Kopfstoß war unverzeihlich, dass Italien wankte, habe ich nicht beobachten können - sicherlich hatten die Franzosen zu diesem Zeitpunkt leichte Überlegenheit, aber diese schien mir bereits wieder verpufft zu sein, als Zidane in Erscheinung trat.
Kritik an Barthez ist weit überzogen. Ich hätte auch mit Coupet gespielt, aber: Barthez hat seine Abwehr durch einige sehr gut abgefangene Flanken häufig entlastet (vorallem gegen Portugal, Brasilien), Tor war sicherlich kein krasser Fehler. Seine wirklichen Unsicherheiten blieben folgenlos (v. a. gegen Portugal). Wenn die Franzosen ausgeschieden sind, dann deshalb, weil sie seit dem Achtelfinale in keinem Spiel mehr als 1 Tor geschossen haben bzw. kein einziges Tor aus dem Spiel heraus erzielt haben (Freistoß gegen Brasilien, zwei Elfmeter gegen Portugal und Italien) - bei einer solchen Ausbeute ist es nun mal schwer drei mal in Folge zu gewinnen.
Die Behauptung das wahre Endspiel sei das Viertelfinale Deutschland-Argentinien gewesen, ist Blödsinn. Deutschland hat schließlich verdient wenn natürlich auch mit Pech gegen Italien verloren. Oder möchte jemand jetzt versuchen die italienischen Großchancen in der Verlängerung wegzudiskutieren?