Ergebnis 1 bis 50 von 50

Thema: Zu wenig Vertrauen in die linke Hand!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard Zu wenig Vertrauen in die linke Hand!

Hi, mir ist in der letzten Zeit(das ist gut, is eigentlich schon immer so) aufgefallen das ich viel zu viel versuche mit der Rechten Hand zu halten(nicht das festhalten is gemeint ^^, sondern das parraden etc. halten), anstatt es mir viel einfacher zu machen und mit Links zu halten, ich weiß echt nicht woran es liegt, klar ich bin Rechts Händer aber ich weiß einfach nicht, mir kommts so vor als besitze meine Linke Hand überhaupt keine Muskulatur, manchmal denk ich mir auch das ich bei Parraden und Co. eigent. nur eine Hand brauch also immer die Rechte und manchmal ist es halt so(wie erst heute ) das man halt doch die Linke braucht aber es wieder mit übergreifen versucht und dabei sehr Alt aussieht. Nun ja kennt jemand das Problem und wäre echt super das jemand nen paar Tipps für mich hat.
    Geändert von r4v3n (30.07.2006 um 14:54 Uhr)

Blickfeld Avatar von Future

Standard

mir geht es auch so, ich meine auch, dass meine rechte Hand besser ist. Aber das kommt mir/dir nur so vor. Als rechtshänder macht man ja fast alles mit seiner rechten Hand. Deshalb ist dir die rechte Hand einfach "vertrauter". ich mach im Tor auch das meiste mit der rechten Hand. um das zu kompensieren mach ich im Training ein paar mal wegfausten nur mit links. Aber glaub mir, ob du mit links oder rechts hälst ist egal, hauptsache du machste es gut. Und es ist a nicht so, als dass du das mit der linken hand nicht könntest, du machst es nur lieber.

Edit fügt noch an, dass meine Kumpels nach dem Armdrücken sogar meine Linke Hand für etwas stärker halten...

Freizeitkeeper Avatar von Kreissklassehüter

Standard

Um euch mal die Illusion zu nehmen das man immer nur mit der jeweilgen Schreibhand alles macht, sag ich euch das ich als Linkshänder alles mit rechts besser kann(außer schreiben). Ich bin zum beispiel rechtslastig, das heisst das rechts alles besser geht als links. Wenn man nicht früh genug anfängt seine schwache Seite zu Trainieren, wirds echt schwer wieder alles auf ein Niveau zu bringen. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und habe schon probleme die linksschwäche auszumärzen. Also lass dir im Training ruhig mal en paar langsame Bälle auf die linke seite schiessen oder rollen, und probier die mit der linken Hand zu halten. Umso öfter du das machst, umso besser wirds gehen.

Freizeitkeeper Avatar von Hildi89

Standard

Das Problem was hier beschrieben wird ist nicht allzu selten. Fast jeder Torwart hat Probleme mit der linken Hand. Es kommt einfach davon, dass das Gefühl ungewohnt ist, den Ball mit der linken Hand über das Tor zu lenken. Das Gefühl in der rechten Hand ist natürlich viel vertrauter, das heißt aber nicht, dass man alles mit Rechts halten kann. Wenn du einen Schuss oben rechts reinbekommst, dann wirst du den Ball niemals mit der rechten Hand halten können, außer du stehst recht günstig. Deshalb kann ich euch nur einige Trainigstipps geben. Wenn ihr mit euerem Torwrttrainer die schwache Seite trainiert, dann fangt vor allem zuerst auf der schwachen Seite an und die auch auf jedenfall doppelt machen. Auch wenn ihn die Übung "Flighing Keepers" macht, d.h. über hüfthohe Querstangen nach einem Ball im "Gambala" springe, müsst ihr die andere Hand benutzen. Aber vorsticht: Wenn das Abrollen noch nicht beherrscht ist, erst das Abrollen aus der Hocke üben! Wenn ihr diese Trainingseinheiten ein halbes Jahr lang macht, dann seid ihr auch mit euerer linken Hand fit.

Viel Spaß dabei!
    Du bist der Herr im Fünfer! Also verteidige ihn mit allen Mitteln. Und denk dran, nur wer verrückt ist, ist auch ein richtiger Torwart.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das hat doch nichts mit der Hand zu tun, sondern eher mit der starken und schwachen Ecke. Bei mir ist die linke Hand vertrauter, ich habe Probleme den Ball mit rechts über die Latte zu lenken.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von Elferkiller!!??

Standard

das finde ich auch...
    zum glück ist es bei mir so, dass wir in der mannschaft etwa gleichviele rechts- und linksschützen haben und da ich seit der g-jugend mit der mannschaft trainiere immer gleich gefordert war....

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Das hat doch nichts mit der Hand zu tun, sondern eher mit der starken und schwachen Ecke. Bei mir ist die linke Hand vertrauter, ich habe Probleme den Ball mit rechts über die Latte zu lenken.
    Sicher habe ich auch Probleme auf der Linken seite, aber trotz allem finde ich das das schon was mit der Hand zu tun hat zB. greif ich mit rechts nie über obwohl ich es könnte(von der möglichkeit her).

Freizeitkeeper Avatar von Hildi89

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ja klar hast du da in gewissen Masen recht, aber so übt man dies halt am besten, oder wie willst du oben rechts einen Ball mit der rechten Hand halten?
    Du bist der Herr im Fünfer! Also verteidige ihn mit allen Mitteln. Und denk dran, nur wer verrückt ist, ist auch ein richtiger Torwart.

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Daumen hoch

bei mir war es anfangs auch so das die linke hand schwächer war als die rechte. aber durch das doppelte "training" der schwachen hand hat mich enorm weiter gebracht.
    nun klappts mi beiden
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Torwarttalent Avatar von ballgetter

Standard

tja spielend mehr gefühl kriegen , wie wäre kleinigkeiten wie morgens das brot schmieren , fernbedienung , becher halten , keine ahnung duschen , einfach mal mit links machen ( tolle redensart ^^) . also einfach im alltag mehr gefühl reinkriegen . du muss der hand einfach vertrauen können ...

mfg $LicX0r
    ''Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist''

Bill Shankley, ehemaliger Trainer des Fc Liverpools

Freizeitkeeper Avatar von sunshine

Standard

Ich hab das Gefühl mit meiner Schreibhand viel mehr zu machen als mit meiner linken Hand.
    Allerdings ist meinem Trainer letztens bei einer Übung aufgefallen, dass ich die Bälle mit der linken Hand versuche zu fangen und sie eigentlich immer festhalte und mit der rechten Hand eigentlich nur nach außen abgewehrt habe.Und mein linker Hanschuh ist mehr beschädigt als mein rechter,er geht auch immer als erstes kaputt

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ist bei mir exakt genauso, sunshine. Ich bin allerdings Linkshänder, sonst ist aber alles gleich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst

Standard

Also ich mache relativ viel mit Links.
    Türen schließe ich immer mit Links auf und Flaschen auch...
    Trotzdem ist Links so die Problem Seite...ich glaub mein Pappi^^ meinte mal früher irgendwas von wegen Herzseite...kann ja sein, dass man nicht auf's Herz fallen will*achselzuck*
    Bälle auf Links, die ich Rechts immer ohne Probleme um den Pfosten lenke,
    will ich oft mit dem Übergreifer holen.
    Auch lasse ich Bälle auf Rechts lieber wegklatschen, die ich auf Links festhalten würde...
    Naja werde das mal mit dem Tennisball üben...meine Sis wird sich freuen xD
    Kann mir aber auch vorstellen, dass man die Bälle auf links besser hält, weil man mit Rechts zupackt^^

Wäre doch mal was für die Forscher, zu forschen warum Torhüter so halten ect...

Standard

Es wird und wird einfach nicht besser , heute war wieder eine Situation wo ich wohl ganz locker mit der linken Hand den Ball über das Tor befördern konnte, doch was mach ich lieber übergreifen....Ball war dann zwar drüber, aber wenn ich mir vorstelle das so ein Ball mal schneller kommt ist der drin....hat jemand evtl. noch Tipps wie ich diese blöde Blockade wegbekomme?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer