@h-village: Ich will nicht nörgeln, aber ich finde Deine Technik sehr verbesserungswürdig. Die Hüfte geht nicht gut über das Knie und damit die Bewegung nicht nach vorne. Schau es Dir z.B bei Steffen an und vergleiche. Vielleicht siehst Du das dann ähnlich.

Ich würde gerne noch mal auf das 9m-Schießen zurückkommen. Ich habe mir abgewöhnt, so cool auf der Linie zu stehen und zu meinen, ich könnte dann explodieren. Ich gehe in die Torwarthocke und baue Spannung auf. Da halte ich es sogar schon für sinnvoller, auf der Linie hin und her zu springen und darauf zu hoffen, im richtigen Moment das richtige Bein am Boden zu haben. Du hast zwei Bälle reingelassen, die absolut machbar gewesen wären, wenn Du aus einer Position mit größerer Körperspannung agiert hättest. Ich bin kein wirklicher "Elfmetertöter", aber wenn wir mal im Training solche Spielchen machen, dann habe ich aus der Torwarthocke mehr Erfolg, als wenn ich aufrecht stehe.

Du siehst es ja, Du hattest - obwohl Du auf den Ball in die Mitte spekuliert hast - keine Chance an den Ball zu kommen. Und der war in dem Bereich, den Du dann natürlich voll im Griff hättest haben müssen! Fazit: Sieht cool aus, verringert aber zumindest bei ordentlich geschossenen Elfern die Chancen.

Und zum Mitspielen in der Halle: Wenn der Torwart das nicht darf, dann ist auch der allerletzte Trainingseffekt dahin, den so ein Hallenturnier für einen Torwart noch beinhaltet.