Also, viele Leute haben ihre eigene Begrüßung und das Torleute sich 'boxen' ist als Gruß doch schon durchweg anerkannt.
Warum ist das Händeschütteln höflicher?
Jedem seine Meinung, aber wir dürfen nicht vergessen, woher diese Geste kommt.
Hände schütteln kommt aus der Zeit, als wir noch Waffen trugen. Da man alle Waffen auf der linken Körperseite trägt, steht man nicht körpermittig gegenüber, sondern eher rechte Schulter vor der rechten Schulter. Um nun anzuzeigen, daß man friedliche Absichten hat, hob man auf die Distanz die rechte Hand zum Gruß - und zeigte damit, daß man nicht zum Schwert greift.
War man nahe genug, streckte man seinem Gegenüber die rechte Hand hin, und wenn dieser die Hand ergriff, war man sicher: Auch der kann keine Waffe ziehen, ich habe seine rechte Hand.
Friedliche Absichten waren damit klar und oft war es durchaus üblich, diesen Händedruck länger aufrecht zu erhalten, einfach als gegenseitige Versicherung, diesen Frieden aufrecht zu erhalten.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus dann ein Gruß.
Es ist daher nicht verwunderlich, daß es lange dauerte, bis dieser Gruß sich überall durchgesetzt hatte, denn Waffen trugen nur Leute aus den oberen Schichten, und damit war ein solcher Gruß meist bei den unteren Schichten völlig unüblich.
Auf in anderen Schichten konnte er sich nicht durchsetzen, weil hier sogar Gesten der Unterwürfigkeit zum Gruß nötig waren, die allein schon ein friedfertige Absicht bekundeten.
So wäre es undenkbar gewesen, auf einen Regenten zuzugehen und diesen mit Handschlag zu begrüßen
Der Handschlag ist etwas, was auch nicht in allen Kulturkreisen üblich und bekannt war, denn bis heute fassen sich die meisten Asiaten nicht an und begrüßen sich, höflich distanziert mit einer Verneigung. Dies entbehrt nicht, eine Waffe zu ziehen, doch waren die Asiaten eben im Duell anders, denn hier war es üblich, erst dann zur Waffe zu greifen, wenn man sich begrüßt hatte. Somit ersetzen andere Umgangsformen das Zeichen friedlicher Absicht und es ist durchaus für viele Asiaten noch heute höchst absonderlich, daß sich Europäer, zum Teil völlig fremde, die Hände reichen....
Auch in Teilen der 'neuen Welt' also den USA galt der Handschlag als Besiegelung von Geschäften, nicht aber zum Gruß. Die Eingeborenen der USA müssen ganz schön doof geschaut haben, als die Bleichgesichter mit Handschlägen einander begrüßten....
Für einen Pfadfinder ist es heute üblich, die rechte Hand zu heben und mit links den Handschlag auszuführen, für viele ist dies total unhöflich - weil keiner mehr versteht, woher das Händereichen kommt.
Übrigens gab es in Europa auch den Handschlag für das abschließen von Geschäften, dabei wurde die Hand meist offen gehalten, der andere schlug von oben nach unten ein. Der offerierende zeigte also die offene Handfläche, wobei dies signalisierte: Gibt mir dein Guthaben und ich gebe Dir meine Ware, der andere schlug ein, und bestätigte damit Preis und Menge.
Dabei waren nun zusätzliche Zeichen, Verschränkungen der Finger oder ähnliches nicht unüblich und finden sich in einigen Überlieferungen und Kreisen noch heute wieder. Dies ist die Grundlage für viele Handschläge neuer Zeiten, mit denen sich Gruppen identifizieren, die einander an der Form des Handschlags erkennen.
Somit ist der Gruß Faust auf Faust nicht höflicher oder unhöflicher als ein Hände schütteln. Er ist schlicht nur anders. Niemand sollte also meinen, der andere wäre unhöflicher, nur weil dieser einem nicht die Hand reicht. Die Geste sagt genau das gleiche aus, wie das Händeschütteln, ja ist entstanden, weil man höflich war, und dem anderen nicht die befeuchtete Innenseite des Handschuhs reichen wollte - wurde also aus Höflichkeit geboren.
Und der Gruß ist unter Torleuten inzwischen schon bekannt und durchaus dem Händeschütteln gleichwertig.
Und dies ist nun, schaut man sich die Erklärung zum Händeschütteln als Gruß an, ein Zeichen von Unhöflichkeit. Denn man reicht die falsche Hand und hat damit die rechte frei, um nach einer Waffe zu greifen, oder eine Waffe zu verbergen. Wer also mit der Linken grüßte, suchte früher etwas zu verbergen, oder war sich nicht sicher. Dies ist keine Höflichkeitsgeste, sondern eine Geste von Argwohn und Misstrauen. Viele Assasine begrüßten sich links. Sie trugen keine Schwerter, dafür kurze Dolche, die links geführt wurden. Auf der normale Schwertträger, wenn er meuchelte, tötete mit der Linken Hand.
In Arabien gilt es noch heute als tödlich unhöflich, jemand die linke Hand zu reichen. Es ist eine Schmähung des Gegenübers, die linke Hand als Unrein gilt.
Wenn man also auf der einen Seite meint, höflicher zu sein, weil man jemand die Hand reicht, anstelle sich nur 'abzuboxen', dann sollte man es korrekt mit der Rechten machen, denn mit der Linken führt man seine eigene Begründung, dies aufgrund Höflichkeit 'besser' machen zu wollen, schlicht ins Lächerliche. Und das ist nicht bös gemeint, sondern zeigt nur, wieviel Verständnis für Höflichkeit und das Zeichen Händeschütteln vorliegt...
Ich bin übrigens Linkshänder und wäre in alten Tagen als Ketzer und Besessener verbrannt worden...






Zitieren
. Trainiere zwar mit lang weil es bequemer ist und es nach 100x rutschen etwas brennt, aber im Spiel geht die kurze in Ordnung.
