Also:

- ich kenne den Wortlaut und den Ausdruck und die Art deines Trainers, dir das zu sagen, nicht.

- da du nicht extrem sauer reagierst sondern recht sachlich die Aussicht als unangenehm darstellt, gehe ich davon aus, daß dein Trainer das auch relativ sachlich formuliert hat.

- dann kann es so sein: dein Trainer möchte vieleicht das optimum herausholen, da gehört der Torwart dazu, egal welcher genau zum Einsatz kommt.

- er meint mit "kein Stammplatz", daß er möchte, daß es keine Garantie gibt, aufgestellt zu werden, außer Leistung

- Leistung bedeutet auch, daß man im Training erscheint [ist dein mit-Torhüter so gut, daß er ohne Trainingspraxis im Spiel besser ist,, als du mit Übung, dann mußt du dich entweder geschlagen geben, oder dem Trainer und der Mannschaft klarmachen, daß er zum Training kommen soll a) für die Mannschaft, b) damit du von ihm lernen kannst, das ist wichtig für 2.TW]

Wenn er also, ohne im Training zu erscheinen, vor dir den Vorzug bekommt, würde ich mich nach einer anderen Mannschaft umsehen, denn dann hast du weder einen guten Trainingspartner noch Spielpraxis, eigentlich braucht man beides!