Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Also sorry, eine rote Karte für den Torwart zu fordern, für ein Foul im Strafraum halte ich für äußerst grenzwertig. Der Torwart ist da einfach abzugrenzen von allen anderen Feldspielern, schon allein deswegen, weil er IMMER "letzter Mann" ist. Elfmeter sicher okay, aber gelb ist dann auch das Maximum.
Beim Torwart ist doch die Abgrenzung viel zu schwierig, er kommt halt raus und geht zum Ball, wenn er zu spät kommt kann er nicht mehr weg. Das ist eine ganz andere Situation als die typische Notbremse...
Ich stimme dir zu. Beim Torwart ist diese Regelauslegung immer sehr schwierig. Dennoch ist Foul nicht gleich Foul.
Letztes Wochenende hatten wir so einen Fall. Unsere Spielerin dribbelt in den Strafraum, umspielt die Torwärtin, die sich schon früh auf die falsche nämlich entgegengesetzte Seite fallen gelassen hat aufgrund ihres Spekulierens. Unsere Stürmerin legt sich also den Ball um sie herum, die Torwärtin fährt die Beine aus und legt sie filmreif. Das war eine reine Verzweifelungstat, der Ball war weg und sie wusste: Jetzt ist die Spielerin durch, wenn ich sie nicht zu Fall bringe. Jetzt kann man argumentieren: So etwas hat sie in der Situation vielleicht gar nicht gedacht... - Das zählt nicht. Fakt ist: Der Angriff gilt nicht dem Ball, sondern der Spielerin und das Motiv ist die Torverhinderung mit regelwidrigen Maßnahmen. Das ist nach Regelauslegung für mich eine Notbremse. Dass in diesem Fall nicht mal Elfmeter gepfiffen wurde, ist eine andere Sache.

Über einen Fall, wo der Torwart sich vor Stürmer und Ball schmeißt, allerdings den Ball knapp verfehlt und beim Auslangen nach dem Ball eben die Beine des Gegners trifft, spricht hier keiner. Das wäre ein Elfmeter und keine Karte.
Sicherlich ist da ein guter Schiedsrichter - wie in so vielen Fällen gefragt. Es ist aber eben so, dass der Torwart auch keinen Freifahrtschein für Fouls im Strafraum hat.

Aber weitere Diskussionen kann man sicherlich in den "Regel-Thread" verlegen.