Ergebnis 1 bis 50 von 79

Thema: Kondition

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Ich habe gar keine Kondition. Auf 5000 m laufe ich 29:55 Minuten, der schlechteste Wert unserer Mannschaft. Ich denke nicht, dass es so schlimm ist, da ich sowieso nicht laufen muss und wenn mein Towarttrainer wieder da ist, muss ich nicht mehr beim Feldspielertraining mitmachen.

MfG

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09
    Ich habe gar keine Kondition. Auf 5000 m laufe ich 29:55 Minuten, der schlechteste Wert unserer Mannschaft. Ich denke nicht, dass es so schlimm ist, da ich sowieso nicht laufen muss und wenn mein Towarttrainer wieder da ist, muss ich nicht mehr beim Feldspielertraining mitmachen.

MfG
    Also eine Grundlagenkondition sollte ein Torwart schon haben.

Unser Trainer wies uns an, bis zum Vorbereitungsstart eine Stunde bei Puls 150 laufen zu können. Wer das nicht schafft spielt nicht.

Soll ich jetzt einfach mal draufloslaufen (habe eine Pulsuhr) und kucken dass ich so bei Puls 150 bin und das so lange machen, bis ich nicht mehr kann, oder immer nur bisschen was laufen?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Na Luke,
    da haste ja einen tollen Trainer!
    Laufen nach Pulsuhr und dann für alle die gleiche Frequenz. Tragt Ihr auch alle die gleiche Schuhgröße? :-(

Also, bei der Frage kann und will ich gar nicht helfen, sondern Luke, da mußt Du deinen Trainer fragen.
    Denn Du sollst eine Stunde bei der Frequenz laufen, da ist die Strecke Wurscht, und ob Du danach fertig bist oder nicht, kann ich auch nicht sagen.
    Jedenfalls ist die Anweisung doch klar: Eine Stunde laufen bei Puls 150...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Geht es nicht bei solchen Dingen eher um eine bestimmte Prozentzahl des Maximalpuls, der ja bei jedem verschieden ist?!
    Habe ich letztens irgendwo gelesen!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Torwarttalent

Standard

Jop. Es geht darum in einer bestimmten Frequenz zu blieben. Dies ist soweit ich weiß vom Alter ahbängig (Brechnungsformel sollte bei der Pulsuhr dabei sein). Die Frequenz bedeutet den Koridor zwischen dem Maximalpuls und dem Minimalpuls(z.B. Max. 168 und Min. 158 Schlägen pro Min). Damit du in der Frequenz bleibst musst du mal schneller mal langsamer laufen. Hängt ganz vom Streckenprofil ab. Ich lauf nur mit Pulsuhr.
    Finds klasse und werd auch ohne nicht mehr laufen gehen.

Freizeitkeeper Avatar von Tom33

Standard

Um deine Kondtition zu verbessern kann ich nur ein extensives Intervalltraining empfehlen. d.h. du läufst z.B. 5 min schnell und dann 5 min langsam und das solange du kannst, je nach deiner Fitness. dies is meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für einen Torwart die Grundlagenausdauer zu verbessern, da es auch im Spiel Situationen gibt die eine geringere Konzentration erfordern.
    Wenn dir das zu gereglt vorkommt, kannst du beim laufen auch einfach je nach Belieben deine Laufgeschwindigkeit varieren und auch mal einen Sprint einfügen. Das ist vielleicht die Methode die der Belastung im Spiel ma nächsten kommt.

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Tom33
    Um deine Kondtition zu verbessern kann ich nur ein extensives Intervalltraining empfehlen. d.h. du läufst z.B. 5 min schnell und dann 5 min langsam und das solange du kannst, je nach deiner Fitness. dies is meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für einen Torwart die Grundlagenausdauer zu verbessern, da es auch im Spiel Situationen gibt die eine geringere Konzentration erfordern.
    Wenn dir das zu gereglt vorkommt, kannst du beim laufen auch einfach je nach Belieben deine Laufgeschwindigkeit varieren und auch mal einen Sprint einfügen. Das ist vielleicht die Methode die der Belastung im Spiel ma nächsten kommt.
    Die Belastung des Rennens ist aber eine ganz andere als die wenn man springen muss...

Freizeitkeeper Avatar von Tom33

Standard

Das ist schon richtig, aber hier geht es um die Grundlagenausdauer, wenn ich richtig gelesen hab.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    Also eine Grundlagenkondition sollte ein Torwart schon haben.

Unser Trainer wies uns an, bis zum Vorbereitungsstart eine Stunde bei Puls 150 laufen zu können. Wer das nicht schafft spielt nicht.

Soll ich jetzt einfach mal draufloslaufen (habe eine Pulsuhr) und kucken dass ich so bei Puls 150 bin und das so lange machen, bis ich nicht mehr kann, oder immer nur bisschen was laufen?
    Wenn ich so etwas höre, dann frage ich mich immer, wieso jeder eine Mannschaft trainieren darf.
    Das ist doch einfach nur total hohl.

Zitat Zitat von Steffen
    Na Luke,
    da haste ja einen tollen Trainer!
    Laufen nach Pulsuhr und dann für alle die gleiche Frequenz. Tragt Ihr auch alle die gleiche Schuhgröße? :-(

Also, bei der Frage kann und will ich gar nicht helfen, sondern Luke, da mußt Du deinen Trainer fragen.
    Denn Du sollst eine Stunde bei der Frequenz laufen, da ist die Strecke Wurscht, und ob Du danach fertig bist oder nicht, kann ich auch nicht sagen.
    Jedenfalls ist die Anweisung doch klar: Eine Stunde laufen bei Puls 150...
    Kann ich mich nur anschliessen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Nachdem in "kleineren" Vereinen die Möglichkeit eines Laktet- oder Spirotests wohl nahezu ausgeschlossen ist, halte ich die Vorgabe für garnicht mal so dumm, wie sie auf den ersten Blick scheint. Es wird nicht grundlos Tempo gebolzt, sondern jeder läuft eine vorgegebene - und wohl auch vernünftige - Dauer in seinem individuellen Bereich. So Pi mal Daumen ist eine HF von 150 sicher für keinen so ganz verkehrt, auch wenn man natürlich nicht alle Spieler über einen Kamm scheren darf. Aber der Trainer hat sich wenigstens mal Gedanken gemacht. Die meisten sagen doch nur, wir laufen jetzt von A nach B und wieder zurück, das sind soundsoviele Kilometer, und ich erwarte eine Zeit von höchstens soundsoviel Minuten. Mit dem Resultat, dass ein laufstarker Mittelfeldspieler möglicherweise überhaupt nicht ausgelastet ist und der Torwart aus dem letzten Loch pfeift. Also dann doch lieber ein grob gemittelter Pulswert.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Standard

Zur Aussage von dTiT:
    Stimmt, natürlich hat sich dieser Trainer wenigstens etwas Gedanken gemacht, im Gegensatz zu anderen, die nur von A nach B laufen lassen!
    Jedoch ist der Ansatz, von vornherein eine HF vorzugeben dennoch falsch, da sich diese 150 bei jedem anders auswirken!
    Und mMn ist 150 60 Min lang ganz schön hoch gegriffen!

Wie man solche Dinge am Besten trainieren kann, weiß ich nicht genau, ich will jetzt auch nicht meine Theorie hier abringen, da mir dazu die Ahnung fehlt!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Bin heut mal gelaufen: 4000Meter bei einem Puls zwischen 160-170. Das Tempo war dann normal. Bei Puls 150 war das eher sehr lockeres Joggen.

Naja unser Trainer ist irgendwie komisch. Aber das weiß ich selbst. Ich weiß nicht wie ich 1 Stunde bei Puls150 laufen soll.... Das pack ich ja nie.

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Mehr zum Thema Puls gibts übrigens in diesem Thread:
    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=56293

@ Mods: Könnte man da nicht bisserl was zusammenlegen / verschieben?
    Danke
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    Bin heut mal gelaufen: 4000Meter bei einem Puls zwischen 160-170. Das Tempo war dann normal. Bei Puls 150 war das eher sehr lockeres Joggen.

Naja unser Trainer ist irgendwie komisch. Aber das weiß ich selbst. Ich weiß nicht wie ich 1 Stunde bei Puls150 laufen soll.... Das pack ich ja nie.
    Wenn du sagst, dass du das nie schaffst ... dann wiedersprechen sich doch deine Aussagen irgendwie ... oder bin ich grad so vom Training geschafft, dass ich aufn Schlauch steh
    Weil normalerweise müsste doch jeder bei lockerem Joggen (wie du oben sagst) eine Stunde packen ???!!!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ich hab mir einfach so aus reinem Interesse auch das Buch: Fußball Konditionstraining mitgenommen aus der Bücherei. Wollte einfach mal ein paar Anregungen allerdings weiß ich ja wie man Kondition trainiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer