Drei Bilder, drei Szenen, die nicht ganz so berauschend waren:
1. So sieht ein Torwart aus, nachdem er einen Ball im 1gegen1 voll vor die Mappe bekommen hat (der Ball rollte übrigens vom Zaun bis dahin wieder zurück). Ich hatte allerdings immerhin den Endorphin-Schub, dass ich den Ball gehalten habe. Breit gemacht, Birne rausgestreckt, alles richtig - aber schmerzvoll für die Nase:
nach_Blattschuss.JPG
2. Elfmeterpfiff: Schiri pfeift eine Situation gegen mich, in der ich an der Strafraumgrenze einen hohen Ball abfangen will. Angreifer zieht durch, springt mit dem Rücken in mich rein. Schiri gibt Elfer, obwohl ich beide Hände schon am Ball hatte und sagt mir, ich hätte den Ball "kontrollieren" müssen. Mein Einwand, das sei falsch und bereits juristisch-teleologisch Unfug, denn es gehe darum, den Torwart bei Einsatz der Hände auch außerhalb des Fünfers besonders zu schützen, wenn er den Ball sichern will. Es sei nur dann wirkliche "Kontrolle" über den Ball erfoderlich, wenn eine Hand am Ball ist. Das wurde schnell als verkehrt zurückgewiesen, er wüsste das Schiedsrichter sicherlich besser. Nach dem Spiel kam der Schiri immerhin noch zu mir in die Kabine und sagte mir, er hätte interessehalber telefoniert und ich hätte tatsächlich Recht gehabt. Kontrolle würde bereits angenommen, wenn der Torwart beide Hände am Ball hat und eine klare Absicht zu erkennen sei, dass er den Ball sichern will. Nun ja, macht ja nichts, ich helfe gern... Warum er dann Elfer gab, obwohl ich nun vollkommen unstrittig die Hände am Ball hatte und diesen "spielte", wollte er mir allerdings nicht sagen. Er wusste es wohl selber nicht. Die offensichtliche, ja fast südländisch anmutende, Betroffenheits- und Unschuldsgeste war also vollkommen gerechtfertigt:
nach_Elfmeterpfiff.jpg
3. Wie es der arbeitsreiche Tag, an dem trotz wirklich fehlerfreier und richtig guter Leistung eine Menge sch... lief, so wollte, fälschte meine Mauer auch noch einen Freistoß unhaltbar ab. Ich kam in der anderen Ecke an, als der Ball - wie zu sehen - schon das Netz ausbeulte:
nach_abgefaelschtem_BallJPG.jpg
Was für ein wunderbarer Tag, an dem der Fotograf dummerweise versäumte, dann auf den Auslöser zu drücken, als ich trotz 5:2-Niederlage mindestens das 2:10 verhinderte. Der Nase geht es übrigens wieder gut![]()




Zitieren
