Richtig! Es gibt sehr viele Torhüter die aus "Gefühlsgründen" ohne Fingersave spielen, ich gehöre auch dazu! Auch wenn dieses Fingersave-Zeugs für gaaanz wenige Torhüter meiner Meinung nach einen wirklichen Sinn macht, so schränkt es mich persönlich ein!
Ich habe desöfteren Mal die Handschuhe von Kollegen im Training benutzt (mit FS) und komme damit überhaupt nicht zurecht. Ich fühle mich wie Robocop, kann mit meinen Fingern nicht so schnell wie gewohnt reagieren und bin aufgrund des ungewohnten Widerstandes im Handschuh extrem verunsichert!
Unseren Jugendtorhütern empfehle ich auch immer wieder ohne dieses FS-Zeugs zu trainieren und zu spielen, meistens machen wir sowieso 40% des Torwarttrainings ohne Handschuhe. Wenn man danach Handschuhe mit FS anzieht kriegt man fast nix mehr auf die Reihe, mit Handschuhen ohne FS ist so gut wie kein Unterschied da.
Sollte man wirklich Probleme mit Kapselverletzungen etc. haben kann ich einfach nur das gute alte Tape empfehlen, ich spreche da aus Erfahrung!
Gruß
Markus