Also ich seh an der Parade von Banks wirklich nichts besonderes, sry. Ist zwar schon klasse gehalten, aber hier von "der besten Parade die es je gab" zu sprechen ist vollkommen übertrieben.
So steht es bei torwart.de in der Hall of fame, absolut übertrieben und hochgespielt. Bei der Flanke sieht man doch auf dem Video ganz klar, wie Banks in die mitte des Tors zurückläuft und den kurzen Pfosten verlässt, beim Kopfball von Pelé steht er dann schon mitten im Tor und kann den Ball mit mühe entschärfen. Hier wird es allerdings so dargestellt, als würde Banks vom anderen Pfosten die 7 Meter ins andere Eck hechten und den Ball rauskratzen. Für mich ist es nicht nachvollziebar für solch eine Parade ausgezeichnet zu werden, dann hätte Oliver Kahn schon hunderte Auszeichnungen für seine Paraden kriegen müssen....da taucht Gordon Banks, der zuvor noch das andere, kurze Eck abgedeckt hatte, blitzschnell nach dem Ball Peles, und mit einem unfassbaren Reflex erreicht er die Kugel mit seiner rechten Hand, und schaufelt den Ball allen Ernstes über die Querlatte....
Hier nochmal das Video von Banks, auf dem zu sehen ist, wie er von der Mitte des Tores springt, um den Ball zu halten. http://www.youtube.com/watch?v=NQA234KPA2s
Für mich kam die beste Parade aller zeiten von Oliver Kahn in der Sauison 96/97 beim Spiel in Stuttgart, als er den abgefälschten Schuss von Verlaat mit einem wahnsinns Reflex noch an die Latte lenken konnte und dann vorm einschussbereiten Elber per Fallrückzieher übers Tor klärte, leider gibt es davon keine Videos im Internet![]()

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.