Zitat Zitat von DanielKrahl Beitrag anzeigen
Danke Steffen, tolle Analyse.
Dafür sind wir hier...

Bei dem Trainingsvideo vom 03.08. handelt es sich um Pfostenläufe die sicherlich keinerlei technischen Anspruch genießen. Wir machen dies alle paar Trainingseinheiten mehr aus Spaß an der Freude. Ich dachte ich hätte es in der Beschreibung zu dem Video mit dazu geschrieben, werde ich sicherlich noch nachholen. Diese Übung ist ja auch derartig spielfremd, dass eine solche Ausführung zum Glück nie zu Stande kommt. Also das ist ein wirkliches rumgeblödel zwischen uns Torhütern bei dem wir uns einfach kitzeln wollen. Das wissen wir aber auch alle ;-) Hier wäre ja auch die Wurfposition komplett falsch, normal sollte so ein Ball ja aus der Mitte herauskommen.
Nee, lass ich nicht gelten. Jedenfalls nicht komplett. Denn hier kann man schon sich richtig abdrücken, anstelle mit wenig Widerstand zu arbeiten.
Es ist dabei recht unerheblich, ob der Ball aus der Mitte kommt oder eher parallel zur Torlinie versetzt gerade geworfen wird... Das Timing ist wichtig und braucht dann entsprechend Power beim Abdruck, der hier nicht erfolgt. Das Sprungbein wird nicht tief genug gebeugt, daß Gewicht nicht sauber über das Sprungbein verschoben, daher geht der absprung eher nach oben - als seitlich.


Bei den flachen Bällen liegst du mit der Rückwärtslage falsch, die Position aus der die Bälle geschossen wurden ist hier entscheidend. Diese war nicht zentral vor dem Tor sondern von außen kommend. Die ganze Bewegung zur Stange geht ja schon schräg vorwärts, insofern ist die Bewegung nicht so falsch gewesen. Die Infos mit den Händen zum Ball sind wieder richtig gut und nützlich, danke dafür.
Sorry, ich orinetiere mich an der Laufbahn des Balles und Du bewegst Dich nicht in den Ball hinein, sondern mit der Laufbahn des Balles - und das ist rückwärts. Sprich deine Füsse zeigen fast dahin, wo der Ball herkommt... und das könnte ich sogar mit Standbildern belegen. Zudem sehe ich es an deiner Körperhaltung und Körperlage, als auch an deiner Falltechnik. Also, ich attestiere Dir: Du gehst nicht in den Ball hinein.


Bei dem Video mit dem Zwischenschritt findet die Flugphase tatsächlich nach hinten statt - der Auftaktschritt ist schräg nach vorne und das war "vorerst" der Sinn der Übung,
Sinn der Übung war mir klar, nur ist das KEIN Zwischenschritt, es ist die Auftaktbewegung, auch Stemmschritt genannt. Die Bewegung wird eingeleitet: Grundstellung, Nachstellschritte (auch Zwischenschritte genannt), Stemmschritt, Abdruck/Absprung, Flugphase, Landung... die Flugphase kann man dann ebenfalls noch untergliedern... Hier wird also der Stemmschritt geübt... in Ordnung, doch dein Gleichgewicht geht im Moment des Abdrucks nicht nach vorn über die Fussspitze, wodurch Leistung der Sprungkraft verloren geht. Also, schräg nach vorn abspringen - wegen Sprungkraft

Was ich nicht so gelungen fand, war ein relativ großer Ausfallschritt. Dieser war sicherlich übertrieben weit.
Ja, und die Ferse war am Boden... das spricht für Gleichgewichtsprobleme, dein Gewicht zieht nicht zum und in den Ball, sondern rückwärts in die Aufrechte... so kann man keine Sprungskraft generieren.