Ergebnis 1 bis 50 von 6003

Thema: Bilder und Videos von euch in Aktion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Die moderne Trainingslehre wendet sich ja vom klassischen Dehnen ab.
    Falsch.... Da ist man in der Diskussion, mein letzter Stand ist, daß es davon abhängt, was man erreichen möchte... und Beweglichkeit geht nur mit Dehnen und Flexibilierungsübungen. Das steht zur Mobilisierung und Kraftigung nicht im Widerspruch.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich mache es so, wie es FÜR MICH am besten ist.
    Ohne Dehnen geht bei mir gar nichts. Ich brauche mindestens 20 Minuten, bevor ich starten kann.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Sina
    Gast

Standard

Mit dem Dehnen, ich denke, das sollte man auch jedem selbst überlassen.
    Wir haben uns bei usnerem alten Trainer auch immer ausgiebig gedehnt und es gibt welche, die möchten es einfach nicht missen - und wenn dann nebenan irgendwelche Ü-Spieler sind, die gehn aufn Platz und legen los

Freizeitkeeper

Standard

zum Thema Dehnen hab ich grad was akruelles vom Klettern.

ich zitiere: "Während Stretchen vor dem Klettern kontraproduktiv ist(Senkung des Muskeltonus und damit Verringerung der Maximalkraft), ist es nach dem Klattern und an Ruhetagen wichtig zur Verletzungspräventation. Vor allem die Beugemuskelatur an Armen und Rumpf neigt zur Verkürzung."
    Dieses Zitat stammt aus der aktuellen Klettern zum Thema Verletzungen Vermeiden.

Da es bei uns Torhütern nicht um Maximalkraft geht, würde ich sagen ein leichtest stretching vorher schadet nicht wirklich und beugt auch eher Verletzungen vor.

Viel wichtiger in meinen Augen ist das abwärmen bzw dehen nachm Training bzw Spiel.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Daniel,
    danke für den Einwand. Doch auch der ist aus dem Zusammenhang. Er ist richtig, ja hilft uns Torleute nur nicht.
    Denn für uns kann auch vor dem Spiel Dehnen hilfreich sein das Ausdehnen danach muss aber für uns nicht sein... Für uns kann das Dehnen vor dem Training kontraproduktiv sein, aber nach dem Training das Ausdehnen der Sache dann sehr förderlich sein.

Merkste was? Man muss den Mechanismus dahinter verstehen und dann entscheiden... wann und wie man dehnt, und vor allem: Ob überhaupt..
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Na, ist doch mal gar nicht so schlecht.
    Vor allem, typisch Mädels: Der Ball passt man wieder perfekt zum Style
    So sieht's aus. Das ist doch das Wichtigste!

Ansonsten Believer, achte beim Hechten darauf, den Ball nicht so fest an Dich zu Pressen. Du bekommst ggf. so die Ellenbogen wieder an und unter die Rippen, was beim Aufprall auf dem Boden nicht immer optimal ist.
    Das habe ich - Fehler bestraf der liebe Gott sofort, wie man so schön sagt - auch gleich nach dieser Aufnahme gemerkt. Nicht angenehm. Nach der Hallenphase muss ich erstmal wieder den Fluss in die Bewegung kriegen

Ansonsten danke Steffen.

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Falsch.... Da ist man in der Diskussion, mein letzter Stand ist, daß es davon abhängt, was man erreichen möchte... und Beweglichkeit geht nur mit Dehnen und Flexibilierungsübungen. Das steht zur Mobilisierung und Kraftigung nicht im Widerspruch.
    Wir haben uns neulich in Sporttheorie damit beschäftigt und der neuste Stand der Diskussion ist wirklich, dass das Dehnen von der Sportart abhängt. Im Fußball wird vom statischen Dehnen vor der Belastung in der aktuellen Literatur zumindest abgeraten. Man sieht hier das dynamische Dehnen im Vorteil, da es die Schnellkraft im Gegensatz zum statischen Dehnen nicht beeinflussen soll. Es gibt aber auch Quellen, die das Dehnen ganz weglassen wollen. Letztendlich hat eine Studie ergeben, dass ein Sportler, der sich regelmäßig außerhalb des Trainings oder danach ausgiebig dehnt, wirklich ein vermindertes Verletzungsrisiko im Bezug auf Muskelverletzungen (Faserisse oder Zerrungen) hat. Auf stumpfe Verletzungen oder Verletzungen des passiven Bewegungsapparates trifft das nicht zu. Allerdings wird ein Sportler diesen Effekt nicht erreichen können, wenn er sich nur die 8 sek. regelmäßig vor dem Training dehnt. Das kurzfristige Dehnen schützt also nicht vor Muskelverletzungen. Für viele ist es aber noch im Kopf drin, dass sie sich richtig dehnen müssen und von daher muss das jeder für sich entscheiden. Für manche Spieler gehört das Dehnen dazu, einfach weil es immer so war.

Beim Ausdehnen ist man sich auch ziemlich uneins. Manche Studien sagen, dass das Ausdehnen sogar den Muskelkater am nächsten Tag verschlimmern oder begünstigen kann.

Auf der Grundlage habe ich einfach für mich entschieden: Vor dem Training dynamisch dehnen (Movement Prep - weil es hier einigen etwas sagt) und danach ausgiebig statisch. Damit bin ich bisher gut gefahren, deswegen werde ich es auch weiterhin so halten.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Schöne Bilder, Believer. Die letzten zwei sind schon kurios, aber da muss ich eher Respekt zollen: Ich könnte das sicher nicht

Dehnen tue ich mich immer kurz (5-10 Minuten). Ich habe noch nicht eine Verletzung gehabt, wenn ich es mal nicht getan habe und auch nie gedacht "Oh, hättest du dich nicht gedehnt...", aber ich gehe dann doch lieber auf Nummer sicher.

Beim Trainerschein wurde uns (übrigens nach meiner Frage, weil mich das auch mal interessierte) gesagt, dass man ab der D-Jugend, also da wo das Wachstum richtig losgeht, dehnen lassen sollte. Standpunkt des DFB ist also auch der, dass Dehnen nach dem Aufwärmen, bzw. am Ende des Aufwärmprogramms dazugehört.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer