Hallo erstmal! Bin neu hier und will mich gleich mal im "medizinischen Bereich" einbringen...
Ich hatte zuletzt auch leichte Probleme mit der Patellasehne und hab diverse Internetforen nach einer Allheilmethode durchforstet... musste aber zu der Erkenntnis kommen, dass es diese wohl nicht gibt. Die Einträge gingen von "geh joggen" über "mind. 6 Wochen Pause" bis "Operation"... mit allem Für und Wider. Dazu sei noch gesagt, dass es verschiedene Stadien dieses Patellspitzensyndroms (was wohl die häufigste Erkrankung an diesen Bändern ist) gibt.
Letztlich hab ich mich für die - wenn auch nicht immer empfehlenswerte - Variante des Joggens auf Asphalt entschieden, seitdem sind die Beschwerden weniger geworden, wenn auch nicht gänzlich verschwunden.
Generell muss wohl jeder für sich entscheiden, wie er mit so einem Problem umgeht, Nichtbehandlung kann (!!) allerdings auch zu einer dauerhaften Einschränkung (wenn auch nur im Kopf) führen. Wäre wohl die richtigste Entscheidung, wenn man mal den Sportarzt deswegen konsultiert...
@topkeeper
Ich dachte auch, dass die Patellasehne unter dem Knie ist, musste mich aber von meiner Freundin berichtigen lassen: die Patellasehne verläuft hinter der Kniescheibe und schätzungsweise 10 - 15 cm über dem Knie.