Also ich gehe 10 minuten vor dem Spiel, also noch vor den Feldspielern, nocheinmal in die Kabine. Da zieh ich mir dann mein Trikot an, feuchte meine Handschuh an, ziehe Schienbeinschoner an und lege alle Sachen die ich mit ins Tor nehme Bereit.
Bei mir ist es allerdings seit einem halben Jahr nichtmehr so, dass ich vor einem Spiel einen großen Druck verspühre bzw. mir selber Druck mache.
Vor einem halben Jahr, also in der Hinrunde 2005/2006 habe ich mir vor jedem Spiel sehr viel Druck gemacht und ich hatte Angst Fehler zu machen, da zwischen mir und den anderen beiden Torhütern in meiner Mannschaft ein reger Konkurrenzkampf herrschte. Durch diesen Druck und die Angst ,Fehler zu machen, machte ich fehler und war nicht Stammkeeper.
Am Anfang der Rückrunde hab ich mir dann vor einem Spiel mal gedacht: "Jetz ists auch egal wenn ich Fehler mache" und ich hab ein super Spiel gemacht. Seitdem gehe ich immer locker an die Sache ran und Versuche die Aufregung und Nervosität so niedrig wie nötig zu halten. Und... Was soll ich sagen. Ich hab eine Überragende Rückrunde gespielt und war in der Rückrunde auch Nr1.
An euch kann ich nur folgende Tipps geben um die Aufregung vor dem Spiel in Grenzen zu halten:
-Geht am besten vor den Feldspielern so 10 Minuten vor dem Spiel nochmal in die Kabine damit ihr eure Ruhe habt.
-In der Kabine ggf. mit einem Betreuer oder Trainer einfach mal ein Paar Worte wechseln, die nicht mit dem Spiel zu tun haben, damit man ein bisschen abgelenkt ist.
-Vielleicht noch ein bisschen Musik hören (macht die Nationalmannschaft ja auch)
-Einfach an etwas anderes denken.
-Seine Sachen bereitmachen. Dabei ist man auch etwas abgelenkt.
Bei alldem was ich euch aus eigener Erfahrung geraten habe, dürft ihr nicht vergessen, dass man ab dem Moment, in dem man auf den Platz einläuft, 120% konzentriert sein muss. Wenn man konzentriert ist, hat man auch keine nervosität.
Außerdem ist es wichtig, dass man keine Angst hat Fehler zu machen. Weil wenn man die Angst davor hat, macht man erstrecht Fehler.
Außerdem ist ein ganz wichtiger Punkt, dass man sich nicht an dem Spieltag zu viele Gedanken über das Spiel machen sollte. Man sollte einfach locker sein.

Das schwerste für mich war es auch meist (wie halt schon angesprochen) die Angst vor Fehlern wegzubekommen. Bei mir war es auch ähnlich wie bei Langer09 und bei mir ist eigentlich acuh genau das passiert was Langer09 beschrieben hat.