Ergebnis 1 bis 50 von 79

Thema: Kondition

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von wrestler

Standard

So, jetzt mal was anderes...

Im Moment haben wir statt dem Training am Platz (wird neuer Kunstrasen verlegt) "Kondi-Training". Wobei ich nicht weiß inwieweit ich das einordnen kann.
    Ich selber geh 2 mal die Woch ins Gym und mach ein klein wenig was mit Gewichten und geh aufs Laufband. Zum aufwärmen gibts ne Viertelstunde Fahrrad fahren, dann die Gewichte und am Schluss noch eine halbe Stunde am Band.
    Da lauf ich so mit 9,5 - 10 km/h, das is ein angenehmes Tempo für mich und da halt ich die 30,35 Minuten durch.

Jetzt laufen wir bei unserem Konditions-Training eine Strecke die knapp 3,5 Kilometer lang ist. (3,2 ~ 3,3 plus der Weg in den Wald von etwa 200 Metern)
    Ich brauch dafür immer so um die 15 Minuten. Eigentlich ja ne schwache Zeit, nicht ? Ich les hier immerwieder von 5 Kilometern die Standard sind. Ich mein, ich weiß das ich mit paar Kilo wenigern sicher besser bin, aber die verschwinden ja jetzt langsam, nachdem ich jetzt auch wirklich anfang das ungesunde Zeug wie Nutella wegzulassen (nur ab und an als Belohnung)
    Weiß jemand wie lang das inetwa dauert, wenn ich dann neben dem "normalen" Training am Platz 2 mal die Woche im Gym laufe, bis ich eine gewisse Grundkondi hab, wo ich mal sagen kann " Ich renn da locker meine 5 Kilometer runter" ?

Und inwieweit bringt mir Fahrrad fahren was ? Ich fahr am Rad immer sehr flott, so um die 85 Umdrehungen/Minute. Km/h gibts an dem Gerät leider keine Is aber schon nicht ohne Ich mein, ich merk ja selber das meine Kondition in der letzten Zeit bissi besser geworden ist. Schön langsam würd ich dann auch gern wieder einen Schritt nach vorne machen. Könnt vielleicht daran liegen das ich das Programm schon zu lang gleich abspule ? Und mal eine bissi höher gehen sollt, also 5 Minuten dranhängen oder mit Steigung laufen ?
    Sheldon: A little misunderstanding? Galileo and the Pope had a little misunderstanding...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

15 Minuten sind für 3,5 Kilometer völlig okay. 5 Kilometer in 15 Minuten halte ich für übertrieben für jemanden, der nicht auf das Laufen spezialisiert ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Der Weltrekord auf 5000m liegt bei 12:40 Minuten, also das wäre schon bombe wenn man das schafft.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Die Zeit ist völlig irrelevant!
    Denn wir laufen die 5 km nicht gegen die Uhr und müssen nicht schneller sein als andere auf der Distanz.
    Somit kann ein Torwart dafür auch 45 Minuten dafür brauchen, hauptsache er schafft diese Distanz
    Okay, 45 Minuten ist vielleicht zu lange, aber für einen jüngeren Torhüter eben eine sehr gute Zeit und eine Aussergewöhnliche Kondition

Daher, vergesst die Zeit, sondern lauft die Distanz in einem gleichmäßigen Tempo, regelmäßig und achtet darauf, daß sich euer Körper daran gewöhnt, das ist Konditionstraining.
    Wer mehr Kondition haben will, läuft nicht schneller, sondern läuft weiter und damit länger. Kondition für einen Torwart = Ausdauer und nicht Strecke auf Zeit...

Und wem das nicht reicht: Rucksack anziehen, in die Berge fahren und dann auf-auf zum Gipfel. Nicht rennen, nicht laufen, schon gehen reicht da, um die Pumpe auf Drehzahl zu bringen...

Schöne Grüße aus den Bergen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Hehe, Du kommst mir wieder zuvor. Sehr gut, dann muss ich mir keine Mühe geben hier einen "vernünftigen" Beitrag zu verfassen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer