaube der Eindruck täuscht, er steht einfach ein Stück vor dem Tor.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Hi jetzt gibt es auch mal ein paar Bilder von mir, Steffen müsste sie kennen.
bei dem Bild mit Flanke springe ich mit dem falschen Fuss ab und bei dem flachen Ball auf den Mann verdrehe ich mein rechtes Knie zeimlich. Das ist wahrscheinlich nicht sooo super gesund.
Bei den beiden hohen Bällen habe ich den bei Bild 347 am Tor vorbei gelenkt und den anderen an den Pfosten und dann rein. Mist
Gruß an alle
In welcher Liga spielst du? Sieht ja ziemlich professionell aus, das Training, die Bälle, der Platz, sogar Zuschauer habt ihr.
Das dürften Bilder von einem Lehrgang oder dergleichen sein.
Ja snd Bilder von einem Lehrgang und ich war das Versuchskaninchen und wurde so etwas korrigiert. Aber es aht echt mal Pass gemacht auf so einen Platz zu spielen.
http://www.torwart.de/forum/attachme...2&d=1248767812 hast du die hände dort neben den ball. also ich glaube die müssen unter den ball greifen
Da ist meine technik nicht so ganz sauber. Ich habe die Hände erst hinter dem ball um ihn zu stoppen. Der Ball liet also während des Fotos ruhig vor mir und dann sicher ich ihn so. Zugegeben technisch nicht perfekt
War ein Lehrgang in Grünberg/Hessen.
Achso, ich habe vergessen auf die Frage zu antworten in welcher Liga ich spiele, Momentan Kreisliga A, werde aber im nächsten Jahr wieder etwas höher spielen. Habe auch schon Bezirksoberliga/Gruppenliga gespielt
So, ich hab jetzt mal das Beste was ich an Videomaterial zusammen hatte in einem Video zusammengefasst, das sind Szenen von 2006 (nach 2 1/2 jähriger Pause) bis 2008. Teilweise find ich es ganz ok, aber teilweise merk ich auch was ich mittlerweile (seit 09 neuer Trainer und endlich wieder richtiges Torwarttraining) für krasse Technikfehler hatte. Jedenfalls denk ich ist es ganz gut gelungen auch wenns nur Zusammenschnitte sind.
http://www.youtube.com/watch?v=zV_7YgCqveY
Geändert von penaltykiller (01.08.2009 um 23:51 Uhr)
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Hast du denn unter dem neuen Torwarttrainer jetzt übergreifen gelernt? Man sieht ja auf den Videos oft, dass du (von dir aus gesehen) links nicht übergreifst. Anscheinend haben deine alten Torwarttrainer auch Wert auf das Abrollen gelegt, oder?
Hier mal ein paar Bilder vom Pokalspiel am Mittwoch
http://img29.imageshack.us/i/img7030vdd.jpg/
http://img373.imageshack.us/i/img7033.jpg/
http://img372.imageshack.us/i/img7039.jpg/
http://img441.imageshack.us/i/img7096.jpg/
http://img377.imageshack.us/i/img7115.jpg/
Ich finde bei den Bällen war Übergreifen nicht nötig. Links übergreifen kann ich ebenfalls, allerdings bin ich Links etwas schwächer als rechts.
Stimmt, in ganz jungen Jahren hatte ich gar keinen Torwarttrainer und hab mich nie abgerollt, das wurde mir aber in der A-Jugend bei einem damaligen Verbandsligaverein ziemlich schnell angewohnt, die haben da Wert drauf gelegt, bin aber auch zufrieden damit, so könnte ich mich auch auf Asphalt werfen![]()
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Welcher? Der in Bemerode sieht doch anders aus.
Ausgesuchte Bilder vom Spiel gegen die Alte Herren Mannschaft von Eintracht Königswusterhausen.
Das Mannschaftsbild mit den alten () Herren.
Das Warmlaufen vor dem Spiel war noch lustig.
Slalom zum Aufwärmen.
Dann die vielgehasste (von mir) Schusserwärmung.
Bei solchen Bällen merkt man dann dass, ...
... nach einer Trainingseinheit die Automatismen leider noch nicht greifen. (Stichwort: Übergreifen)
Der Kreis vor dem Spiel.
Erstmal ruhig einen Pass abfangen und...
Strafraumbeherrschung testen.
Dann kam der erste richtige Einsatz, bei dem man, angesichts dieser Position nicht meinen könnte (ich sehe eher aus wie ein abhebendes Flugzeug), dass...
... es die erste erfolgreiche Parade war.
Danach ging es "ans Eingemachte".
So habe ich den Ball am liebsten: Sicher in meiner Hand.
Bitter ist es,...
... wenn man den Trainingsrückstand auch im Spiel deutlich merkt. Normalerweise bringt man die Hände entscheidend hinter einen solchen Ball und sichert ihn. Stattdessen ist es doch eigentlich spannender ihn ins eigene Netz zu lenken, oder? Tja, so ist das.
Ich bin mir sicher, ihr habt es auch schon erlebt, wenn man mitten in der Aktion merkt, dass auf einmal keine Notwendigkeit mehr besteht an den Ball zu gehen.
Genauso wie eine eigentlich durchgeplante Schusssituation, die...
... mit einem abgefälschten Ball endet.
So sieht Einsatz aus.
Pässe abfangen war an diesem Tag außergewöhnlich leicht. Zwar wurde mir bei den Schüssen kein "Mädchenbonus" eingeräumt, den Feldspielern dafür aber bei den Zweikämpfen. Ich sage nur: "BJÖRN, äh SCHIRI, das war kein Foul!" "Halt die Klappe, Kalle, er hat sie voll umgenietet!".
Den Rest der Fotos findet ihr in meinem Ablum, hier.
Geändert von Believer (01.08.2009 um 19:28 Uhr)
Believer..so schön auch der Text die Bilder vermuten lässt..ich sehe weder welche im Post, noch im Album...?![]()