Seite 100 von 121 ErsteErste ... 50909899100101102110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.951 bis 5.000 von 6003

Thema: Bilder und Videos von euch in Aktion

  1. #4951
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hann,
    die Sache mit dem Drehen des Schwungbeins bei hohen Bällen ist mir im Training aufgefallen.
    Daher bin ich nicht mehr so versessen auf eine Lehrbuchmeinung. Sprich diese Sache mit Flanke von Links, Absprung links... das kann man nicht verallgemeinern, man muss eher darauf achten, wie läuft der Torwart zum Ball und dann das mit dem Drehen in der Luft verstehen.

    Das mit dem flachen Profil kommt nicht von mir, sondern von Eberhard Trautner - ehemals Tw Trainer der Bundesliga Mannschaft von VfB Stuttgart... und seine Erklärung war mehr als Plausibel... und wenn ich die BuLi Keeper beobachte, es machen viele, sehr viele. Auch hier ist die dogmatische Lehrbuchmeinung leider nicht immer anwendbar oder richtig - wie Du gemerkt hast. Und für mich geht es oft auch darum, nicht nur den Torwart besser zu machen, sondern auch Verletzungen und vor allem Unsicherheitsfaktoren zu minimieren und abzustellen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #4952
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallenturnier

    Viel Spaß beim Analysieren, auch, wenns nur wenige Aktionen sind

    Btw.: Bin der TW in gelb

    http://www.youtube.com/watch?v=X3ISG...feature=relmfu 1. Teil

    http://www.youtube.com/watch?v=wsQAR...ature=youtu.be 2. Teil
    Geändert von Marseck (02.04.2013 um 23:29 Uhr)
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  3. #4953
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallenturniere analysiere ich nicht... ist Blödsinn.
    Ein Hallentorwart ist oft im normalen Spielfeld nicht gerade gut... auch ein Torwart im normalen Spiel, der richtig klasse ist, kann in der Halle eher Durschnitt oder weniger sein....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4954
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei mir dürfte letzteres zutreffen
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  5. #4955
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hann,
    die Sache mit dem Drehen des Schwungbeins bei hohen Bällen ist mir im Training aufgefallen.
    Daher bin ich nicht mehr so versessen auf eine Lehrbuchmeinung. Sprich diese Sache mit Flanke von Links, Absprung links... das kann man nicht verallgemeinern, man muss eher darauf achten, wie läuft der Torwart zum Ball und dann das mit dem Drehen in der Luft verstehen.

    Das mit dem flachen Profil kommt nicht von mir, sondern von Eberhard Trautner - ehemals Tw Trainer der Bundesliga Mannschaft von VfB Stuttgart... und seine Erklärung war mehr als Plausibel... und wenn ich die BuLi Keeper beobachte, es machen viele, sehr viele. Auch hier ist die dogmatische Lehrbuchmeinung leider nicht immer anwendbar oder richtig - wie Du gemerkt hast. Und für mich geht es oft auch darum, nicht nur den Torwart besser zu machen, sondern auch Verletzungen und vor allem Unsicherheitsfaktoren zu minimieren und abzustellen.

    Oft ist das Lehrbuch auch nicht immer das A und O, das stimmt.

    Auch wenn es nicht von dir kommt, mit dem flachen Profil, trotzdem nochmal danke dafür. Hatte es vorher schon automatisch drin, ständig das Knie anzuziehen, weil es mir von Klein auf so "eingebläut" wurde. Da hat auch das Training, zuerst mit den Gummimännchen, danach mit den Mitspielern sehr geholfen. Ich wurde nicht verletzt und auch keiner meiner Mitspieler

  6. #4956
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    ok gut
    Geändert von rollmops94 (09.04.2013 um 17:45 Uhr)

  7. #4957
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    20130406_140753.jpg20130406_140834.jpg20130406_145558.jpg20130406_145801.jpg

    Schwache quali weil es mit handy aufgenommen worden ist. Auch nicht sonderlich in aktion.

  8. #4958
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Vom heutigen Spiel
    Einmal meine "Freistoß-Parade" und einmal ein hoher Ball nach einem weiteren Freistoß. Eigentlich sind hohe Bälle mein Schwachpunkt, diesmal aber nicht

    http://www.youtube.com/watch?v=d8JcG...ature=youtu.be

    Hier das 2-0 nach einem Abwehrfehler und das 4-0 für den Gegner-katastrophaler Abwehr-Bock -.-

    http://www.youtube.com/watch?v=kuyFL...ature=youtu.be

    http://www.youtube.com/watch?v=sEQYLhxscJs&feature=youtu.be








    Geändert von Marseck (07.04.2013 um 21:33 Uhr)
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  9. #4959
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Vom heutigen Spiel
    Einmal meine "Freistoß-Parade" und einmal ein hoher Ball nach einem weiteren Freistoß. Eigentlich sind hohe Bälle mein Schwachpunkt, diesmal aber nicht

    http://www.youtube.com/watch?v=d8JcG...ature=youtu.be
    Wenn ich dich an dieser Stelle kritisieren darf:
    Erste Aktion, Freistoß: Der Ball war nicht sehr scharf geschossen, kann man meiner Meinung nach festhalten. Außerdem hast eine seltsame Fluglage. Wenn man das Video bei 0:02 anhält, sieht man, dass du eigentlich eine Bauchlandung machen würdest, drehst dich aber noch auf die Schulter, um abzurollen. Und was bei Freistößen tödlich sein kann/ist - spekulieren. Bevor der Schütze den Ball überhaupt trifft, du also noch gar nicht weißt, wohin der Ball kommt, bewegst du dich ganz klar in Richtung Mauerecke. Kommt der Ball in die Torwartecke, siehst du nicht nur blöd aus, es geht auch ganz klar auf deine Kappe.

    Zweite Aktion: Du stehst m.M.n. zu weit vor dem Tor, das sind bestimmt 4m, aber das Thema hatten wir ja schon bei dem Thread "Stellungsspiel bei Ecken", nur dass der Ball hier ein paar Meter von der Torauslinie entfernt liegt, das Tor also "offener" ist. Wenn der Schütze das sieht und evtl. auch ein bisschen was drauf hat, platziert er den Ball im langen Eck unerreichbar für dich. Und damit sind wir bei meinem zweiten Kritikpunkt. Deine Ausgangsposition. Du stehst frontal zum Ball. Kommt der Ball nicht so günstig in deine Arme, sondern länger, läufst du aufgrund der falschen Ausrichtung wohlmöglich rückwärts, du bist also viel langsamer und kannst Bälle, die mit einer besseren Ausgangsposition, nämlich offen in Richtung 16er, zu Erreichen wären, vielleicht nicht mehr kriegen und der Ball landet im Tor.

    Soviel zu mir. Kritik an meiner Kritik ist natürlich auch gern erwünscht

  10. #4960
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich habe nicht spekuliert. Und ich stand bei dem Freistoß genau in meiner Ecke. Der Ball kam über die Mauerecke und ich habe es in dem Moment gesehen und reagiert-mit einem Sprung nach rechts und als ich gemerkt habe, das ich mit der rechen Hand nicht hinkomme, habe ich die linke genommen, ist vielleicht etwas komisch und sieht auch komisch aus, hat aber zum Erfolg geführt Bin mit der rechten Hand irgendwie nicht so stark bei flachen oder halbflachen Schüssen aufs rechte Torwarteck-könnte aber auch daran liegen, dass ich seit Wochen kein TW Training kriege und auch zuletzt im Training wegen Krankheit gefehlt habe.
    Ich weiß, dass es auf dem Video so aussieht, als wäre der Ball zu fangen gewesen, er war es aber nicht-habe mir das Video auch angeschaut und wenn ich du wäre, würde ich das auch denken, er sieht nicht stark geschossen aus, aber der Ball war im Spiel nicht zu halten, war platziert genug um ins Eck zu gehen. War froh, dass ich ihn überhaupt noch erwischt habe, er wäre sonst am Pfosten ins Tor gegangen. Fluglage ist etwas komisch, stimmt, das ist mir auch aufgefallen, da muss ich mir noch mal die anderen Vids anschauen, ob das da ähnlich ist. Allgemein: Ich habe mir das Torwartspiel selbst beigebracht, da sieht vieles etwas komisch aus-und das wird dann zum Teil im Training oder Spiel korregiert, wobei mein Team schon froh ist, wenn ich ihnen den Arsch rette, egal wie Hauptsache kein Tor, das ist unsere Devise in dieser Saison.

    Was deinen zweiten Kritikpunkt angeht:

    Ich hatte schlechte Übersicht in der Situation und musste mir die nötige Sicht verschaffen, in dem Falle habe ich den Schritt raus gemacht, da mein Verteidiger es nicht geschafft hat, den Stürmer auf der Linie zu kontrollieren. Und habe ihn dann sicher gefangen. Vielleicht maximal noch einen Schritt weiter nach links bei Ausführung des Freistoßes, aber da ich früh sehe, wie der Ball getreten wird, ist das herunterpflücken von meiner Position auch kein Problem. Außerdem war es keine Ecke sondern ein Freistoß, und da muss ich so stehen, dass ich den Ball sehen kann, was aus der Position wegen der Mauer nicht einfach war.
    Geändert von Marseck (07.04.2013 um 21:44 Uhr)
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  11. #4961
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Außerdem war es keine Ecke sondern ein Freistoß, und da muss ich so stehen, dass ich den Ball sehen kann, was aus der Position wegen der Mauer nicht einfach war.
    Das stimmt nicht. Du stehst, wie ich bereits gesagt habe, frontal zum Ball. Und das ist nicht gut in der Situation. Da musst du - genau wie beim Eckball - zum 16er sozusagen geöffnet stehen, denn nur so hälst du dir auch die Möglichkeit offen auch einen langen Ball, der z.B. in Richtung des zweiten Pfostens auf Höhe des 5ers kommt, abzufangen, weil du so schneller und besser auch in die andere Richtung kommst.

  12. #4962
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Stimmt, kurzes Eck war gedeckt...joa da steh ich ein wenig weit vorne, hast recht, habs eben noch mal angesehen...aber da stand mir wie du sehen kannst, der Gegner im Weg, deswegen hatte ich auch den Abwehrspieler dorthin beordert, damit der ihn weghält von mir, das hat aber nicht geklappt...ja stimmt, wenn er länger kommt wirds eng für mich, hast recht, dann kann er hinten reinfallen...Glück gehabt :P

    Habs eben noch mal gesehen. Ich stand erst richtig, habe dann die Mauer gestellt und einen Mann an den Pfosten beordert und bin dann nicht wieder auf meine Position zurück-da war der Fehler
    Geändert von Marseck (07.04.2013 um 22:10 Uhr)
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  13. #4963
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Stimmt, kurzes Eck war gedeckt...joa da steh ich ein wenig weit vorne, hast recht, habs eben noch mal angesehen...aber da stand mir wie du sehen kannst, der Gegner im Weg, deswegen hatte ich auch den Abwehrspieler dorthin beordert, damit der ihn weghält von mir, das hat aber nicht geklappt...ja stimmt, wenn er länger kommt wirds eng für mich, hast recht, dann kann er hinten reinfallen...Glück gehabt :P
    Gut, habe schon gedacht, du hast mich falsch verstanden.
    Und denk dran: Kritik nie persönlich nehmen, es ist nichts als ein Ratschlag, den man sich zu Herzen nehmen kann und sollte - sofern er denn korrekt ist.

  14. #4964
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich nehme das meistens persönlich im ersten Moment, im zweiten denk ich dann drüber nach, und gebe demjenigen dann auch Recht-wenn er Recht hat :P
    Mein Problem is halt einfach, dass ich erst seit nem Jahr im Verein spiele, keine wirkliche Unterstützung in Sachen TW Training oder TW Stellungsspiel kriege und dann einfach über jeden gehaltenen Ball froh bin Egal, wie ich ihn gehalten habe ^^

    Aber stimmt schon, mittlerweile stehe ich auch bei Ecken eigentlich immer weiter hinten, bei dem Freistoß lags wohl wirklich am schlechten Sichtfeld aus der Position Danke
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  15. #4965
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Ich nehme das meistens persönlich im ersten Moment, im zweiten denk ich dann drüber nach, und gebe demjenigen dann auch Recht-wenn er Recht hat :P
    Mein Problem is halt einfach, dass ich erst seit nem Jahr im Verein spiele, keine wirkliche Unterstützung in Sachen TW Training oder TW Stellungsspiel kriege und dann einfach über jeden gehaltenen Ball froh bin Egal, wie ich ihn gehalten habe ^^

    Aber stimmt schon, mittlerweile stehe ich auch bei Ecken eigentlich immer weiter hinten, bei dem Freistoß lags wohl wirklich am schlechten Sichtfeld aus der Position Danke
    Gut, dann hoffe ich für dich und auch für alle anderen Torhüter, die von solchen Problemen geplagt sind - scheint ja, wenn man sich hier mal ein bisschen durchliest, nicht wenige zu betreffen - dass auch du irgendwann in den Genuss eines guten TW-Trainings kommst.
    Ja kein Problem, man hilft sich doch gerne

  16. #4966
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ach bei uns brennt es an so vielen Ecken und Enden, da ist das TW Training noch das kleinste Problem :P Das war heute das achte Mal in Folge, dass wir ein Pflichtspiel nicht gewonnen haben und wenn du dir die 2 Gegentore anschaust, weißt du warum...aber ich spiele "nur" zweite Mannschaft, die steht eh nie wirklich im Fokus...ist halt ärgerlich weil ich weiß, dass ich das Zeug habe, höherklassig zu spielen...aber ohne Training trete ich auf der Stelle..

    Wobei man schon Veränderungen merkt- in meinen ersten Spielen musste ich xmal nachfassen beim Fangen oder mir is einer mal durch die Handschuhe gerutscht- das passiert mir mittlerweile nicht mehr, bin da sicherer geworden-teils auch durch die Tips hier im Forum, was Korbgriff, Stellungsspiel und so was angeht-es geht langsam voran :P
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  17. #4967
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Ach bei uns brennt es an so vielen Ecken und Enden, da ist das TW Training noch das kleinste Problem :P Das war heute das achte Mal in Folge, dass wir ein Pflichtspiel nicht gewonnen haben und wenn du dir die 2 Gegentore anschaust, weißt du warum...aber ich spiele "nur" zweite Mannschaft, die steht eh nie wirklich im Fokus...ist halt ärgerlich weil ich weiß, dass ich das Zeug habe, höherklassig zu spielen...aber ohne Training trete ich auf der Stelle..

    Wobei man schon Veränderungen merkt- in meinen ersten Spielen musste ich xmal nachfassen beim Fangen oder mir is einer mal durch die Handschuhe gerutscht- das passiert mir mittlerweile nicht mehr, bin da sicherer geworden-teils auch durch die Tips hier im Forum, was Korbgriff, Stellungsspiel und so was angeht-es geht langsam voran :P
    Siehst du, auch kleine Fortschritte sind nicht zu unterschätzen. Ich bin jetzt 16 und bewege mich langsam auf den Aktivenbereich zu und bin auch froh, dass bei uns ein solch hoher Stellenwert auf die Förderung der eigenen Jugend gelegt wird - mitsamt regelmäßigem Torwarttraining und Ausstattung usw. Das ist anscheinend echt ein Privileg.
    Hast du denn vielleicht schon in Erwägung gezogen dich vielleicht mal umzuschauen, ob es in deiner Umgebung Vereine auf ähnlichem oder etwas höherem Niveau gibt, bei denen auf so etwas Wert gelegt wird, denn so wie du es beschrieben hast, ist das ja für deine sportliche Entwicklung dann alles andere als förderlich. Ich weiß ja nicht, ob du dich irgendwie besonders wohl im Verein fühlst oder so, aber wenn dir die Umstände nicht passen und sich auch da nichts ändert, könntest du das ja durchaus mal in Betracht ziehen.

  18. #4968
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hmm ich sag mal so, ich bin jetzt 23 xD Und bin froh, in diesem Verein zumindest mal Grundlagen im TW Bereich zu bekommen, denn man merkt wie gesagt schon deutliche Fortschritte, gerade was übergreifen oder Bälle sichern bzw. sicher runterpflücken (Video 1) angeht. Von daher habe ich hier schon einiges mitbekommen in dem Jahr, in dem ich jetzt dabei bin. Aber mal sehen...ich habe den Ehrgeiz, erste Mannschaft zu spielen und wenn ich so halte wie heute sieht das denke ich für die nächste Saison nicht schlecht aus Alternativen habe ich trotzdem einige, mal sehen...Jetzt erst mal die letzten Saisonspiele ordentlich rumkriegen und vielleicht versuchen, nicht über 60 Gegentore zu kommen...wäre eine echte Herausforderung bei bereits 51 gefangenen Gegentoren und noch 6 ausstehenden Spielen
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  19. #4969
    Amateurtorwart Avatar von oldschool87
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    219

    Standard

    Also nachdem ich gerade Deinen Spielbericht im anderen Thread gelesen habe dachte ich ja welche Wundertaten Du da vollbracht hast. Was ich auf den Videos sehe sind aber viele Fehler und teilweise Glück. Deine Freistoß-"Parade" ist alles andere als Weltklasse, weil Du den Rücken zum Spielfeld drehst, sieht irgendwie eigenartig aus. Auch der Hechtsprung beim 2:0 hat eine ähnliche "Form", auch da zeigst Du bei der Landung mit dem Rücken zum Spielgeschehen. Den Schuss fande ich auch durchaus haltbar? Das 4:0 ist ganz klar ein Bock des Abwehrspielers, da konntest Du echt nicht viel machen.

    Habe großen Respekt, dass Du die Videos hier postest, aber leider decken sie halt überhaupt nicht das, was Du im anderen Thread geschrieben hattest. Evtl. mal etwas emotionsloser an die Sache gehen und immer mal selbstkritisch hinterfragen. Kritik scheinst Du ja nicht wirklich anzunehmen wie ich den Beiträgen über mir lesen kann.

  20. #4970
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Stimmt, das wirkt im Spiel so alles etwas anders, als es auf dem Video rüberkommen ist
    Die "Weltklasse-Aktion" war ein Ball, den ich noch von der Linie gekratzt habe, nachdem der Ball quasi schon drin war, davon gibts leider kein Video und wenn selbst gegnerische Spieler die Aktion so betiteln war das für mich auch Weltklasse-wers nicht gesehen hat, kanns auch nicht beurteilen.

    Zum Freistoß: Das war eine Verlängerung mit der anderen Hand, habe ich schon weiter oben geschrieben weil ich mit rechts nicht mehr rangekommen bin, wenn der Freistoß von vorne aufgenommen worden wäre, wäre das deutlich zu sehen gewesen.
    Das 2-0 war aus meiner Position nicht haltbar, hat die Analyse mit Trainer und Team ergeben. Mag haltbar aussehen, er war es aber nicht. Bei dem Schuss das gleiche, Verlängerung mit der anderen Hand weil ich mit rechts irgendwie nicht so wirklich hinkomme. Hechtsprung dann zur Seite, bin auch noch dran am Ball, kriege ihn aber nicht mehr von der Linie. Ob das ein Fehler ist oder nicht, streitet euch drüber, für mein Team wars keiner
    Geändert von Marseck (07.04.2013 um 22:34 Uhr)
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  21. #4971
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    So hier mal 3 Bilder vom Samstag:
    näheres zum Spiel unter : "Wie lief euer letztes Spiel" Thread
    1. Bild - unkonventionelle Fangtechnik (kann mich grade nicht mal mehr erinnern, welche Aktion das war - sieht komisch aus)
    Foto.jpg
    2. Bild - Abstimmungsproblem zwischen IV und mir Stürmer spitzelt den Ball an mir vorbei (kein Tor)
    image2.jpg
    3. Bild - Folgesituation - konnte den Stürmer noch abdrängen - rausgekommen is nix
    image.jpg

    Video vom Spiel folgt so schnell es geht (vermutlich Donnerstag oder Freitag) dann seht ihr es vielleicht besser, als auf den Bildern

  22. #4972
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So, also wenn ich hier schon lese: Den Rücken zum Spielfeld drehen... NA UND?
    Was wenn ein Torwart dem Spielfeld den Rücken zukehrt? Macht er damit immer und sofort etwas falsch? Leute bitte... verbreitet nicht solche Dogmen, die Leute in die Welt gesetzt haben, die nicht besser wissen, was diese vermitteln sollen, vor allem Leuten, die dann später meinen, als Tw Trainer die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber nicht einmal objektiv ein Bundesliga Spiel gesehen haben... Denn wie oft drehen da die Torleute dem Spielfeld den Rücken zu... und es passiert NICHTS, aber auch gar nichts...
    Wann ost das ein Fehler: Richtig, wenn es zu einem Gegentor führt.
    Von mir aus kann ein Torwart den Ball mit den Füssen halten, mag vielleicht nicht technisch sauber und nach Lehrbuch sein, aber wenn er das kann und damit ebenso sicher ist, wie mit den Händen - dann ist das verdammt individuell aber alles andere als Falsch.
    Man kann Torleute und deren Techniken nicht schwarz und weiß malen.

    Also, Rücken zum Spielfeld: Inkorrekte Aussage, daß ist hier nicht das Problem.

    Das Problem ist die "Supermann" Parade. Sieht man bei verdammt vielen Torleuten, weil diese nicht fallen können - und anstelle dann kluige Sprüche zu klopfen sollten viele Tw Trainer mal versuchen, wie man Torleuten das richtige Fallen beibringt, damit diese dann nicht in Ihrer Not auch wirklich sauber zum Ball agieren können.
    Wie viele Themen hier drehen sich inzwischen darum, daß Torleute zwar den Weg zum Ball richtig vorbeten können, vielleicht jetzt nicht technich hochgradig in allen Details und Feinheiten - aber zumindest so, daß einem die Haare nicht zu Berge stehen und dann es nicht ausführen, weil Sie nicht wissen, wie man dann sich abfängt, bremst oder abrollt - und diese Furcht vor Verletzungen - die meisten müssen Montags wieder arbeiten gehen und der butterweiche Rasenplatz existiert auch nur in den Vorstellungen der Tw Seminar Dozenten anscheinend - blockiert und hemmt jegliche Aktion.
    Wie soll das bitteschön funktionieren?
    Sollte einer daran zweifeln, so kann er sich gern von mir 8 mal werfen lassen, nach über 20 Jahren Judo stellt mich das vor keine große Herausforderung. Es ist dasgleiche! Warum läßt sich keiner werfen, weil man Fallen müßte und keiner weiß, wie es geht und daher rührt die Angst... Der Wurf bereitet keine Schmerzen... Schmerzen bereitet das, was nach dem Wurf kommt - und sich allesamt in viele Newtonsche Gesetze packen läßt...

    Marsek:
    Die Parade darf Dir so kaum passieren. Deine Nachstellschritte sind ein Laufen zum Ball, kein Nachstellen. Da Du Dich bereits im Laufen drehst, ist eine seitliche Fluglage unmöglich, zum Glück erfolgt hier der Absprung mit dem korrekten Bein, aber eben in Bauchlage. So bekommst Du keinen Druck hinter den Ball und von Festhalten ist keine Rede.
    Wichtig wäre hier, daß Du Dir angewöhnst und das möglichst schnell, mit kleinen seitlichen Nachstellschritten, nicht die Füsse überkreuzen zum Ball zu agieren, und dann Dich kraftvoll abzudrücken und eine seitliche Körperlage in der Luft zu erhalten.
    Sicherlich kommt jetzt das Fallen und je nach Wucht kannst Du mit dem hängenden Bein den Bodenkontakt herstellen, dann den Ball auf den Boden drücken und Dich so durch leichtes nach vorn drehen ein wenig abfedern. Ziehe dabei den Körper zusammen, damit beim Aufprall möglichst viel Energie aufgezehrt wird. Abrollen ist da schwer, weil Du seitlich aufkommst und ggf. ober Seite, vordere Hüftpartie und Oberarm noch ein Stück in die Sprungrichtung gleitest... das kann leichte Schürfwunden verursachen, wenn man es nicht schafft.
    Bei viel Druck fängt man sich eher über die Hände zuerst ab. Da man dabei beide Hände braucht, dreht der Torwart sich ein wenig ein, damit beide Arme zu Boden kommen und er sich so abfangen kann. Den Händen folgt dann Unterarme, Schulterpratie, Oberkörper, Unterkörper und dann die Beine... ggf. kann der Torwart nun über eine Schulter wegbrechen und sich über die Körperachse einmal abrollen... mehrfaches Rollen ist zumeist völlig unnötig und geschied in den meisten Fällen nicht, wenn dann eher im Training aus Übermut.
    Das Hechten in Bauchlage kommt meistens bei Torleuten, die eine Schwache Seite haben und daher meistens schlicht mit dem falschen Bein beginnen, und/oder sich sogar mit dem falschen Bein abdrücken, aber auch wenn diese zu früh übergreifen, weil diese auf einer Seite nahezu völlig untrainiert sind...
    Hier musst Du dich versuchen, an die richtige Technik heranzutasten - da du leider keinen Tw Trainer hast...

    Zur Ecke... es ist Mutig so weit vor dem Tor zu stehen.
    Aber der Erfolg gibt Dir Recht. Problem ist wie schon beschrieben, daß Dir jemand das Ding ggf. lang reindreht... Hier musst Du abwägen. Steht nur einer kurz, würde ich mit im hinteren Drittel des Tores platzieren, nicht in der Mitte. Habe ich den langen Pfosten auch gesichert, dann kann ich mich auch mal 3 Meter mittig vor dem Tor hinstellen, aber in der Regel reichen 2 Meter - höchstens. Ich trainiere es gern ein wenig offensiver... weil das Ganze mehr oder minder eine Kopfsache ist.
    Nur hier stehst Du ein wenig unglücklich, hast aber Glück und Erfolg damit... sei nur vorsichtig, nicht daß man Dir da wirklich mal einen versteckt...

    2:0 sieht man aich sehr schön, daß Du dich nicht wirklich in der Ecke gut bewegst. Diese Körperseite ist nicht "deins" denn Du hast hier neben dem inkorrekten Abdruck auch wieder fast vollständige Bauchlage... Du kannst den Ball so nie halten, weil Du keinerlei Druck gegen den Ball aufbauen kannst. Das sind Biomechanische Gründe, keine direkt technischen. Denn Du kannst schon die Hand hinter den Ball schieben - aber eben keine Kraft gegen den Ball ausüben.
    Das richtige Werfen oder seitliches Hechten nach unten muss man ebenso verinnerlichen, wie eben zu halbhohen und hohen Bällen. Ich habe irgendwo ein Video, wo man sehen kann, wie man es erlernt. Damit solltest Du dringend beginnen. Sieh das nicht als lächerlich an: Du musst es dringend lernen. Du kannst den Weg nicht abkürzen oder denken, es wäre nicht schlimm: Es ist schlimm, und daher beginne mit den Grundübungen, bis Du wirklich seitlich landest und seitlich liegen bleibst... zumindest bei flachen Bällen ist die seitliche Landung essentiell. Hier muss man bis zum Schluss die Brust sehen, erst am Ende klappt die Hüfte nach vorn. Hier gibt man die seitliche Lage nicht auf, ausser man hat den Ball sicher zur Ecke abgelenkt und rollt dann über die Schulter des Leitarms in den Stand oder bleibt den Ball unter sich in einer Art Knieenden Position liegen... das passiert aber nur, hat der Torwart zuviel Schwung. Passt alles, dann hat er dann Ball sicher und liegt auf der Seite, eher mit Tendenz zur Bauchlage, aber nie in Richtung Rücken.
    Aber eine Bewegung zum Ball in Bauchlage - undenkbar. Allein der Versuch sich ggf. mit der linken Hand dabei abzufangen... es tut mir leid, aber das kannst Du so nicht lassen.
    Beim 4:0 rennst Du raus und dann wirfst Du Dich... aber nicht mit den Händen zum Ball, sondern irgerndwie mit den Füssen zuerst... also Grätschen als Torwart nur, wenn Du wirklich ausserhalb des 16ers bist und dann bitte nicht mit geschlossenen Beinen, sondern in einem sauberen Seitgrätsch oder auch SlideTackle genannt.. aber so...
    Du machst das komplette Tor auf. Natürlich sieht es so aus, als würde der Ball eher mehr nach aussen gehen und dein eigener Mann fälsche die Bude zum Glück für den Stürmer ab, aber selbst wenn nicht, wärst Du viel zu früh in die falsche Richtung unterwegs....
    Es heißt zwar "Stürmer schnell,Torwart schnell - Stürmer langsam, Torwart langsam" aber das ist hier so eine Sache. Es ist ein Passspiel, also von Stürmer schnell kann keine Rede sein. Du bist noch voll in der Bewegung, als der Stürmer zum Abschluss kommt.
    bist Du bei der Ecke zu weit draussen, stehst Du hier den Ticken zu tief. 2 Meter vor dem Tor und es wären hier nur 2 Schritte gewesen. Du hättest gestanden und die Bude sicherlich gut verteidigt.
    Weißt Du, wenn man ein Video hat, werden die Fehler des Torwarts schlicht offenbar, in der Situation sicherlich macht Dir niemand einen Vorwurf. Auch jetzt nicht.
    Das mache ich bei meinen Torleuten auch nie! Diese haben das Beste gegeben, aber oft kann man sehen, was man hätte besser machen können. Und dieses Besser machen können, daß ist es einfach. Das musst Du schlicht Dir ansehen, verstehen und versuchen zu optimieren. Diese kleinen Schritte bewirken echt eine Menge.
    Daher hier ein wenig offensiver stehen, ein paar Schritte entgegen und anstelle dich da "reinzuhauen" stehen bleiben, breit machen und vielleicht auf die Reaktionsschnelligkeit vertrauen... denn auch der Stürmer schließt in der Klasse jetzt nicht überlegen oder brillant ab.
    Brillant wäre mit dem Linken Fuss und sauber mit dem Spann, so überkreuzt er in nimmt rechts die Innenseite. Technisch ebenso unsauber - aber der Erfolg gibt auch hier Recht...
    Kommst Du sicher zum Stehen, könntest Du den Ball wahrscheinlich halten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #4973
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    So hier mal 3 Bilder vom Samstag:
    näheres zum Spiel unter : "Wie lief euer letztes Spiel" Thread
    Die ersten beiden Bilder solltest besser nicht in deine Torwart-"Modelmappe" aufnehmen Sehr lustige Schnappschüsse

  24. #4974
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Die ersten beiden Bilder solltest besser nicht in deine Torwart-"Modelmappe" aufnehmen Sehr lustige Schnappschüsse

    Keine Sorge, da werden die sicher nicht reinkommen
    Wie schon im anderen Thread beschrieben, war das nicht wirklich mein Spiel von der 1. Minute weg. Alles total unkonventionell und irgendwie falsch. Dennoch war ich Gott sei Dank, wenn auch nicht immer technisch sauber, da, wann ich gebraucht wurde.

    Habe mich aber unter der Woche schon irgendwie nicht wohl gefühlt, vielleicht lag es daran...

    Wie gesagt, Mund abwischen und weiter gehts. Heute noch Analyse mit dem TWT mit Video, dann TWT + Mannschaft und der Blick geht nach Vorne.

  25. #4975
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @Steffen: Rechts ist interessanterweise meine schwache Seite, mit der linken Hand habe ich keine Probleme, solche Bälle abzuwehren. Kann das aber wie gesagt auch nicht richtig trainieren, da hier der TW Trainer fehlt
    Über meine Position bei dem Freistoß habe ich schon geschrieben, ist klar, dass ich da ein Stück zuweit mittig stehe, Erklärung hab ich auch schon gegeben.
    Zum 2-0: Leutz, der Ball war platziert aufs Eck. Das sieht man im Video nicht, weil es seitlich aufgenommen wurde, es war aber so. Der war für mich nicht zu halten. War zwar noch dran(hört man auch im Video) aber entscheidend wegfangen konnte ich ihn nicht mehr.
    Zum 4-0: Sehe ich anders. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mein Verteidiger so einen Klops spielt, und als der Ball dann zum Stürmer kommt, schließt der-wie du sehen kannst-direkt ab, da hatte ich keine Chance mehr, rechtzeitig an den Ball zu kommen, wenn ich früher rauskomme, obwohl der Abwehrspieler noch am Ball ist-zumal er nicht alleine war, der andere Verteidiger war auch noch da-ist das meiner Meinung nach falsch, da hier keine "Not am Mann" war-bis der Bock vom Abwehrspieler kam und da konnte ich nicht mehr schnell genug reagieren. Mache das kurze Eck zu und er schiebt ins lange, das passiert mehr als genug und kann von mir in der Situation nicht verhindert werden. Da hätte der Abwehrspieler einen Rückpass spielen oder vom Ball wegbleiben müssen, dann wäre ich früher rausgekommen und hätte ihn dann wohl auch gehabt. Andererseits habe ich gelernt: In solchen Aktionen nicht stehenbleiben sondern agieren-also weiterlaufen und auf den Ball drauf oder die Torwartgrätsche ausfahren-in dem Falle bin ich dazu nicht mehr richtig gekommen, weil der Stürmer direkt abschließt.

    Was Technik im Springen, abrollen und vor allem Druck hinter den Ball angeht: Das ist der Nachteil, wenn man später ins TW Geschehen einsteigt und die Grundlagen nicht richtig oder nur teilweise mitbekommen hat. Nur aufgrund von Lehrvideos, die auch nicht immer die richtige Technik zeigen, wird das kaum besser werden, und während der Saison gibts für mich auch keine Möglichkeit, weder im Training noch im Spiel, solche Sachen richtig zu lernen-und ohne TW Trainer sowieso nicht. Die Tips mit dem Stellungsspiel und deinen Tipp mehr Druck hinter den Ball zu kriegen nehme ich an, alles andere dürfte sich kaum in naher Zukunft und ohne TW Trainer umsetzen lassen.

    Nachtrag: Im letzten Abschlusstraining hab ich einen wesentlich härteren Schuss aus gleicher Distanz mit rechts sogar noch parieren können, sagt mein Spielerkollege gerade. Keine Ahnung, was im Spiel dann los ist, im Testsspiel gegen Wallernhausen habe ich so ein Ding auch schon kassiert...
    Geändert von Marseck (08.04.2013 um 10:10 Uhr)
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  26. #4976
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Das Problem mit der rechten Seite kenne ich und hatte ich auch lange Zeit. Ich konnte mich selbst wesentlich verbessern, in dem ich bewusst verglichen habe, was ich auf der linken Seite mache und wie ich es rechts mache. Da dacht ich mir "so schwer kann das doch nicht sein". Da lag ich auch richtig, denn seither habe ich auch auf der rechten Seite nur noch ab und zu Probleme. Nicht immer ist ein Torwarttrainer nötig um Fehler ausfindig machen zu können und zu beheben, es soll auch nicht immer als ausrede dienen. Wenn man etwas Erfahrung im Torwartspiel hat und auch Interesse daran hat sich immer weiter zu verbessern, dann sollte es für einen Torwart doch möglich sein, sich Fehler einzugestehen, selbst zu analysieren und Lösungswege zu finden.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  27. #4977
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    @Hannes: Rechts ist interessanterweise meine schwache Seite, mit der linken Hand habe ich keine Probleme, solche Bälle abzuwehren. Kann das aber wie gesagt auch nicht richtig trainieren, da hier der TW Trainer fehlt
    Über meine Position bei dem Freistoß habe ich schon geschrieben, ist klar, dass ich da ein Stück zuweit mittig stehe, Erklärung hab ich auch schon gegeben.
    Auf welche Aussage von mir beziehst du dich? Habe ja gar nichts dazu geschrieben?!?!

  28. #4978
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    2:0 sieht man aich sehr schön, daß Du dich nicht wirklich in der Ecke gut bewegst. Diese Körperseite ist nicht "deins" denn Du hast hier neben dem inkorrekten Abdruck auch wieder fast vollständige Bauchlage...
    Darauf bezogen "Diese Körperseite ist nicht deins": Richtig, rechts ist meine schwache Seite...

    Und die Freistoßsituation hast du als "Ecke" bezeichnet, es war aber ein Freistoß, der von der Eckfahne geschlagen wurde, sonst würde ich keine 2-Mann Mauer davor postieren

    Sry Hannes, war an den falschen, war an Steffen gerichtet
    Geändert von Marseck (08.04.2013 um 10:10 Uhr)
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  29. #4979
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der rechten Seite kenne ich und hatte ich auch lange Zeit. Ich konnte mich selbst wesentlich verbessern, in dem ich bewusst verglichen habe, was ich auf der linken Seite mache und wie ich es rechts mache. Da dacht ich mir "so schwer kann das doch nicht sein". Da lag ich auch richtig, denn seither habe ich auch auf der rechten Seite nur noch ab und zu Probleme. Nicht immer ist ein Torwarttrainer nötig um Fehler ausfindig machen zu können und zu beheben, es soll auch nicht immer als ausrede dienen. Wenn man etwas Erfahrung im Torwartspiel hat und auch Interesse daran hat sich immer weiter zu verbessern, dann sollte es für einen Torwart doch möglich sein, sich Fehler einzugestehen, selbst zu analysieren und Lösungswege zu finden.
    Was das Problem mit meiner rechten Seite angeht: Trainieren-schon klar, ist aber wie gesagt nicht möglich da wir im Training allenfalls Torschusstraining machen, und da kommen die Bälle, wie sie gerade getroffen werden-und im Spiel muss ichs dann wieder beherrschen bzw. irgendwie abwehren, damit ich kein Gegentor fange. Wenn du Ideen hast, wie man das verbessern kann, nur zu, ich bin offen für Anregungen
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  30. #4980
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @ Marseck: vielleicht versuchst du in Zukunft, auch wenn du 2 Beiträge zitierst, nur 1 anstatt 2 Beiträge zu erstellen

  31. #4981
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    wollte gerade beide Beiträge zusammenfügen, finde aber die Löschfunktion für den unteren nicht...
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  32. #4982
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Was das Problem mit meiner rechten Seite angeht: Trainieren-schon klar, ist aber wie gesagt nicht möglich da wir im Training allenfalls Torschusstraining machen, und da kommen die Bälle, wie sie gerade getroffen werden-und im Spiel muss ichs dann wieder beherrschen bzw. irgendwie abwehren, damit ich kein Gegentor fange. Wenn du Ideen hast, wie man das verbessern kann, nur zu, ich bin offen für Anregungen
    Dann bleibt eben nur Zeit für Grundlegendes. Leg dir nen Ball ca. 2 Meter etwas schräg vor dich und mach "Trockenübungen". Versuch dich schräg auf die Seite zu werfen, gern auch mit etwas Anlauf, wie im Spiel. Wenn du auf dem Bauch landest, dann hinterfrag dich selbst. Machs z.B mal nach links und schau was du anders machst. Versuch es danach auf die andere Seite zu "kopieren". Wenn du dir dessen bewusst wirst, was du tust, ist es auch einfacher es zu ändern. Je öfter du es versuchst, desto einfacher wird es, bis es in den automatischmus übergeht.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  33. #4983
    Amateurtorwart Avatar von oldschool87
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    So, also wenn ich hier schon lese: Den Rücken zum Spielfeld drehen... NA UND?
    Was wenn ein Torwart dem Spielfeld den Rücken zukehrt? Macht er damit immer und sofort etwas falsch? Leute bitte... verbreitet nicht solche Dogmen, die Leute in die Welt gesetzt haben, die nicht besser wissen, was diese vermitteln sollen, vor allem Leuten, die dann später meinen, als Tw Trainer die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber nicht einmal objektiv ein Bundesliga Spiel gesehen haben... Denn wie oft drehen da die Torleute dem Spielfeld den Rücken zu... und es passiert NICHTS, aber auch gar nichts...
    Wann ost das ein Fehler: Richtig, wenn es zu einem Gegentor führt.
    Von mir aus kann ein Torwart den Ball mit den Füssen halten, mag vielleicht nicht technisch sauber und nach Lehrbuch sein, aber wenn er das kann und damit ebenso sicher ist, wie mit den Händen - dann ist das verdammt individuell aber alles andere als Falsch.
    Man kann Torleute und deren Techniken nicht schwarz und weiß malen.

    Also, Rücken zum Spielfeld: Inkorrekte Aussage, daß ist hier nicht das Problem.
    Das mag in diesem Fall zu keinem Gegentor geführt haben, richtig. Trotzdem ist es doch auffällig das er bei 2 "Paraden" so aufkommt. Er hat es somit verinnerlicht und kommt es nun mal zu einer Situation mit Nachschuss etc. pp. kann er nicht mehr reagieren. Somit empfinde ich es als Fehler, da er es sich so "angewöhnt" hat. Dass richtige Fallen hast Du ja gut beschrieben.

  34. #4984
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blaue_Mauer Beitrag anzeigen
    hallo, auch von mir gibt es Neues.
    Ich war an dem Tag ein wenig aufgeregt, weil es ncht meine Manschaft war. Wir haben 7:0 verloren. Ich konnte an den Toren nichts machen.
    Mein Papa sagt, es war trotzdem gut. Ich find nicht.




    geil "sicher" ich find dich cool, mach weiter so

  35. #4985
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Hier Bilder vom Sonntag, leider 3:0 verloren.

    Bild 1 kurz vor dem Gegentor, Bild 2 1gg1 gerettet, Bild 3 auch pariert, Bild 4 gerade noch auf den Ball werfen können und Bild 5 einen langen Ball weggefaustet (bisschen Missglückt)
    db_a-0581.jpgdb_a-0781.jpgdb_a-0941.jpgdb_a-1191.jpgdb_a-1441.jpg

  36. #4986
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Oldschool,
    mir stinken dieses bloße Wiederholen irgendwelcher Phrasen ganz gewaltig. Da sind viele richtig dicke drinne.
    Man sollte darauf achten, was ist falsch, anstelle eine Phrase zu dreschen, die dem jenigen gar nicht hilft. Denn Rücken zum Tor: Zwei mal falsch, zwei Mal kein Nachteil..
    Was ist aber ein Nachteil? Die mangelhafte Ballkontrolle, der unzureichende Abdruck, die eher unausgeprägte Fallschule...
    Nutzt es einem Torwart Ihn jetzt darauf aufmerksam zu machen, daß er mit dem Rücken zum Spielfeld landet und den eventuellen Nachschuss nicht halten kann?
    Es nutzt Ihm gar nichts, weil drei angeführte Punkte hier wesentlich wichtiger ist, as das dogmatische Predigen einiger Dinge, die man heute so jedem Torwart erzählt - und dann man sich wundert, warum im Bundesdeutschen Torwart Einheitsbrei keiner der Torleute mehr in der Lage ist, einen unhaltbaren zu holen.
    Und die Angewohnheit kommt, weil er im Leben noch keinen richtigen Tw Trainer gesehen hat und es bisher niemand richtig vermitteln konnte...
    Also muss man schlicht wo anders anfangen, als mit der ewiglichen Mär von Rücken zum Spielfeld - denn das hilft dem Torhüter zu allerletzt!

    Also anstelle die Sache mit dem Rücken, beginnt man erst einmal mit: Der Richtige Beginn, dann kommt schnell und Aktiv zum Ball.. und dann käme Optimale Position und Distanz...

    Hier fehlt es an der vollständigen Grundlage, nur hier hat keiner bisher eine Korrektur der Bewegung angemahnt, keiner erklärt wie das zu machen sei. Nur, genau damit muss man anfangen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #4987
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Oldschool,
    mir stinken dieses bloße Wiederholen irgendwelcher Phrasen ganz gewaltig. Da sind viele richtig dicke drinne.
    Man sollte darauf achten, was ist falsch, anstelle eine Phrase zu dreschen, die dem jenigen gar nicht hilft. Denn Rücken zum Tor: Zwei mal falsch, zwei Mal kein Nachteil..
    Was ist aber ein Nachteil? Die mangelhafte Ballkontrolle, der unzureichende Abdruck, die eher unausgeprägte Fallschule...
    Nutzt es einem Torwart Ihn jetzt darauf aufmerksam zu machen, daß er mit dem Rücken zum Spielfeld landet und den eventuellen Nachschuss nicht halten kann?
    Es nutzt Ihm gar nichts, weil drei angeführte Punkte hier wesentlich wichtiger ist, as das dogmatische Predigen einiger Dinge, die man heute so jedem Torwart erzählt - und dann man sich wundert, warum im Bundesdeutschen Torwart Einheitsbrei keiner der Torleute mehr in der Lage ist, einen unhaltbaren zu holen.
    Und die Angewohnheit kommt, weil er im Leben noch keinen richtigen Tw Trainer gesehen hat und es bisher niemand richtig vermitteln konnte...
    Also muss man schlicht wo anders anfangen, als mit der ewiglichen Mär von Rücken zum Spielfeld - denn das hilft dem Torhüter zu allerletzt!

    Also anstelle die Sache mit dem Rücken, beginnt man erst einmal mit: Der Richtige Beginn, dann kommt schnell und Aktiv zum Ball.. und dann käme Optimale Position und Distanz...

    Hier fehlt es an der vollständigen Grundlage, nur hier hat keiner bisher eine Korrektur der Bewegung angemahnt, keiner erklärt wie das zu machen sei. Nur, genau damit muss man anfangen.
    Wie wärs mit ein wenig TW Training Steffen? Ich hab gerade gesehen, dass du in Frankfurt wohnst, nicht weit von mir
    Ja, bei mir fehlen viele Grundlagen...den Korbgriff hab ich z.B. auch hier durch dieses Forum kennengelernt und kann jetzt Bälle sicher abfangen-vorher war das nicht möglich
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  38. #4988
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit ein wenig TW Training Steffen?
    Wenn Du mir die Zeit gut schreibst, die ich dafür brauche. Ich stehe derzeit bis zu 5 Tage die Woche auf dem Fussballplatz... da fällt es schwer...
    Wann hast du denn Training, und vor allem wo?
    PN an mich, vielleicht kann ich was tricksen... ein paar Grundlegende Ideen kann ich Dir innerhalb einer Stunde vermitteln, aber ich könnte keinesfalls in allen Details darauf einwirken... was jemand wie Du braucht, ist dringend ein TW Trainer, der einige Wochen unablässig mit Dir übt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #4989
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Joa das brauche ich aber das is leider nich so einfach, zumal sich der Verein keinen leisten kann..
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  40. #4990
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    So Leute hier das Video vom Spiel am Samstag: (bin wie immer der im blauen Trikot)

    Wie gesagt: kein guter Tag von mir und immer sehr unkonventionell unterwegs leider.
    Die Bilder, dich ich weiter oben gepostet habe, erklären sich hier auch vielleicht im bewegten Bild genauer

    Bei der einzigen konventionellen "Parade", als ich den Ball an die Latte lenken konnte, ist mein TWT und Kameramann anscheinend kurz eingenickt 2:18 Minuten

    Den "Spielzug" zum 11er in der 93. Minute habe ich, wenn man so will, selber eingeleitet 6:05 Minuten

    1:47 Minuten Bild 1 Foto.jpg
    5:37 Minuten Bild 2 und 3image.jpgimage2.jpg



    Edit: Kritik erlaubt und erwünscht

    Hier noch ein Bild:
    Foto1.JPG
    Geändert von HannSchuach (10.04.2013 um 08:22 Uhr)

  41. #4991
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Das 0:1 sieht komisch aus, zuerst der Bock vom IV und dann hat er dich augenscheinlich auch noch am falschen Fuß erwischt
    Der Elfmeter war schön rausgeholt..passend mit dem linken Fuß eingefädelt und fallen gelassen
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  42. #4992
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Das 0:1 sieht komisch aus, zuerst der Bock vom IV und dann hat er dich augenscheinlich auch noch am falschen Fuß erwischt
    Der Elfmeter war schön rausgeholt..passend mit dem linken Fuß eingefädelt und fallen gelassen
    Da hast du recht. Ich war noch so perplex vom Fehler meines IV und er hat mich voll am falschen Fuß erwischt. War gerade dabei dem Stürmer 1,2 Schritte entgegen zu gehen, dann hat er abgezogen und das Ding war drin. Hat mir aber keiner einen Vorwurf gemacht (außer ich mir selber)

    11er hat er die leichte Berührung dankend angenommen und dann selbst verwertet

  43. #4993
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja, schön rausgeholt stimmt schon. Ich glaube als SR würde ich solche Elfmeter nicht pfeifen. Wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, wie sich ein Stürmer den Ball zur Eckfahne vorlegt um dann beim TW einzufädeln. Der Stürmer legt ja im letzten Moment einfach den Ball zur Seite, damit der Keeper nicht den Ball spielen kann. Für mich ist das so ähnlich, als würde ich vor den Bus springen und dann den Busfahrer wegen Körperverletzung anzeigen
    Aber der Anlauf zur Ausführung des Elfmeters ist ja mal sehr genial. Ich glaube, ich würd mir dabei die Füße verknoten und über mich selbst stolpern.

    Was mir gefällt ist, wie souverän du Flanken auch kurz vorm Kopf des Gegners abfängst (absoluter Grenzbereich) und dann gleich das Spiel schnell machst. Chapeau!

  44. #4994
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ja, schön rausgeholt stimmt schon. Ich glaube als SR würde ich solche Elfmeter nicht pfeifen. Wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, wie sich ein Stürmer den Ball zur Eckfahne vorlegt um dann beim TW einzufädeln. Der Stürmer legt ja im letzten Moment einfach den Ball zur Seite, damit der Keeper nicht den Ball spielen kann. Für mich ist das so ähnlich, als würde ich vor den Bus springen und dann den Busfahrer wegen Körperverletzung anzeigen
    Aber der Anlauf zur Ausführung des Elfmeters ist ja mal sehr genial. Ich glaube, ich würd mir dabei die Füße verknoten und über mich selbst stolpern.

    Was mir gefällt ist, wie souverän du Flanken auch kurz vorm Kopf des Gegners abfängst (absoluter Grenzbereich) und dann gleich das Spiel schnell machst. Chapeau!
    Den 11er hat der Assistent angezeigt - wie ich glaube, auf Grund seines schlechten Gewissens. 2 Abseitstreffer, welche auch laut gegnerischem Trainer keine waren, wurden uns zu Unrecht aberkannt. Das hat er dann wohl damit kompensiert

    Genialer Anlauf das stimmt. Er hat mir nachher gesagt, dass er auch geguckt hat, was der Keeper macht und den Ball dann ins andere Eck geschossen hat. Ich habe ja nicht hingeguckt, wie immer bei 11ern von uns ...

    Danke. Gefällt mir, wenn dir das gefällt Wie schon mal erwähnt, waren Flanken und hohe Bälle bis vor 3 Jahren noch eine meiner großen Schwächen. Jetzt gehts ganz gut

  45. #4995
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Danke. Gefällt mir, wenn dir das gefällt Wie schon mal erwähnt, waren Flanken und hohe Bälle bis vor 3 Jahren noch eine meiner großen Schwächen. Jetzt gehts ganz gut
    Davon merkt man in dem Video nix, bist auf das eine Mal wo du dich leicht verschätzt und dann den Spieler noch abdrängen kannst, hast du sie alle sicher runtergepflückt-Respekt
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  46. #4996
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Davon merkt man in dem Video nix, bist auf das eine Mal wo du dich leicht verschätzt und dann den Spieler noch abdrängen kannst, hast du sie alle sicher runtergepflückt-Respekt

    Danke

  47. #4997
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hast du das mit deiner "Flankenallergie" zusammen mit dem TWT ausgemerzt oder nur durch üben im normalen Training?
    Es ist ja immer ein Unterschied, ob ich im Training ohne Bedrängnis den Ball pflücken kann oder im Tumult - da machst du es in deiner einen Aktion stark, wo du den Ball trotz starker Bedrängnis sicher fängst und dir der Schiri noch nen Freistoß gibt!

  48. #4998
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Hast du das mit deiner "Flankenallergie" zusammen mit dem TWT ausgemerzt oder nur durch üben im normalen Training?
    Es ist ja immer ein Unterschied, ob ich im Training ohne Bedrängnis den Ball pflücken kann oder im Tumult - da machst du es in deiner einen Aktion stark, wo du den Ball trotz starker Bedrängnis sicher fängst und dir der Schiri noch nen Freistoß gibt!
    Ich habe schon damals daran gearbeitet im Torwarttraining.
    Immer vom Einfachen zum Schweren:

    - Zuerst nur Flanken pflücken. Ohne Bedrängnis, ohne Gegenspieler
    - mit Torhüterdummies (kennt ihr ja sicher die Dinger aus Plastik und aufblasbar)
    - mit Gegenspielern und Bedrängnis

    Gemeinsam mit TWT, den anderen Keepern in den Teams, wo ich war und auch mit den Torhüterdummies.
    Habe aber stehts versucht, auch an Bälle zu gehe, wo ich normal nicht hingehen würde (im Training). Da kommt dann das "AHA - Erlebnis" - wenn man Bälle holt, an die man vorher gar nicht gedacht hätte, hinzugehen.

    Natürlich kam dann auch das meiste über die Spielpraxis dazu. Sind ja immer 2 Paar Schuhe - Training und Match.

  49. #4999
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Endlich wieder Fußball!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  50. #5000
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Endlich wieder Fußball!
    Lange "Durststrecke" hinter dir?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. aktion
    Von dönermann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 21:10
  2. Wer will ein Rosa/Pink Trikot??? Aktion???
    Von Akay27 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 15:02
  3. Bilder von Euch in Aktion
    Von 132bock im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 23:25
  4. Aktion von Rüstü?
    Von FLOMA im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 18:58
  5. Videos
    Von skaggerak im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 10:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •