Kaugummi kauen soll angeblich konzentrationsfördernd sein, weiß nur nicht ob es so ratsam ist, bei solch heißem Wetter und damit oft verbundener trockener Kehle während des Trainings n Kaugummi zu kauen, der könnte dann ganz leicht mal im Hals stecken bleiben und dann hilft nur noch ein Luftröhrenschnitt innerhalb von ein paar Minuten.
Sonst würde ich dir den Tipp geben, dass du dir immer wieder selber sagst, dass du der Beste bist, du bist einfach die Nr. 1 und wirst es auch bleiben!! Dann denkst du erstens nicht mehr so sehr an den Konkurrenzkampf und zweitens steigert das etwas (ist zumindest bei mir so) dein Selbstvertrauen und ich gehe dann gleich viel energischer und konzentrierter an die Sachen (Flanken, etc.) heran.
Was vielleicht auch helfen könnte; weiß nicht was für ein Typ du bist, aber wenn mir was auf der Seele brennt und ich gar nicht aufhören kann daran zu denken, dann rede ich mich meist bei einem guten Freund/Freundin aus, sodass einfach alles aus dem Kopf raus ist. Klar, ist es sowas ähnliches wie wenn du hier ins Forum schreibst, aber mir hilft es sehr viel mehr, wenn ich die Sachen laut sage. Dann ist es einmal raus und ich habe danach auch gar keine Lust mehr daran zu denken...