Ein Torwart der nie im Training ist soll auf einmal spielen und ein Torwart mit dem man aufgestiegen ist, soll plötzlich auf die Bank?
Eine sehr eigenartige Situation, bzw. Entscheidung.
Wenn er weiterhin nicht ins Training kommt, dann würde ich den Trainer mal fragen ob er noch ganz fix im Kopf ist.
So gehts ja nun auch wieder nicht! - Aber ich sehe schon, das ist mal wieder typisch... so nimmt man in Deutschland den Spielern die Lust am Fußball. - Weißt du denn, ob der Spieler nicht vielleicht selbst zum Trainer gegangen ist und ihm gesagt hat, das er wieder in die Kiste möchte?
Bei uns wurde zum Glück immer nach Leistung und Trainingsfleiß aufgestellt. Wer regelmässig trainiert spielt und wer kaum trainiert hat, der hat auch nie gespielt.
Wenn sich die Situation so darstellen sollte, das er ab sofort "ohne" Training spielt, dann würde ich mich bei andere Vereinen umhören, ein Meistertorwart ist immer interessant für andere Vereine. Nur würde ich es auch so machen, wie ein Vorredner bereits sagte: Deinem Trainer vorerst nix sagen. Wenn du dir mit dem anderen Verein einig bist, dann würde ich beim Trainer beiläufig erwähnen: "Achja, übrigens... ich wechsel dann mal!" (frei unter dem Motto: wie es in den wald schallt, so schallt es auch wieder raus!)
Vorher würde ich aber dennoch das Gespräch mit ihm suchen und ihn fragen, wie er sich das jetzt so vorgestellt hat und es für dich eine unbefriedigende Situation ist. - Dann siehst du ja wie er reagiert.
Sollte der andere Torhüter aber plötzlich (man weiß ja nie) doch regelmässig trainieren, dann war ich immer der Meinung: "Der bessere muss spielen!"