Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Stellungsspiel bei Eckbällen

  1. #51
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Ich spiele zwar selber gerade im zweiten Jahr b-jugend hatte aber bis letztes Jahr auch ordentlich Probleme bei Flanken, v.a. bei Ecken.
    Geändert hat sich das durch eine bessere Technik die ich nun anwende: Ich stehe zum einen weiter hinten, da der weg nach vorne einfach schneller geht als Schritte nach hinten. Und ich gehe ehe die Ecke getreten wurde immer 1-2 kleine Schritte weiter nach hinten vom Tor weg und kann dann falls die Ecke lang kommt diese vorsetzen und den Ball lang abpflücken oder falls er ganz lang kommt noch weg fausten oder wenigstens ablenken, was ja zur Entschärfung meist reicht. Falls die Ecke jedoch kurz kommt kann ich immer noch ganz schnelle kurze Schritte zum Ball machen und ihn bei geringer Höhe wegfausten oder auch fangen.
    Kommt der Ball ganz kurz an den Pfosten, hat ihn der Mann am kurzen Pfosten, ich besetze nämlich lediglich den kurzen Pfosten mit einem Mann, da mein Stellungsspiel bei Ecken generell auf eher längere Balle ausgerichtet ist.

    Probier doch im Training diese Technik mal aus, vllt. bringt sie dich ja auch weiter.
    Signatur entfernt.

  2. #52
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von simsalabim Beitrag anzeigen
    Da ich nicht genau weiß, in welchen Thread genau ich das hier packen soll, nehm ich einfach mal den hier.
    Bei Flanken und Ecken haperts bei mir. Also wenn ich rauslaufe habe ich den Ball immer, nur trau ich mich das recht selten - vor allem weil das "Niveau" der Flanken und der langen Bälle nicht mit dem, was ich in der AJugend erlebt habe zu vergleichen ist.
    Zunächst mal: Keine Sorge! Es gibt genug "Profitorhüter" die bei Flanken ihre Schwierigkeit haben... Wenn ich das so lese was du schreibst, hast du wohl vornehmlich eine Problem mit dem Selbstbewusstsein. Da kannst du dir nur im Training durch viele Flanken/Ecken die nötige Sicherheit holen. Wenn du eigentlich immer alles pflückst wo du rausgehst, scheint es technisch ja in Ordnung zu sein.

    Wie weit sollte ich also bei Ecken und Flanken (von nahe der Grundlinie) vor dem Tor stehen?

    Hier gibt es m.E. kein Patentrezept. Es ist immer von deinen Stärken/Schwächen abhängig und davon, wie du dir deine Mitspieler postierst.
    Du kannst den ersten Pfosten doppelt abdecken (Pfosten & 5er Höhe) und selbst im letzten Drittel stehen. Du kannst beide Pfosten besetzen und Mittig stehen. Es geht auch komplett ohne Spieler an den Pfosten. Probier im Training aus, wie DU dich am wohlsten fühlst. Von der Torlinie kannst du dich gut und gern 1-2m wegbewegen. Wenn du dich sicher genug fühlst auch weiter. Auch hier zählt testen! Und immer schauen, wer die Ecke tritt... Vor allem mit welchem Fuß...

    Mein Trainer ist da sehr penibel und sagt jeder Ball im 5er muss mir gehören, auch flache scharf geschnittene am 5er Rand.
    Ja, so einen kenne ich auch... Das sind die Selben, die sagen "Müssen Fliege mit Stäbchen fangen"... Ich halte diese Stammtischphrasen für absoluten Schwachsinn. Es ist immer Situationsbedingt, ob man einen Ball im 5er erreichen kann oder nicht. Bei solchen Ansagen gilt: Links rein, rechts raus und in der Mitte nicht speichern!

    Ich weiß nicht was ich da machen soll, da mir die eig meistens unerreichbar scheinen. Ich bin absolut sicher im Fangen von Bällen, einziges Problem ist anscheinend meine Positionierung während solcher Situationen (die allem Anschein nach zu nah an der Grundlinie ist).


    Wie bereits geschrieben: Im Training testen und Sicherheit holen. Nur so lernst du das Abschätzen!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  3. #53
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von simsalabim Beitrag anzeigen
    Mein Trainer ist da sehr penibel und sagt jeder Ball im 5er muss mir gehören, auch flache scharf geschnittene am 5er Rand.
    Dein Trainer ist nicht penibel, sondern er weiß es einfach nicht. Es ist einfach pure Ahnungslosigkeit die ihn zu solch einer Aussage hinreißen lässt. Sorry wenn ich harsch rüberkomme, aber ich muss meine Antwort der Qaulität solch einer Aussage anpassen. Und der Inhalt dieser Aussage ist nun mal erbärmlich. Seit wann ist dein Flankenradius quadratisch? Nehmen wir mal an du würdest von einem Punkt in alle Richtungen laufen, dann wäre dein möglicher Laufweg eher rund, wobei dann dein potenzieller Laufweg nach vorne größer wäre als nach hinten. Da man aber mehr Zeit hat die Bälle hinter dem Körper zu erlaufen (da die Flanke länger unterwegs) amortisieren sich die Effekte des nach Vornelaufens nahezu. Somit ergibt sich ein relativ runder Flankenradius des Torwarts, in welchem die Spitzen des 5-ers viel zu weit entfernt sind und daher bei guter Flanke und bei richtiger Positionierung des TWTs niemals erreicht werden können. Diese Behauptung, dass der Keeper jeden Ball im 5-er haben muss ist einfach ein klassischer Standardspruch. Irgendein "Experte" hat es so gesagt, und der Rest plappert es nach, weil eigene Meinung bilden Zeit und Denken kostet. Daher leiht man sich die Meinungen anderer, anstatt sich selbst welche zu bilden. Es ist bequemer, und wenn es nicht funktioniert, dann ist der Torwart schuld. Viele sind auch nicht in der Lage räumlich zu denken, oder geben sich einfach keine Mühe, und nehmen daher markierte Linien auf dem Feld als Maßstab. 5-er markiert aber nur die Schutzzone des Torhüters und mehr nicht. Du wirst eher einen Ball 8 Meter mittig vor dem Tor erreichen können, als welchen am Rand des 5-ers weil dieser Ball einfach näher zu dir ist. Für jede gut getreten Flanke an die Spitze des 5-ers bleibt dir einfach keine Zeit. Daher werden von guten Schützen exakt dieser Bereich anvisiert, weil jeder Ball für den Torwart nicht ereichbar ist, und man sich trotzdem nah an der Torlinie befindet.

    Ich werde die Aussage deines Trainers mühelos mathematisch entschärfen, in dem ich dir die Maße und Lauflänge zur Spitze 5-er errechne. Dabei lege ich eine mittige Position des Torhüters zugrunde. In meinem Rechenbesipel steht der Keeper in der Mitte des Tores und auch exakt auf der Linie. Andere Berechnungen wären zu komplex, daher diese einfache Variante. Würdest du mittig stehen, dann müsstest du bis zur 5-Meter Linie einen Laufweg nach vorne von der Hälfte des Tores: 7.32:2=3,66 Meter + die Entferung vom Pfosten bis zur 5Meter Linie erstmals überwinden. Wir reden umgangsprachlich vom "5-er", obwohl dieser Bereich exakt 5,5 Meter beträgt. Sowohl die Entfernung vom Pfosten bis zum Punkt an dem sich die Grundlinie des Spielfeldes mit der "5-er" Linie berühren, und auch die Entferung Grundlinie zu "5er", betragen genau 5,5 Meter. Somit brauchst du, wenn du mittig stehst, allein um die 5-er Markierung an der Grundlinie zu erreichen exakt 3,66+5,50 Meter, und das sind 9,16 Meter. Spitze 5-er ist aber noch ein weiteres Stückchen weg, weil du schräg dahin laufen musst. Würden wir das mathematisch errechnen wollen, dann kannst du dir einen Dreieck vorstellen, in welchen diese 9,16 Meter und die Entferung Grundlinie/Spitze 5-er Katheten eines Dreiecks sind, und dein exakter Laufweg wäre die Hypothenuse. Pythagoras Satz ist ja a²+b²=c². 9,16²+5,5²=114,1555>10.6843624². Wenn ich das also exakt berechne, dann hast du einen direkten Laufweg bis zur Spitze 5-er von 10,684 Metern. Und diesen Weg kriegst du niemals hin, wenn die Flanke scharf ist. Somit wäre es logischer vom einem Torwart zu erwarten mittige Bälle 8-10 Meter vor dem Tor zu pflücken als welche in die Spitze 5-er, weil er mehr Zeit dafür hat und diese Bälle näher sind. Aber die Logik ist nicht jedermans Sache.

    Dein Trainer soll sich einfach mal diese Spielfeld-Tafel anschauen, an welchen man immer die Aufstellungen und Taktik vor dem Spiel anzeigt ansehen, und er müsste selbst erkennen, dass die Bereiche der Spitze des 5-er für den Torwart überhaupt nicht so nah sind wie er denkt. Es reicht der simple Blick auf die Tafel, welche das Spielfeld darstellt. Mehr ist nicht nötig. Aber ob das hilft weiß ich nicht. Wenn ich die Idioten, die ich so im Amateurfussball getroffen haben aufeinander stapeln würde, dann würde dieses Menschenberg bis zum Mond reichen. Ich hoffe, dass du deinem Trainer eklären kannst warum diese Bälle nicht zu bekommen sind. Ich hoffe auch, dass er das kapiert. Sollte er normalerweise auch, denn das ist wirklich nicht schwer. Aber man weiß ja nie. Ich hatte schon oft "Fachgespräche" im Fußball geführt, und musste merken, dass sich mein Gegenüber für den schlauesten hält, obwohl er in der intellektuellen Nahrungskette den Bodensatz bildet. Es ist so schwer Argumente zu erläutern, wenn sich keiner die Gedanken macht, oder nicht mal einem zuhört, weil er meint alles besser zu wissen. Ich hoffe dass dein Trainer auf dich hört, und seine Ansichten überdenkt.
    Geändert von Paulianer (06.03.2014 um 16:14 Uhr) Grund: Zitat repariert

  4. #54
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Schön erklärt Übergreifer. Ich sage immer in diesen oder jenen Radius sollte der Torwart die Flanken abfangen können, dann kannst Du noch an ein paar Stellschrauben drehen.Indem Du weiter im 5mRaum stehst und frontal zum 16er in Schrittstellung , so das Du dann immer vorwärts läufst und nur den Kopf drehen musst. Ansonsten, üben ,üben ,üben und krine Angst vor Fehler haben.

  5. #55
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    krine Angst vor Fehler haben.
    Genau das ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum man nicht rauskommt, obwohl die Flanke zu erreichen wäre. Denn bei den meisten herrscht im Kopf:"lieber auf der Linie bleiben und keinen Fehler machen, als zu einer Flanke zu gehen, welche man nicht sichert" (natürlich ist nicht rauszukommen bei einer leichten Flanke ein Fehler, aber eben nicht der ganz so offensichtliche Fehler.

  6. #56
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Dein Trainer soll sich einfach mal diese Spielfeld-Tafel anschauen, an welchen man immer die Aufstellungen und Taktik vor dem Spiel anzeigt ansehen, und er müsste selbst erkennen, dass die Bereiche der Spitze des 5-er für den Torwart überhaupt nicht so nah sind wie er denkt. Es reicht der simple Blick auf die Tafel, welche das Spielfeld darstellt. Mehr ist nicht nötig. Aber ob das hilft weiß ich nicht. Wenn ich die Idioten, die ich so im Amateurfussball getroffen haben aufeinander stapeln würde, dann würde dieses Menschenberg bis zum Mond reichen. Ich hoffe, dass du deinem Trainer eklären kannst warum diese Bälle nicht zu bekommen sind. Ich hoffe auch, dass er das kapiert. Sollte er normalerweise auch, denn das ist wirklich nicht schwer. Aber man weiß ja nie. Ich hatte schon oft "Fachgespräche" im Fußball geführt, und musste merken, dass sich mein Gegenüber für den schlauesten hält, obwohl er in der intellektuellen Nahrungskette den Bodensatz bildet. Es ist so schwer Argumente zu erläutern, wenn sich keiner die Gedanken macht, oder nicht mal einem zuhört, weil er meint alles besser zu wissen. Ich hoffe dass dein Trainer auf dich hört, und seine Ansichten überdenkt.
    Erstmal danke an alle!l
    Genau so einer ist mein Trainer. Hat schon immer viel von sich gehalten und jetzt mit der A-Lizenz erst Recht. Das ist so einer, der Leute in Klarsichtfolie einwickelt - weil er denkt, dass dadurch mehr Fett verbrannt wird.
    N

  7. #57
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eckbälle verteidigt man im Verbund.
    Hier arbeiten oft Tw Trainer und Mannschaftstrainer im Verbund.

    Oft ist es so, daß z.B. ich die Defensive mit den Torleuten abspreche und koordiniere, die Offensive der Mannschaftstrainer einstellt. Und dann spielt man es durch.
    Der Mannschaftstrainer läßt also Eckball Variationen ausführen, und ich bestimme mit meinem Torhüter, wie wir mit den 4 bis 6 Defensivspielern dagegen arbeiten.
    Wichtig sind klare Ansagen und Kommandos, die vom Torwart kommen müssen.
    Klar müssen auch Positionen vergeben werden und gesetzt werden, daß muss bereits vor dem Spiel klar sein, damit diese Aufgaben in der Defensive auch geregelt sind... und letztendlich verteidigt der Torwart dann einem Raum von 5 mal 8 Meter, mit Erfahrung werden daraus schnell 7 mal 11 Meter.
    Dazu gehört aber, daß die Defensive eben stimmt. Sprich wer in der Defensive hat welche Aufgabe und Position. Dann wird z.B. rasch klar, warum der Torwart nicht jeden Ball im 5er haben soll und muss, denn dafür gibt es defensive Spieler auf Positionen mit klaren Aufgaben.

    Und plötzlich sind Eckbälle absolut lösbare Aufgaben - denn man verteidigt diese Standard Situation im Mannschaftsverbund, nicht als Torhüter allein.

    Isoliert betrachtet, ist der Torwart als Einzelkämpfer auf verlorenem Posten, denn ohne Absprachen verteidigen zu viele Leute unklare Räume auf nicht definierten Personen. Damit ist auch unklar, in welchem Bereich der Torwart klar einen Ball abfangen kann per muss.

    Das vielleicht als Ergänzung.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. stellungsspiel
    Von mo im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 13:31
  2. Flanken / Ecken
    Von Keeper mit Talent im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 19:52
  3. Flanken/Ecken
    Von Bledsoe im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2003, 14:42
  4. Stellungsspiel
    Von Trixi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2002, 13:58
  5. Stellungsspiel Kahn
    Von MR im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2001, 11:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •