Also Steffen, das sieht schon richtig gut aus, was man da so trocken sehen kann![]()
Also Steffen, das sieht schon richtig gut aus, was man da so trocken sehen kann![]()
Mal ein paar Bilderchen die am So in der Halbzeit beim Kicken mit der Elite - äh - den Ersatzspielern entstanden sind...Technisch u.a.S., aber es tat gut nach ein paar Wochen Pause mal wieder im Schlamm zu suhlen...
![]()
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
Ja, La_Chat. Die Bilder sind nicht schlecht. Nur das erste ruft wahrscheinlich viele Kritiker hier auf den Plan.
Das erste Bild könnte glatt im Buch von Hans Leitert erscheinen. Zu weite Ausholbewegung der Arme, zu breite Beinstellung und kein Bodenkontakt im Moment des Schusses.![]()
Bei den bildern 1;2 und 4 ist dein körperschwerpunkt zu weit hinten. Bei bild 2 und 4 stehst du auf dem vollen fuß, dein oberkörper hinter den knien, fast schon hinter deinem gesäß. Achtung: Umfallgefahr! Und zwar nach hinten. Bei dieser stellung wirst du so gut wie nie den ball vorne greifen können, sondern dein körper wird immer nach hinten fallen!
Also, darauf achten das du dein körpergewicht nach vorne verlagerst- auf dem vorderfuß stehst und natürlich diagonal "nach vorne in den ball rein gehst".
Aber auch noch was positives am ende: Bei Bild 3, sieht deine körperhaltung beim übergreifen gar nicht schlecht aus. Dein körper ist relativ aufrecht, nicht nach hinten gebogen, wie das recht oft vorkommt. Dein kopf könnte noch ein wenig mehr nach vorne gebeugt sein. Somit kannst du den ball in einem frühen moment erreichen.
Geändert von zooropa28 (29.10.2009 um 12:49 Uhr)
Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!
Gibt es eigentlich bezüglich des Körperschwerpunktes im 1 gg 1 irgendwelche Tipps, wie man sich selbst daran erinnern kann?
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich zwar meinen Körperschwerpunkt bewusst nach vorne lege, aber letztendlich beim Schuss doch wieder mit dem Fuß an den Ball gehe.
Versuch im letzten Moment (quasi wenn der Schütze schon das Bein zum Schuss bewegt) den Körperschwerpunkt komplett nach vorn zu verlagern (dabei auch die Arme noch gestreckt ein wenig nach vorne halten) bzw. dem Ball mit ganz kleinen Schritten noch etwas entgegen zu gehen...das Timing muss natürlich stimmen, aber so lässt sich ausschliessen, dass man nach hinten fällt.
Ich habe das Problem auch gehabt, lag bei mir auf jeden Fall auch an mangelnder Konzentration. Ich erinnere mich daher selbst daran, indem ich mir innerlich zurufe: "nach Vorne gehen"! Klingt komisch, is aber so...
![]()
die tatsache das es dir auffällt ist schon mal sehr positiv. Vielleicht hast du ein wenig angst mit den händen, bzw kopf zuerst in den ball zu gehen. Das ist einem vielleicht nicht immer bewusst, aber es ist oft mit ein grund mit den füssen zuerst hin zu gehen.
Eine wirksame methode es ab zu stellen hab ich auch nicht parat. Vielleicht nimmst du dir eine mitspielerin, sie soll aus kurzer distanz, ohne grosses tempo auf dich zu laufen. Du versuchst ganz bewusst das zu tun was du tun willst. Im laufe der zeit soll deine mitspielerin das tempo erhöhen und auch den torabschluß suchen.
Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!
Ja, das mit dem Schwerpunkt war mir auch aufgefallen. *schäm* Deswegen hab ich ja geschrieben "technisch u.a.S (unter aller Sau)"Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich natürlich total kalt war und wir mehr rumgeblödelt haben als sonst was. ^^ Da hab ich mal so gar nicht auf Technik und "Ball haben wollen" geachtet.
Trotzdem vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich werde heute beim Training wieder stärker auf die Technik achten - auch wenn mein Trainer dann wieder deswegen rummoppert. Aber das macht es ja eh ständig...![]()
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
Diese Vorbereitung gegen Hertha.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)