Ich weiß nicht, aber 2m sind nicht viel, wenn man keine Auftaktbewegung wie Neuer macht. Lehmann war aber sein sehr offensiver bzw. aggressiver Strafraumtorwart, vor allem bei Standarts. Denkt ihr, dass diese Position Neuers vor dem Eckball einen psychologischen Effekt begünstigt?Also, dass der Gegner denkt:"Er steht auf der Linie. Deswegen kann ich den Eckball 6-7m vors Tor ziehen. Er kommt eh nicht ran."Aber dann wird er überrascht, weil Neuer eben die Geschwindigkeit nach der Auftaktbewegung mitnimmt und so die Ecken abfängt bzw. wegfaustet.Ein weiterer Nachteil dieser Auftaktbewegung ist, dass eben meistens nur Flanken zw. dem kurzen und langen Pfosten abgefangen werden können. Da bin ich mit übergreifer nicht einer Meinung, weil man bei leichten Richtungsänderungen immernoch fast zu 100% seine Geschwindigkeit beibehält. Sonst wären die 200m Läufer langsamer als auf 100m. Bolts Weltrekorde liegen bei 9,58s bzw. 19,19s. Also wäre er die 100m mit der Geschwindigkeit auf 200m gelaufen, hätte er 9,60s gebraucht. Kein Unterschied, obwohl auf den ersten 100m die Zentripetalkraft wirkt, sodass man mehr Kraft für die Kurve braucht, als geradeaus zu rennen. Der einzige Nachteil ist eben, wenn eine Flanke nicht zw. langem und kurzem Pfosten kommt. Da wäre der Richtungswechsel zu groß, um die erzeugte Geschwindigkeit beizubehalten..