Dein Trainer ist nicht penibel, sondern er weiß es einfach nicht. Es ist einfach pure Ahnungslosigkeit die ihn zu solch einer Aussage hinreißen lässt. Sorry wenn ich harsch rüberkomme, aber ich muss meine Antwort der Qaulität solch einer Aussage anpassen. Und der Inhalt dieser Aussage ist nun mal erbärmlich. Seit wann ist dein Flankenradius quadratisch? Nehmen wir mal an du würdest von einem Punkt in alle Richtungen laufen, dann wäre dein möglicher Laufweg eher rund, wobei dann dein potenzieller Laufweg nach vorne größer wäre als nach hinten. Da man aber mehr Zeit hat die Bälle hinter dem Körper zu erlaufen (da die Flanke länger unterwegs) amortisieren sich die Effekte des nach Vornelaufens nahezu. Somit ergibt sich ein relativ runder Flankenradius des Torwarts, in welchem die Spitzen des 5-ers viel zu weit entfernt sind und daher bei guter Flanke und bei richtiger Positionierung des TWTs niemals erreicht werden können. Diese Behauptung, dass der Keeper jeden Ball im 5-er haben muss ist einfach ein klassischer Standardspruch. Irgendein "Experte" hat es so gesagt, und der Rest plappert es nach, weil eigene Meinung bilden Zeit und Denken kostet. Daher leiht man sich die Meinungen anderer, anstatt sich selbst welche zu bilden. Es ist bequemer, und wenn es nicht funktioniert, dann ist der Torwart schuld. Viele sind auch nicht in der Lage räumlich zu denken, oder geben sich einfach keine Mühe, und nehmen daher markierte Linien auf dem Feld als Maßstab. 5-er markiert aber nur die Schutzzone des Torhüters und mehr nicht. Du wirst eher einen Ball 8 Meter mittig vor dem Tor erreichen können, als welchen am Rand des 5-ers weil dieser Ball einfach näher zu dir ist. Für jede gut getreten Flanke an die Spitze des 5-ers bleibt dir einfach keine Zeit. Daher werden von guten Schützen exakt dieser Bereich anvisiert, weil jeder Ball für den Torwart nicht ereichbar ist, und man sich trotzdem nah an der Torlinie befindet.
Ich werde die Aussage deines Trainers mühelos mathematisch entschärfen, in dem ich dir die Maße und Lauflänge zur Spitze 5-er errechne. Dabei lege ich eine mittige Position des Torhüters zugrunde. In meinem Rechenbesipel steht der Keeper in der Mitte des Tores und auch exakt auf der Linie. Andere Berechnungen wären zu komplex, daher diese einfache Variante. Würdest du mittig stehen, dann müsstest du bis zur 5-Meter Linie einen Laufweg nach vorne von der Hälfte des Tores: 7.32:2=3,66 Meter + die Entferung vom Pfosten bis zur 5Meter Linie erstmals überwinden. Wir reden umgangsprachlich vom "5-er", obwohl dieser Bereich exakt 5,5 Meter beträgt. Sowohl die Entfernung vom Pfosten bis zum Punkt an dem sich die Grundlinie des Spielfeldes mit der "5-er" Linie berühren, und auch die Entferung Grundlinie zu "5er", betragen genau 5,5 Meter. Somit brauchst du, wenn du mittig stehst, allein um die 5-er Markierung an der Grundlinie zu erreichen exakt 3,66+5,50 Meter, und das sind 9,16 Meter. Spitze 5-er ist aber noch ein weiteres Stückchen weg, weil du schräg dahin laufen musst. Würden wir das mathematisch errechnen wollen, dann kannst du dir einen Dreieck vorstellen, in welchen diese 9,16 Meter und die Entferung Grundlinie/Spitze 5-er Katheten eines Dreiecks sind, und dein exakter Laufweg wäre die Hypothenuse. Pythagoras Satz ist ja a²+b²=c². 9,16²+5,5²=114,1555>10.6843624². Wenn ich das also exakt berechne, dann hast du einen direkten Laufweg bis zur Spitze 5-er von 10,684 Metern. Und diesen Weg kriegst du niemals hin, wenn die Flanke scharf ist. Somit wäre es logischer vom einem Torwart zu erwarten mittige Bälle 8-10 Meter vor dem Tor zu pflücken als welche in die Spitze 5-er, weil er mehr Zeit dafür hat und diese Bälle näher sind. Aber die Logik ist nicht jedermans Sache.
Dein Trainer soll sich einfach mal diese Spielfeld-Tafel anschauen, an welchen man immer die Aufstellungen und Taktik vor dem Spiel anzeigt ansehen, und er müsste selbst erkennen, dass die Bereiche der Spitze des 5-er für den Torwart überhaupt nicht so nah sind wie er denkt. Es reicht der simple Blick auf die Tafel, welche das Spielfeld darstellt. Mehr ist nicht nötig. Aber ob das hilft weiß ich nicht. Wenn ich die Idioten, die ich so im Amateurfussball getroffen haben aufeinander stapeln würde, dann würde dieses Menschenberg bis zum Mond reichen. Ich hoffe, dass du deinem Trainer eklären kannst warum diese Bälle nicht zu bekommen sind. Ich hoffe auch, dass er das kapiert. Sollte er normalerweise auch, denn das ist wirklich nicht schwer. Aber man weiß ja nie. Ich hatte schon oft "Fachgespräche" im Fußball geführt, und musste merken, dass sich mein Gegenüber für den schlauesten hält, obwohl er in der intellektuellen Nahrungskette den Bodensatz bildet. Es ist so schwer Argumente zu erläutern, wenn sich keiner die Gedanken macht, oder nicht mal einem zuhört, weil er meint alles besser zu wissen. Ich hoffe dass dein Trainer auf dich hört, und seine Ansichten überdenkt.