Ja Kondition gehört heute auch als TW einfach dazu. Man muss als TW spielerisch mind. so gut sein wie ein mittelmässiger Feldspieler. Ich habe auch nichts gegen Konditionstraining aber wenn du irgendwann mal einen Psycho Trainer kriegst, sowie ich einen hatte, der richtig übertreibt ist es nicht mehr lustig.
Rennt mal 2Runden mit 80% Geschwindigkeit imStadion aussenrum um die Bahn, das sind 800m! Und das ist noch garnichts im Gegensatz zu den Sprints mit vielen Wiederholungen. Waldläufe machen mir garnichts aus.
Genau auf das läuft das Thema hinaus.
Es bringt doch viel mehr, die Grundausdauer zu trainieren und den rest mit dem TW Trainer zu arbeiten.
So ist es auch bei den meisten Bundesligavereinen, (wie gesagt kommt immer auf die Trainer und deren Philosophie an) dort wird Konditionell die Grundausdauer (Waldläufe, sprints usw) aufgebaut und den rest macht der TW Trainer. Der Torwart Trainer kann schliesslich auch viel an der Torhüterkondition arbeiten die einem im Spiel viel mehr bringt als die Spielerausdauer. Man rennt als TW schließlich nicht die Linie hoch und runter.