Ich orientiere mich meistens an der Mitte vom Tor, und wende mich zum Ball, vielicht stehe ich etwas draußen (ca 1m, selten mehr), oder auch etwas weiter zum entfernten Pfosten hin ...

- wenn beide Pfosten besetzt sind, stehe ich eher etwas weiter zum hinteren, "da man vorwärts schneller laufen kann", vieleicht auch etwas weiter raus.

- steht nur einer am kurzen Pfosten, stelle ich mich eher zur Linie hin, vielicht noch etwas weiter zum langen Pfosten hin.

Man muß halt aufpassen, daß man direkt aufs Tor gehende Ecken noch abfangen kann, die kommen durchaus vor, und die Leute an den Pfosten kriegen die auch nicht immer, also nicht zu weit raus, nicht zuweit in der Ecke.

Also gnaugenommen, wenn du die Bälle aufs Tor (direkte Ecke) nicht kriegst, mußt du wohl weiter zur Linie hin stehen, oder dich etwas rausstellen, und gut aufpassen, daß du dich schnell auch zur Linie zurückorientieren kannst.

Damit kannst du etwas weiter außen stehen, mußt aber blitzartig zur Linie zurückkönnen, im Zweifel eben auf Verdacht.

...Ausprobieren, irgendwie simulieren lassen, vieleicht durch werfen oder eiinen guten SChützen aus näherer Distanz.

Frage:
Was fängst du "sicher" [achtung: Geschwindigkeiten bedenken] - wenn du viele Bälle im fünfer (vor allem zentral, zu schnelle mal ausgeklammert) kriegst, langsame Bälle auch manchmal außerhalb, dann ist es recht ok, würde ich sagen, wenn die Geschwindigkeiten usw. inetwa deiner Spielklasse entsprechen.

Wenn du zuwenige bekommst, solltest du üben und probieren.

Ich werde das auch versuchen:
- man braucht aber einen oder mehrere Schützen dafür
- die SChützen brauchen Fingerspitzengefühl und Timing, sonst geht es nicht
- Methode: erst Beinarbeit und Flugzeiten üben durch langsame erst niedrige, dann halbhohe, dann hohe Bälle, aus kürzerer Entfernung als die Ecken(da sie langsamer sein sollen, müssen sie von näher dran geschossen werden, damit eine realistische Flugzeit entsteht) - damit entschärft man die Technik, kann sich aber auf Beinarbeit und Timing konzentrieren.
- vieleicht muß man am Anfang ein paar "echte" Ecken schießen lassen, um die richtigern Geschwindigkeiten und Zeiten zu sehen, damit man die Entfernung und Flugzeit richtig hinkriegt, zur Not, übt man am Anfang mit längeren Flugzeiten, zur Geewöhnung (langsame Bälle, weiter).
- allmählich kann man dann Entfernung und SChußstärke erhöhen [bei gleicher Flugzeit und Auftreffregion, möglichst],

- Man kann auch die Positionen "anwerfen", bei richtiger Flugzeit(!), um zu testen, ob man das mit dem Hinlaufen hinkriegt