man muss als torwart ein bissl verrückt sein. einfach eine kleine positive meise haben. ich habe mir angewöhnt diesen "trick" vorzutäuschen, um meine nervosität zu überspielen, denn wenn man sicher wirkt, ist deine manschaft auch sicher!!! gleichzeitig sollten die eigenen ansprüche sehr hoch sein, ich z.b. bin erst mit zufrieden, wenn ich zu null gespielt habe. auch wenn wir gewonnen haben.

konzentration ist alles, bist du die ganzen 90 minuten voll da, kannst du "alles" halten. du musst herausfinden, wann du aus dir herausgehst und wann man lieber die klappe hält. im spiel entscheide ich instinktiv und denke nicht über meine entscheidungen nach, dass dauert einfach zu lange. beobachte deine gegenspieler, das lenkt ab und im notfall weißt du instinktiv wie der spieler reagiert und auch schießen wird (hoffentlich).

man sollte kritik immer konstruktiv aufnehmen und versuchen nie überheblich zu reagieren. denke über jede art von kritik nach, wirklich über jede. nur so kann man besser werden. man darf sich aber auch nicht fertig machen lassen und man darf nicht alles ernst nehmen, schließlich ist es wirklich nur ein spiel.

mit dieser mischung bin ich immer gut gefahren.