Wenn ich Fußball spiele, merke ich, dass ich ziemlich schnell aus der Puste bin, auch im Tor....
Ich wollte euch mal Fragen, wie ihr eure Kondition trainiert...
Wenn ich Fußball spiele, merke ich, dass ich ziemlich schnell aus der Puste bin, auch im Tor....
Ich wollte euch mal Fragen, wie ihr eure Kondition trainiert...
![]()
Oh mein gott ! Wie rainiert man wohl seine Kondition ?
z.B Laufen !?
Ich empfehle dir einen Berg zu suchen der ne ordentliche steigung von ca 30° und mehr hat und da jeden tagh so 10 springts zu machen. Dazu MUSST du auf jeden Fall jeden 2. Tag so 3-5 km Joggn gehen, wenn dir sogar die Kondition im Tor fehlt.
schwimmen oder fahrrad fahren geht auchZitat von PaJa
![]()
1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/
Was machst du denn im Training? Also ich mach Erwaärum und auch die Konditionsläufe etc. normal im Team mit und erst wenn es um Spielzüge etc geht habe ich spezielles Torwart Training.
Klar würde ich auch über 90 Minuten im Feld Probleme bekommen aber die 90 Mins im Tor überstehe ich so ohne Probleme. Ich bin danach eher nervlich KO weil ich die ganze Zeit angespannt bin.
1990-2000 Kreisklasse Stürmer 2000-2003 Landesliga Tor 2003- Kreisklasse Tor
Also ich kann dir sagen Kondition ist man glaubt es oder nicht das A und O für einen Kepper, also schön mal 2-3 Runde im Wald laufenZitat von Paku
!
Bei uns im Training gibt es eigentlich kaum Konditionstraining, weil unser Trainer davon nichts hält... Aber alle, die dann auch gespielt haben sind auch, wenn sie nur einen Kurzeinsatz hatten kaputt... Konditionstraining gibt es bei uns also eigentlich nicht.
Aber danke für eure Tipss, werde sie anwenden und hoffe, dass es sich dann bessert...
bei uns gibt es auch nur zweimal die Woche training, trotzdem gehe ich fast jeden Tag, je nach belieben Fahrrad fahren, Joggen oder ab und zu schwimmenZitat von Paku
Viel Spaß beim Laufen, kleiner Tipp: mit Musik läuft es sich leichter...![]()
Bei uns war/ist Kondition bolzen eine der wichtigsten Bestandteile in unserer Vorbereitung. 3-4 Runden(ca. 3 km) Graft ist da schon drin (natürlich schaff ich die nicht).
.....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.
(H.M. Murdock)
Oder man kellnert in seiner Freizeit, das schlaucht auf die Dauer auch und man verdient sich was dazu...![]()
[QUOTE=Paku]Bei uns im Training gibt es eigentlich kaum Konditionstraining, weil unser Trainer davon nichts hält...
Dann sollte ihn der Vorstand mal entlassen, denn so was Fußballblindes hab ich noch nicht erlebt.
Ich kann mit gar nicht vorstellen, das ein Trainer so nen Mist macht.
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
Wenn ich mir überlege was passiert, wenn unserem Mittelfeld nach ner Stunde die Puste ausgeht...![]()
Also das ist für mich auch total unverständlich das ein Trainer nichts von Kondition hält, also für mich hat er keine Ahnung von dem was er tut !!!
Du kannst ein super Spieler sein mit berauschender Technik aber wenn du nur 30 Minuten durch hältst nützt auch die tecnik nichts, ich bin auch kein Konditions talent aber ich steh die 90 Minuten auc ohne Probleme durch , außer das ich nervlich sehr kaput bin wegen der konzentration!!!
Also ich finde es auch komisch das dein Trainer nichts von Kondition hält, selbst bei uns in der B-Jugend ist Kondition des wichtigste im Training und wird am meisten trainiert. z.B. Waldläufe mit Brückensrpints oder anderen übungen, so bekommt man Kondition und Spritzigkeit.
Ein Hoch auf die Suchfunktion!
Also, ich hatte heute je mein Probetraining und da haben wir 90 min Torwart-Training gemacht.Da habe ich gemerkt, das meine Kondition sehr schlecht ist.
Beispiel:
Ich im Tor, der Trainer schießt hintereinander 8 Bälle,immer links recht im Wechsel, auf das Tor.
Da brauche ich immer zu lange zum aufstehen.Das ist der eine Punkt.Der andere Punkt,ist das ich nach dieser Serie von 8 Bällen sehr Probleme mit meiner Kondition habe.Es kammen aber vorher schon ein paar andere Trainings-Einheiten dran´nicht das ihr denkt ich kann nur 8 Bälle halten und dann kipp ich um![]()
.
Also, wie kann ich meine Kondition im Bereich Springen,und HEchten verbessern?
Beispiel 2
ICh habe vorher ein paar Übungen gemacht die die Arme beanspruchen. Z.b. Liegestütz.
Dann gleich noch diese Übung hinterher: Torwart-Trainer steht vor mir.2 Bälle in den Händen.ER wirft den einen Ball nach Links so das ich 2 Sidestepps nach Links machen muss.Dann den Ball fangen und zurückwerfen, und gleich den anderen Ball der nach Rechts fliegt fangen den Ball wieder zu Torwart-trainer und dass ganz viele male hintereinander.Danach waren meine Arme ganz schön schlaff.Wisst ihr wie ich das traineren kann das sie nicht so "schlaff" sind?
Wisst ihr wie ich diese beiden Sachen verbessern kann?
Geändert von Chrischi (08.05.2008 um 20:00 Uhr)
durch regelmäßiges Torwarttraining. Auch mal eine Runde in der Sandkiste / Sprunggrube einbauen.Zitat von MTV Torwart
Wisst ihr wie ich diese beiden Sachen verbessern kann?
Ausgleichsport zusätzlich treiben, also Schwimmen, Rad fahren, eventuell laufen (nur wenn das kurz kommt im Training bei euch) aber die Ruhetage nicht vernachläßigen. Du mußt deinen Muskeln auch die Möglichkeit geben sich den gesteigerten Anforderungen anpassen zu können.
Bin ich der Einzige der IMMER die Kraft- und Laufeinheiten mit der Mannschaft mitgemacht hat?
Wenn dann die Feldspieler ihre Technik- und Taktikschulung bekommen haben, bekam ich mein Torwartraining. Ich war und bin konditionell nicht schlechter als unsere Feldspieler.
Man sollte sich als Torwart nicht zu schade zu sein die ein oder andere Laufeinheit mit den Feldspielern mitzumachen.
Ich habe gar keine Kondition. Auf 5000 m laufe ich 29:55 Minuten, der schlechteste Wert unserer Mannschaft. Ich denke nicht, dass es so schlimm ist, da ich sowieso nicht laufen muss und wenn mein Towarttrainer wieder da ist, muss ich nicht mehr beim Feldspielertraining mitmachen.
MfG
Also eine Grundlagenkondition sollte ein Torwart schon haben.Zitat von BvB19_09
Unser Trainer wies uns an, bis zum Vorbereitungsstart eine Stunde bei Puls 150 laufen zu können. Wer das nicht schafft spielt nicht.
Soll ich jetzt einfach mal draufloslaufen (habe eine Pulsuhr) und kucken dass ich so bei Puls 150 bin und das so lange machen, bis ich nicht mehr kann, oder immer nur bisschen was laufen?
Na Luke,
da haste ja einen tollen Trainer!
Laufen nach Pulsuhr und dann für alle die gleiche Frequenz. Tragt Ihr auch alle die gleiche Schuhgröße? :-(
Also, bei der Frage kann und will ich gar nicht helfen, sondern Luke, da mußt Du deinen Trainer fragen.
Denn Du sollst eine Stunde bei der Frequenz laufen, da ist die Strecke Wurscht, und ob Du danach fertig bist oder nicht, kann ich auch nicht sagen.
Jedenfalls ist die Anweisung doch klar: Eine Stunde laufen bei Puls 150...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Geht es nicht bei solchen Dingen eher um eine bestimmte Prozentzahl des Maximalpuls, der ja bei jedem verschieden ist?!
Habe ich letztens irgendwo gelesen!
R.I.P.Robert ENKE
Jop. Es geht darum in einer bestimmten Frequenz zu blieben. Dies ist soweit ich weiß vom Alter ahbängig (Brechnungsformel sollte bei der Pulsuhr dabei sein). Die Frequenz bedeutet den Koridor zwischen dem Maximalpuls und dem Minimalpuls(z.B. Max. 168 und Min. 158 Schlägen pro Min). Damit du in der Frequenz bleibst musst du mal schneller mal langsamer laufen. Hängt ganz vom Streckenprofil ab. Ich lauf nur mit Pulsuhr.
Finds klasse und werd auch ohne nicht mehr laufen gehen.
Um deine Kondtition zu verbessern kann ich nur ein extensives Intervalltraining empfehlen. d.h. du läufst z.B. 5 min schnell und dann 5 min langsam und das solange du kannst, je nach deiner Fitness. dies is meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für einen Torwart die Grundlagenausdauer zu verbessern, da es auch im Spiel Situationen gibt die eine geringere Konzentration erfordern.
Wenn dir das zu gereglt vorkommt, kannst du beim laufen auch einfach je nach Belieben deine Laufgeschwindigkeit varieren und auch mal einen Sprint einfügen. Das ist vielleicht die Methode die der Belastung im Spiel ma nächsten kommt.
Wenn ich so etwas höre, dann frage ich mich immer, wieso jeder eine Mannschaft trainieren darf.Zitat von Luke123
Das ist doch einfach nur total hohl.
Kann ich mich nur anschliessen.Zitat von Steffen
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Nachdem in "kleineren" Vereinen die Möglichkeit eines Laktet- oder Spirotests wohl nahezu ausgeschlossen ist, halte ich die Vorgabe für garnicht mal so dumm, wie sie auf den ersten Blick scheint. Es wird nicht grundlos Tempo gebolzt, sondern jeder läuft eine vorgegebene - und wohl auch vernünftige - Dauer in seinem individuellen Bereich. So Pi mal Daumen ist eine HF von 150 sicher für keinen so ganz verkehrt, auch wenn man natürlich nicht alle Spieler über einen Kamm scheren darf. Aber der Trainer hat sich wenigstens mal Gedanken gemacht. Die meisten sagen doch nur, wir laufen jetzt von A nach B und wieder zurück, das sind soundsoviele Kilometer, und ich erwarte eine Zeit von höchstens soundsoviel Minuten. Mit dem Resultat, dass ein laufstarker Mittelfeldspieler möglicherweise überhaupt nicht ausgelastet ist und der Torwart aus dem letzten Loch pfeift. Also dann doch lieber ein grob gemittelter Pulswert.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke
Zur Aussage von dTiT:
Stimmt, natürlich hat sich dieser Trainer wenigstens etwas Gedanken gemacht, im Gegensatz zu anderen, die nur von A nach B laufen lassen!
Jedoch ist der Ansatz, von vornherein eine HF vorzugeben dennoch falsch, da sich diese 150 bei jedem anders auswirken!
Und mMn ist 150 60 Min lang ganz schön hoch gegriffen!
Wie man solche Dinge am Besten trainieren kann, weiß ich nicht genau, ich will jetzt auch nicht meine Theorie hier abringen, da mir dazu die Ahnung fehlt!
R.I.P.Robert ENKE
Ich hab mir einfach so aus reinem Interesse auch das Buch: Fußball Konditionstraining mitgenommen aus der Bücherei. Wollte einfach mal ein paar Anregungen allerdings weiß ich ja wie man Kondition trainiert.
Versuch mal zum Beispiel Abends oder wann du Zeit hast einfach nur Normal zu laufen nicht unbedingt jogen![]()
Hä? Was ist für Dich der Unterschied zwischen "normal laufen" und "jogen" (ich denke Du meinst joggen)?
Bitte mal erklären, danke!
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke
Vielleicht meint er Yoga?![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
Kleiner Ketzer, hä?![]()
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich merke, dass ich auch noch arge Konditionsprobleme hab... also nach em Warmlaufen mit der Mannschaft bin ich schon ziemlich am Pumpen, aber das kommt davon wenn man nach 6 Jahren zum ersten Mal wieder richtig Sport macht![]()
Wenn man alles gibt, ist alles möglich!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)