Zitat Zitat von simsalabim Beitrag anzeigen
Da ich nicht genau weiß, in welchen Thread genau ich das hier packen soll, nehm ich einfach mal den hier.
Bei Flanken und Ecken haperts bei mir. Also wenn ich rauslaufe habe ich den Ball immer, nur trau ich mich das recht selten - vor allem weil das "Niveau" der Flanken und der langen Bälle nicht mit dem, was ich in der AJugend erlebt habe zu vergleichen ist.
Zunächst mal: Keine Sorge! Es gibt genug "Profitorhüter" die bei Flanken ihre Schwierigkeit haben... Wenn ich das so lese was du schreibst, hast du wohl vornehmlich eine Problem mit dem Selbstbewusstsein. Da kannst du dir nur im Training durch viele Flanken/Ecken die nötige Sicherheit holen. Wenn du eigentlich immer alles pflückst wo du rausgehst, scheint es technisch ja in Ordnung zu sein.

Wie weit sollte ich also bei Ecken und Flanken (von nahe der Grundlinie) vor dem Tor stehen?

Hier gibt es m.E. kein Patentrezept. Es ist immer von deinen Stärken/Schwächen abhängig und davon, wie du dir deine Mitspieler postierst.
Du kannst den ersten Pfosten doppelt abdecken (Pfosten & 5er Höhe) und selbst im letzten Drittel stehen. Du kannst beide Pfosten besetzen und Mittig stehen. Es geht auch komplett ohne Spieler an den Pfosten. Probier im Training aus, wie DU dich am wohlsten fühlst. Von der Torlinie kannst du dich gut und gern 1-2m wegbewegen. Wenn du dich sicher genug fühlst auch weiter. Auch hier zählt testen! Und immer schauen, wer die Ecke tritt... Vor allem mit welchem Fuß...

Mein Trainer ist da sehr penibel und sagt jeder Ball im 5er muss mir gehören, auch flache scharf geschnittene am 5er Rand.
Ja, so einen kenne ich auch... Das sind die Selben, die sagen "Müssen Fliege mit Stäbchen fangen"... Ich halte diese Stammtischphrasen für absoluten Schwachsinn. Es ist immer Situationsbedingt, ob man einen Ball im 5er erreichen kann oder nicht. Bei solchen Ansagen gilt: Links rein, rechts raus und in der Mitte nicht speichern!

Ich weiß nicht was ich da machen soll, da mir die eig meistens unerreichbar scheinen. Ich bin absolut sicher im Fangen von Bällen, einziges Problem ist anscheinend meine Positionierung während solcher Situationen (die allem Anschein nach zu nah an der Grundlinie ist).

Wie bereits geschrieben: Im Training testen und Sicherheit holen. Nur so lernst du das Abschätzen!