Ich hab mal ein Länderspiel 2er afrikanischer Mannschaften gesehen... ich weiß nicht mehr wer da spielte... glaube Senegal gegen Elfenbeinküste... jedenfalls sah der "Acker", so muss man das leider sagen, nach einem gerade eben glattgezogenen Kornfeld aus. Kaum Rasen, sehr viel Staub und Sand. Logisch das man da als Torwart lange Hosen anzieht. Das die Plätze so aussehen ist wahrscheinlich, weil dort normalerweise viele Mannschaften drauf trainieren und spielen, Wasser sehr kostbar ist, und wie bereits erwähnt wurde, der Rasen in afrikanischen Ländern härter und schärfer ist. Wenn du da drüberrutschst, dann ist das, als ob du dich auf Rasierklingen bewegst.
Wahrscheinlich sind die Torhüter das so gewöhnt und wenn man eine Gewohnheit hat, dann legt man diese nur schwer ab.
Es könnte natürlich auch etwas anderes bedeuten und da erinnere ich mich an einen Torhüter einer gegnerischen Mannschaft. Bei einem Spiel, es waren gut 30 Grad und Sonnenschein lief der Torhüter komplett in langen Sachen auf, obwohl wir auf Rasen spielten, der vorher gut befeuchtet wurde. - Als ich ihn darauf ansprach und meinte, das es doch viel zu Heiß sei, meinte der: "Ja, aber für mich ist das wie eine Art 2. Schutzhülle. Wenn ein Gegner mal nachtritt, dann bekomme ich so schnell keine Abschürfung von dessen Stollen!"
Könnte ja sein, das diese Torhüter sich ebenso vor gegnerischen Spielern im Beinbereich schützen wollen. - Keine Ahnung!